Welcher Skischuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Welcher Skischuh?

Beitrag von TOM_NRW » 23.09.2011 16:41

Ola, direkt so verbissen.

Vielleicht hätte ich besser sagen sollen, dass die Anpassungen an Skischuhen in der Regel in Sportgeschäften in Skigebieten genauso viel oder wenig kosten wie weit weg von den Alpen. Aus eigener Erfahrung sind Anpassungen weniger teuer als man denkt und haben eine größe Wirkung. Als Dienstleistung (natürlich gegen Bezahlung) wird dies in fast allen Shops auch an Schuhen gemacht, die nicht dort gekauft wurden. Verdienen möchte nämlich jeder Shop, entweder beim Verkauf von Hardware oder Dienstleistungen wie Skiservice oder Anpassungen an Schuhen.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wichtig ist, ausreichend Zeit nehmen um passende Skischuhe zu kaufen (oder mindestens eine Lösung die nahe am perfekt passenden Schuh liegt). Diese Zeit haben die wenigsten vor Ort während eines Skiurlaubs. Da nicht jeder Shop alle Marken und Modelle führt, ist es oft auch nicht damit getan, nur einen Laden zu besuchen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Welcher Skischuh?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.09.2011 06:47

In einem größeren Geschäft in St. Moritz Bad hat man mir an einem Skischuh Anpassungen kostenlos vorgenommen, obwohl ich den Schuh dort gar nicht erworben hatte. Das gehöre zum Service.

Nun wird die Wettbewerbssituation in der Schweiz vielleicht noch eine andere sein als in Deutschland oder Österreich, vielleicht hat man dort auch ein anderes Verständnis von Service.

Ich habe mir dort jedenfalls dann später zum Ausgleich ein paar Winterstiefel gekauft. Die waren eh fällig.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Welcher Skischuh?

Beitrag von Schneefrau » 24.09.2011 09:46

racecarver hat geschrieben:. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Notfalls doch Sinn mach einen Skischuh im Problemfall vielleicht 2 Nummern grösser zu kaufen.
BLOSS NICHT !!!! :o

Meiner (und vieler anderer) Erfahrung nach
1) gibt der innenschuh im verlaufe der zeit deutlich nach (Material drückt sich zusammen) und du hast dann ohnehin viel mehr platz im schuh, als beim kauf
2) drücken viele schuhe, WEIL sie zu groß sind ( weil in den schuhen beim fahren zu viel bewegungsspielraum ist, dann druck- und scheuerstellen entstehen)
3) sind die größenangaben auf den schuhen nur eine grobe orientierung, meist nicht vergleichbar mit normalen schuhen. Die erkenntnis hat bei uns Jahre gebraucht ;-) (und er Fachahndel war da keine große Hilfe ...) aber inzwischen fahren wir und unsere freunde skischuhe, deren mondopoint um 0,5 bis 1,5 unter unseren "normalen" straßenschuhgrößen liegen - und das ohne und schmerz - aber mit einem super skigefühl.

viel erfolg beim suchen!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag