Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von edisj » 16.12.2011 21:23

Hallo zusammen,

war vorgestern bei meinem Skihändler (gehört zu den besten Deutschlands) und haben miteinander über die Fischer Vacuum Fit Schuhe geredet. Er war als erster deutscher Skihändler zusammen noch mit einem anderen Deutschen bei Fischer in Österreich um das Produkt vorgestellt zu bekommen. Auf sehr große Vorfreude folgte dann große Enttäuschung.
Die Skischuhe haben nicht perfekt gepasst, wie es beim individuellen Schäumen der Fall wäre.
Es gab viele Stellen, die viel Luft zur Außenschale hatten. Außerdem hat sich eine Schnalle aus der Halterung gelöst, besser gesagt verzogen (gibt jetzt ein großes Loch) und die Schale ist ein wenig spröde. Er habe zum Entwickler gemeint, dass es ein absoluter "Scheiß" sei. :-D Der war natürlich nicht sehr erfreut darüber und hat dann über uns Deutsche gemeckert, dass wir zu zimperlich sind. :lol:
Mein Skihändler würde gerne die Vacuum Fit Serie in sein Sortiment aufnehmen, wenn Fischer diese Probleme behebt, denn vom Prinzip her ist es ein sehr gutes System. Aber leider momentan mit sehr vielen Schwachstellen versehen.
Fazit: Lieber noch ein bisschen warten, denn vielleicht nächste Saison kommt dann der perfekte Fischer Skischuh. Solange fahre ich noch meine Fischer WC ohne Vacuum. :)

Viele Grüße

Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ulli1 » 16.12.2011 23:08

edisj hat geschrieben: ....war vorgestern bei meinem Skihändler (gehört zu den besten Deutschlands)
....

....wer sagt das, woran misst du das, und mit wie vielen anderen Händlern hast du vergleichen können ????

Wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest du wenigstens den Namen nennen.

Oder noch besser; du solltest diese Aussage mit ..meiner Meinung nach..relativieren.

Nichts für ungut, aber ich halte solche nicht meßbaren Aussagen einfach zum [ externes Bild ]
Ulli

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von LincolnLoop » 16.12.2011 23:13

Hihi, da bin ich auch gerade drüber gestolpert (ohne ullis Emotionalität... :wink: ). Was macht einen Skihändler eigentlich zu einem guten Skihändler? Gibt's da bessere Ski...?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von urs » 17.12.2011 01:16

LincolnLoop hat geschrieben:Hihi, da bin ich auch gerade drüber gestolpert (ohne ullis Emotionalität... :wink: ). Was macht einen Skihändler eigentlich zu einem guten Skihändler? Gibt's da bessere Ski...?
nein, aber du gehst mit der überzeugung aus dem shop, den besten ski zu haben - ist doch auch eine leistung :D.

gruss urs

edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von edisj » 17.12.2011 09:50

Hallo zusammen,

sorry, dass ich die Stimmung hier so aufgeheizt habe.
Das Skigeschäft ist ein kleines Skigeschäft mit sehr erfahrenen Verkäufern.
Einige waren selbst Rennläufer. Außerdem sind sie in Ba-Wü bekannt für ihr Bootfitting und der Skischuhberatung. Das allerwichtigste noch ist zu sagen, dass er keiner Kette angehört, wo in meiner Umgebung fast nur Aushilfen arbeiten und die Ski verkaufen. (Manchmal frage ich mich warum ich mich von denen beraten lasse, obwohl sie keine Ahnung haben).
Er hat auch mal eine Auszeichnung bekommen, für das beste Skigeschäft Baden-Württembergs.


Viele Grüße
Zuletzt geändert von edisj am 17.12.2011 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 17.12.2011 10:50

Hallo in die Runde,

dies mag vielleicht eine einzelne Meinug von Sport Goller sein, denn warum sind dann in St.Anton alle 3 Händler Vacuum Fit Händler und in Lech hat es sogar der Strolz!!

Der nimmt doch keinen "Scheiß" in seinen Laden noch, dazu wenn er selber einer der TOP Bootfitter ist!

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 17.12.2011 11:38

edisj hat geschrieben:Die Skischuhe haben nicht perfekt gepasst, wie es beim individuellen Schäumen der Fall wäre.
Natürlich ist ein geschäumter Innenschuh noch etwas besser, als eine vacuumierte Schale. Das Optimum wäre eine vacuumierte Schale + geschäumter Innenschuh ;-)
ABer eine vacuumierte / angepasste Schale ist natürlich schon deutlich besser, als die Durchschnittsschale.
edisj hat geschrieben: Außerdem hat sich eine Schnalle aus der Halterung gelöst, besser gesagt verzogen
Wenn die Schale erwärmt und dadurch weich wird, darf man die Schnalle natürlich nicht "auf Zug" zumachen, da sie sich sonst - logischer Weise - im weichen Kunststoff verzieht. Vielleicht waren das Anfangsfehler ...
Uwe

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ulli1 » 17.12.2011 11:49

@ edisj

BaWü ist nicht Deutschland, gute (nicht sehr gute) Bootfitter gibt es viele und Rennläufer (??? - aus welchen Kadern auch immer :D ), die in ihrer Freizeit oder in ihren Jobs Sportgeräte verkaufen gibt es zuhauf; ebenso kleine Fachgeschäfte die keinem Einkaufsring oder einer Kette angehören.

Allein aus diesen Einzelheiten abzuleiten, dieses Geschäft gehört zu den besten Deutschlands halte ich - vornehm ausgedrückt - für sehr naiv. :roll:
Ulli

Benutzeravatar
skihopper
Beiträge: 21
Registriert: 15.12.2011 11:29
Vorname: Uwe
Ski: muss funzen
Wohnort: unter'm Dach

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von skihopper » 17.12.2011 16:41

Ich muss bei diesen " Best of " Diskussionen immer extrem schmunzeln.
Und anscheinend ist der "Material-Köcher" der alpinen Gemeinde höchst sensibel......

Als alpines "Uralt-Gestein", dessen fussalpine Erfahrungen von Leder-Schnürschuhen in
den 60iger, über erste No-Name-Kaufhof-Plastik/Schnallenzwingen, Heckeinsteigern,
geschäumtem Heckeinsteigern bis zu wieder "Nomaleinsteigern" fast aller bekannten und
bereits "toten" Marken reichen und letztendlich seit ca. 18 Jahren bei Strolz endeten,
kann ich nur sagen, es gibt kein "Best Of" bei Shops, Bootfittern und/oder Schuhmarken.

Und aus eigener Erfahrung, selbst bei Bootfittern/Schäumern ist die Tagesform manchmal
entscheidend.
Entweder die Zwingen da unten funktionieren oder nicht........alles andere ist pillepalle.


"Und wenn ich daran kaputt gehe, egal welches Brett, ich sage, wo es lang geht,
nur den Schuh kannst du nicht bezwingen, der sagt dir immer, wie es lang geht"

Zitat meines Prüfers in Hochgurgl annodunnemal
Grüße vom Oerlibooert

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ulli1 » 17.12.2011 18:18

[ externes Bild ]


...noch jemand mit Lebenserfahrung :D
Ulli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag