Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
TKing
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2011 12:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 50

Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von TKing » 17.11.2011 11:59

Hey,

ich wollte mir Skischuhe kaufen und da ich noch nie in den Alpen oder ähnliches gefahren bin, weiß ich noch nicht was der Perfekte Schuh ist. Ein Kollege besitzt etrwas ältere Modelle von Salomon, welche Flexverstellbar sind. Head bietet mit den Adapt Edge ebenfalls solche an, wobei hier der Flex nur zwischen 80 und 90 oder 90 und 100 verstellbar ist.

Link von Head Modellen:

http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de

Vllt. gibt es auch noch gute Alternativen ;-) Salomon oder Atomic oder ähnliche :)

Grund für ein verstellbaren Flex ist, dass ich noch nicht weiß was ich will/brauch, da ich hier keine Berge in der Nähe habe und nicht so oft auf den Skiern stehe. Bisher gings immer gut mit ausleihen, wobei das auch verdammt teuer nach der Zeit ist.

Somit wollte ich mit die Skier Head i.Supershape Magnum kaufen und dazu ggf. die Head Adapt Edge 90 Schuhe, die in einem angemessenem Preis liegen.

Über jegliche Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar :)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von beate » 17.11.2011 12:11

Du hast ein sehr ansehnliches skifahrerisches Niveau angegeben.
Grundsätzlich solltest du, darauf basierend einen eher weicheren Flex aber einen sehr passform genauen Schuh wählen.
Bei sportlicher Fahrweise und eventuell differenten Temperaturen in der Halle (oder wo du auch immer fährst) bekommst du sonst nicht genügend Druck auf den gesamten Ski.
Ein Tool um den Flex von 80 auf 90 zu stellen ist mEn so überflüssig wie ein Pickel im Gesicht!
Grundsätzlich sollte man die Skischuhe allerdings nicht nach Flex und features sondern nach Passform kaufen.
Beate

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2011 12:17

Hi Thomas,

bei Dalbellos Cabrioschuhen (z.B. Dalbello Krypton Pro) kannst Du den Flex durch Tausch des Deckels und durch Elemente im Schaft einstellen. Letztere drücken mir allerdings auf die Achillessehne. Zwischen B-Deckel (mittel) und C-deckel(weich) ist fahrtechnisch bereits ein Unterschied zu spüren.

Die meiste Schuhe verändern übrigens ihr Flexverhalten mit der Temperatur. Nur am Rande.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TKing
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2011 12:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 50

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von TKing » 17.11.2011 12:31

Sry, aber mein Skilevel passt da keinesfalls^^ Also muss etwas niedriger sein. hab das aus einem Skitest gehabt, aber da denke ich bin ich noch nicht so weit. Auch wenn ich den Ski schon gut behersche und auch gerne abseits fahre.

Ich fahre auf kleinen Pisten wie in Willingen/Sauerland. Aber das ist halt einfach mini und nächstes Jahr gehts dann nach Österreich ins Zillertal :)

Okay, würden denn solche Head Adapt Edge 90 reichen oder sind die zu schlecht/ zu gut?
Vor allem wollte ich mir welche ausm Internet bestellen, da man diese bis zu 100€ günstiger bekommt als bei uns in den Sportgeschäften.

Würde mir hier dann in den Sportgeschäften die Größe angucken und probieren, aber würde dann im Internet bestellen, da mit die Differenz zu groß ist.

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von Paulinberlin » 17.11.2011 12:57

TKing hat geschrieben: Würde mir hier dann in den Sportgeschäften die Größe angucken und probieren, aber würde dann im Internet bestellen, da mit die Differenz zu groß ist.
Na so haben wir das als Verkäufer immer gerne. 8)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von NeusserGletscher » 17.11.2011 12:59

TKing hat geschrieben:Würde mir hier dann in den Sportgeschäften die Größe angucken und probieren, aber würde dann im Internet bestellen, da mit die Differenz zu groß ist.
Mach datt ruhig, dafür sind Fachgeschäfte schliesslich da, dass man in Ruhe die neuen Schuhe ausprobiert, sich vielleicht noch ausführlich beraten lässt um dann im Internet zu kaufen. Eventuelle Nacharbeit oder Anpassen von Einlegesohlen machen die auch noch gerne kostenlos, denn die wissen genau, mit wie wenig Marge der Versandhandel arbeitet und haben daher vollstes Verständnis dafür, wenn die Versandkunden zur Beratung ins Geschäft kommen.

Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus und werde mich auch nicht wieder einklinken, wenn dann im wenigen Wochen ein neuer Thread zum Thema "brennende Fusssohlen" oder "Schmerzen im Schuh" von Dir auftaucht.

TKing
Beiträge: 12
Registriert: 08.11.2011 12:01
Vorname: Thomas
Ski-Level: 50

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von TKing » 17.11.2011 13:11

:D okay^^ wird schon nicht passieren ;)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von beate » 17.11.2011 20:55

:D haste recht, kommt eher selten vor!
Beate

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von Dani67 » 17.11.2011 21:25

So für die Alpen (Zillertal) ist dann ein 90 Flex evtl. zu weich ist ja nicht mit dem Flachland zu vergleichen. Mein Tipp wäre daher übers Netz einen 150 Flex oder höher besorgen. Nicht, dass Dich die Tiroler noch auslachen.......

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Wollte passende Skischuhe mit verstellbarem Flex

Beitrag von carver11 » 17.11.2011 21:31

und Schmerztabletten falls der Schuh drückt. Aber er war günstig!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag