Suche Heckeinsteiger

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Danny78
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013 13:23
Vorname: Daniel
Ski: Rossignol Pursuit 13 X Carbon 1,70m
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Malchin

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Danny78 » 29.08.2013 10:01

Wieviel verdienst du nochmal für denn Verkauf von Full Tilt Skischuhe? Scherz.

:o Oh man wieso muss es so viele Skischuhe geben. Ich weiß einfach nicht ob ich mit ein Stangenschuh glücklich werden kann. Bis jetzt war es nämlich nicht der Fall. Mein erster Schuh war zu schmal. (Salomon Skistiefel Mission LX) Was ich aber erst nach 1-2 Tagen gemerkt habe. Damit zu fahren war echt die Hölle. Mein jetziger ist bequem und weich aber die Schnallen muss ich auch voll zu knallen für richtigen Halt. Auch bei Verleihschuhe hatte ich immer Probleme. Beim Fachmann vor Ort sollen die erstmal eine Fussanalyse durchführen. So weiß man ob es ein Skischuh von der Stange ins Rennen schafft oder eher nicht.
http://www.skiline.cc/skiing_day/12oasctlsc0

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Peppis66 » 29.08.2013 10:10

Hi Martin,

wenn Du noch so viele auf Halde hast, lass mich doch mal testen. Bin eh auf der Suche nach einem neuen Schuh für Off-Piste und die Tage mit meinem Junior. Und wenn der Schuh mich ähnlich begeistert wie Dich, hast Du einen zusätzlichen Vertriebler der die Teile unters Volk bringt :P
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von moni.ski » 29.08.2013 10:45

Ja Danny die Schuhsuche ist der Knackpunkt beim Skifahren!
Aber mit einer Fußanalyse, bzw. zumindest mal mit dem Vermessen kannst du dann schon ungefähr einschätzen welches Modell für dich geht, bzw. welche Leistenbreite du brauchst. Dann siehst du schnell ob ein Stangenschuh möglich ist oder nicht... kleinere Druckstellen sind von einem Bootfitter schnell ausgefräst. Nur muss die generelle Leistenbreite mal passen.. dann kann man schon mal sagen dass man den Schuh zu 90% Wahrscheinlichkeit hinkriegt...
Dann ist noch die Frage welchen Flex du nimmst aber da würde ich wie Harald schon geschriebe hat etwas runtergehen im Flex auf 110 herum...

und ja, ein Skischuh ist halt nun mal kein ganz bequemer ausgelatschter Hausschuh.. natürlich Schmerzen solltest du auch nicht haben drinnen.. Was auch viel hilft sind spezielle Einlagen wie Bootdoc und co..
Man kann einen Skischuh schon gut anpassen lassen an den Fuß so ist es auch wieder nicht auch einen Schuh von der Stange, sofern du eine halbwegs passende Fußform hast....

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Dani67 » 29.08.2013 15:33

Danny78 hat geschrieben:Mein jetziger ist bequem und weich aber die Schnallen muss ich auch voll zu knallen für richtigen Halt.
Das ist ein recht sicheres Zeichen, dass dieser Schuh nicht der richtige ist. Er ist zu gross zu weich oder beides zusammen.

Eine gute Fachperson wird Dich gut beraten können welche Schuhe mit höchster Wahrscheindlichkeit beim Skifahren gut passen und nicht welcher Schuh im Laden oder zu Hause beim rumlatschen bequem sind. Wie schon mehrfach beschrieben ist der Skischuh der wichtigste Ausrüstungsteil, wenn hier was nicht passt ist Ende der Freude!!!

Bei meinen Skischuhen muss ich vor allem die unteren Schnallen nur zumachen damit die Schnallen nicht rumspicken und der Skischuh wenn ich druck gebe in seiner Form bleibt. Schuhe welche so eng passen sind vielfach in den ersten beiden Tagen nicht das Bequemste.... evtl. werden noch kleine Anpassungen gemacht und dann ist gut.

@Martin, ich denke Deine Meinung über diese Tilt Schuhe wirst Du wie bei den breitern Skis wieder revidieren :D :D :D :D Duck und weg.........

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von NeusserGletscher » 30.08.2013 07:12

Danny78 hat geschrieben:Ich komme jede Piste runter aber eher gedriftet als gecarvt. (blaue, rote, schwarze) Das Carven will ich aber ungedingt lernen. Logo da ich ja auch ein Ziel vor Augen habe. Würde mich als Ambitionierter Fortgeschrittener bezeichnen. Zirka 97kg.
In dem Lernstadium mit dem Gewicht hatte ich mit Standardschuhen wenig Freude. Auch, wenn die am Anfang noch so eng und unbequem waren, spätestens nach einer Woche intensiven Skifahrens hatten die Schuhe einen Halt wie Pantoffeln.

Das lag wohl am Mix aus fehlender Technik und Belastung fürs Material.

Da Du jetzt mit einem Strolz liebäugelst ein paar Anmerkungen dazu:

- auch geschäumte Schuhe geben im Laufe der Zeit nach, aber deutlich weniger als Consumer-Innenschuhe

- Manschette und Zunge werden meist nicht geschäumt, daher hast Du dort schnell wieder das Gefühl, Du hättest weniger Halt

- Strolz bietet auf Anfrage auch verstärkte Manschetten und Zungen. Auch, nachdem der Schuh geschäumt wurde. Da kannst Du Dich sukkzessive rantasten oder von vorne herein eine verstärkte Variante wählen

- wichtig ist eine stabile Sohle, die nicht nach einer Woche platt ist

- Dein Fuss verliert auch im Lauf einer Skiwoche an Volumen. Das kannst Du durch unterschiedliche Socken kompensieren

Bei einem geschäumten Schuh ist ein qualifizierter Bootfitter unabdingbar. Der wählt die richtige Schale, den passenden Innenschuh (breit, schmal, mit oder ohne DMS Manschette (DMS=dicker für hohen Wadenansatz). Polsterungen von Manschette und Zunge aus härterem Material sind wie gesagt Sonderausführungen.
Danny78 hat geschrieben:Will endlich meine optimalen Skischuhe haben.
Optimale Skischuhe? Also nicht drücken, nicht zwicken, keine Schmerzen, aber super Halt und Kraftübertragung auf den Ski? Und das den ganzen Urlaub über? :D :D :D :D :D :D Eher wirst Du Weltcup-Rennfahrer.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von Peppis66 » 30.08.2013 20:24

Also ich hab es weder in den WC, noch in den EC, geschweige denn in irgendeinen Kader geschafft, aber das mit den Skischuhen kriege ich trotzdem hin - und das obwohl meine Füße für ihre kürze viel zu breit sind. :D

Also Danny, je mehr Du Dich mit dem Thema beschäftigst, umso besser werden die Schuhe am Ende Deinen Vorstellungen entsprechen!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Suche Heckeinsteiger

Beitrag von NeusserGletscher » 31.08.2013 08:09

Hallo Daniel,

mit erst 2 Skischuhen in 4 Jahren a 7-14 Skitage fehlt Dir IMHO die Erfahrung im Skischuhkauf. Mein Rat wäre daher, ohne vorherige Festlegung auf ein Modell einen Fachhändler aufzusuchen. In NRW fallen mir da an erster Stelle Sport Krön in Sprockövel und an zweiter Stelle Allrounder in Neuss ein.

Dort solltest Du Deine bisherigen Probleme mit Schuhen vortragen. Aufgrund Deiner Angaben sollte dann der Verkäufer einen passenden Schuh für Dich aussuchen.

Bei Deinem Gewicht kommt möglicherweise nur ein geschäumter Schuh in Frage, auch wenn man solche Schuhe normalerweise nicht fortgeschrittenen Anfängern verkauft, weil die sich ja noch weiter entwickeln und dann die Anforderungen an die Schuhe noch ändern.

Mein Rat wäre, in jedem Fall die Schale möglichst knapp zu wählen und dann an den notwendigen Stellen zu drücken bzw. zu fräsen.

Ausserdem benötigst Du eine verstärkte Sohle, z.B. mit Kohlefasergewebe unter dem Fußgewölbe, damit die Sohle nicht nach einer Woche nachgibt.

Gerade, wenn Du viel driftest oder Stoppschwünge fährst wird der Schuh ziemlich belastet.

Gleichzeitig aber darf Dich der Schuh in Deiner Beweglichkeit nicht einschränken.

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Händler und dem Schuh.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag