Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Dani67 » 25.11.2011 08:26

für schmale Schienbeine kenne ich diese Geheimwaffe

http://www.rexxam.com/

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Iona » 25.11.2011 08:28

Hier der Link zur Shoplist von Rexxam :gdh:

Kann mir noch schnell mal einer ein bisschen Chinesisch beibringen?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 25.11.2011 09:57

mori323 hat geschrieben:Passen sich die Schuhe auf am Schaft an?
Es wird die ganze Schale erwärmt und "angepresst"; also auch der Schaft. Wobei die die Schale / der Schaft sich zwar deinem Fuß anformt, aber kein Material weggenommen wird. heißt, wenn der Schaft zu weit ist, dürfte die "Anformung" nicht alzu viel bringen. Du kannst aber - meist - die Schnalle versetzen und den Schaft dadurch enger bekommen.
Uwe

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 28.11.2011 11:48

Hallo,

bin mir mittlerweile sicher mir heuer den Schuh zu kaufen. (Wer weiß was der Euro nächstes Jahr noch Wert ist :wink: )
Ich habe am Wochenende auch einen Vacuum Fahrer getroffen und befragt mit sehr positiver Antwort.
Beim Flex bin ich aber noch sehr unsicher.
Ich fahre heute einen Salomon 9.0 Equipe welcher im Jahre 2000 als sportlicher Schuh verkauft wurde und meiner Meinung auch ist - ich habe aber keine Ahnung welchen Flex der hat bzw. ob es damals diese Angaben überhaupt gab. Ich habe auch im www nichts gefunden.
Hat jemand dazu eine Info?

Ich schwanke zwischen 110 (würde laut Berechnung passen: 82 kg x 1,33 = 109) und 130er. (Der Race welchen der Befragte an hatte wird es sicher nicht)
Vom Gefühl her tendiere ich zum 130er weil ich doch sportlicher unterwegs bin...
Tipps?
Vielen dank
Martin
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Lincoln

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Lincoln » 28.11.2011 15:52

Hallo Martin

da wirst du die Schuhe wohl mal anziehen und etwas flexen müssen. :-D

Der Innenschuh des 110er ist etwas dicker und komfortabler als beim 130er.
Im Flex ist der RC4 mit 110 etwas härter als der Vacuum 110. Der Soma Progressor mit 110 ist wiederum etwas weicher als der Vacuum 110. Man kann Flex praktisch nur innerhalb einer Serie eines Herstellers vergleichen. Im Prinzip ist wie bei den Ski, es hilft nur testen.

Lincoln

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von circler » 28.11.2011 17:09

Wenn du reiner Pistenfahrer bist und auch wirklich fahren kannst machst du mit dem härteren sicher nichts falsch.
Willst du aber ab und an auch mal einen Ausflug neben die Piste machen würde ich persöhnlich den weicheren nehmen den wenns es um ein Stück schieben/laufen oder gar aufsteigen geht verfluchst du die harten Dinger
Gruß Michael

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 28.11.2011 17:24

Hallo,
danke für die antworten!
Also ich fahre des öfteren ins gelände und mache ab und zu auch kürzere ski touren (für die ich mir in nächster zeit keinen schuh kaufen werde)

vielen dank michael!
von der ins gelände fahren seite habe ich mir die sache noch gar nicht überlegt gehabt...

dann werd ich woll nach dem flextest im geschäft :) zur zeit doch eher beim 110er bleiben...

dank
m
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

prox
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2011 15:19
Vorname: Simon
Ski: Atomic Race TiGS 182cm
Wohnort: Aachen

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von prox » 02.12.2011 15:03

Servus zusammen,

seit ca. zwei Stunden stehen meine frisch angepassten Fischer Vacuum 130 bei mir. Ab dem 14ten bin ich in St. Moritz und werde danach ausführlich berichten. Eventuell schaffe ich es vorher noch in die Skihalle, mal sehen... je nach dem wird es einen kleinen Vorbericht geben.

prox

prox
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2011 15:19
Vorname: Simon
Ski: Atomic Race TiGS 182cm
Wohnort: Aachen

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von prox » 06.12.2011 20:14

Servus zusammen,

so, heute hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin an stelle brav in die Uni zu gehen nach Landgraaf in die Skihalle gefahren um meine neuen Skischuhe zu testen.
Natürlich ist die Testfahrt in der Skihalle wegen dem moderaten Gefälle, der dürftigen Schneequalität und der kaum besseren Pistenpräparation nur begrenzt aussagekräftig, meine ersten Eindrücke möchte ich euch aber dennoch kurz beschreiben. In gut einer Woche geht es in die Alpen und dann folgt ein ausführlicher Bericht.
Vorweg ein paar Worte über den Skischuh an sich und wie ich ihn mir habe anpassen lassen. Wie oben bereits geschrieben, habe ich einen Vacuum 130. Da ich Wert auf einen sehr sportlichen Schuh gelegt habe, wurde dieser nicht mit den üblichen 0,2 mbar, sondern mit 0,37 mbar angepasst. Weiterhin ist die gewünschte Vorlage zwischen 14-17 Grad wählbar, wobei ich mich für die vollen 17 entschieden habe.
Somit ist mein Vac 130 ein äußerst sportlicher Schuh, der aber noch einen gewissen Komfort lässt (ich finde den Innenschuh sehr bequem). Gefahren wird der Schuh mit angepassten, sportlichen Einlagen.

Vorher bin ich einen alten Nordica Schuh gefahren... der ist seit dem letzten Winter defekt und gleich entsorgt wurden. War sicher nicht das sportlichste Modell. Danach habe ich fleißig den Skischuh-Markt durchgetestet (Spitzenmodelle von Atomic, Technica, Salomon, Nordica und Fischer) und dabei nichts gefunden was mich endgültig zufriedengestellt hat. Einen Vergleich mit geschäumten Schuhen kann ich nicht ziehen, hier fehlt mir die Erfahrung.

Um es kurz zu machen: Ich bin sehr angetan, ein Ergebnis in dieser Deutlichkeit habe ich nicht erwartet... es scheint tatsächlich einwandfrei zu funktionieren. Ich bin insgesamt 2 Stunden ohne Pause durchgefahren und hatte nicht mal einen Anflug von Schmerzen. Mein Fuß sitzt in dem Schuh wie einbetoniert ohne dabei an exponierten Stellen unangenehm zu drücken. Die Steuerung funktioniert tadellos, Kurven lassen sich schön über den Vorderfuß einleiten. Der Schuh gibt ein deutliches Feedback, ohne dabei unangenehm zu sein. Die Wärmeisolierung ist nicht überragend aber ok und den 130 Flex empfinde ich als "angenehm" ;).
Bleibt noch die Frage, wie sich der neuartige Kunststoff im Langzeiteinsatz verhällt... schaun wir mal.

Ausführliche Berichte gibt es dann in ein paar Tagen und wenn ich im Hotel Internet hab, auch direkt nach der Piste.
Falls ihr noch Fragen oder Anregungen habt: Nur zu, ich werde sehen, was ich tun kann :)!

So, euch allen einen schönen Abend.

Simon

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von mori323 » 06.12.2011 20:48

Hattest du bei deinen alten Schuhen, bzw. den von dir anprobierten irgendwelche besonderen Probleme oder hast du generell einen eher unproblematischen Fuß?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag