Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 09.01.2014 18:29

Hallo Jens,

ich habe mal Timm (Firma Fischer - Product Management Alpine Boots) zu deiner Frage angemailt. Er antwortet mir zu deiner Frage:
Ohne den Fuß genau selber gesehen und vermessen zu haben fällt mir die Aussage etwas schwer, aber so wie der/dein User es beschreibt würde ich ihm auf jeden Fall zum 26,5 raten. Die Aussage ( im Stehen anstoßen, in der Hocke keinen Kontakt mehr ) bezgl. der Größe des Verkäufers war richtig.

So wie der/dein User es beschreibt würde ich ihm auf jeden Fall zum 26,5 raten. Die Aussage bezgl. der Größe des Verkäufers war sicher richtig.

Kleiner kann auch der Vacuum Prozess den Schuh nicht machen, nur enger, aber nicht in der Länge nur in der Breite!

Klar könnte man den 25,5 auch dementsprechend in der Länge dehnen, würde ich aber eher im Fall eines Rennläufers machen aber nicht bei einem „normal sterblichen Skifahrer“.
Uwe

Jens2
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014 16:35
Vorname: Jens
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Jens2 » 09.01.2014 18:48

Hallo Uwe,

Danke für deine Bemühungen. Kam vielleicht falsch rüber ... Der 26er in dem ich angestossen bin, war ein normaler Salomon irgendwas. Beim Fischer Vacuum bin ich eben nicht angestossen. Wahrscheinlich wär der in 26,0 optimal. Deswegen die Sorge, dass er zu gross ist.

Aber der war halt schon als "Rohling" so gut ... :wink:

Vom Rennfahrer bin ich weit entfernt. Letztes Jahr seit 20 Jahren das erste mal wieder auf Skiern gestanden. Naja ... ging noch ganz gut, bis auf die schmerzenden Knöchel.

Egal. Ich werds mit dem 26,5 er probieren. Der Verkäufer hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Ich verlass mich da mal drauf.

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 09.01.2014 19:07

25.5MP bedeutet von der Definition her eigentlich bis 25.99cm lange Füße. Sprich du bist am oberen Ende...
Für Komfort sollte der Schuh aber so sein, dass in Vorlage kein Zehenkontakt mehr ist. Wenn der so klein ist, dass selbst in Vorlage noch Zehenkontakt besteht - dann wirds unkomfortabel (aber bei Rennfahrer recht normal dass so ausgewählt wird, da ist es eher es sollte nicht mehr schmerzen bei den Zehen mit Vorlage..., dann bekommt man es schon hin mit Fräßen).

Und alle Hersteller haben nur pro ganzen Mondopoint eine Schale. Also immer 25 und 25.5 dieselbe Schale - usw...Da wird halt dickere Sohle reingelegt, evtl mal dickeres Footboard oder Innenschuh - das ist aber sehr sehr selten und existiert meist nur im Aberglauben der Käufer und Verkäufer... (steht aber eh am Innenschuh aufgedruckt, wenns so ist). Dazu sind viele Teile am Schaft für jeweils 2-3 Mondopointgrößen..., Schnallen nur 1-2 Größen, usw....

Wenns nur ums Pistefahren geht, würde ich den kleineren - also 25.5 nehmen. Wenn man auch mal freeriden will, oder in Funpark - dann 26.5. Weil grade bei Sprüngen die man mit etwas Rücklage landet, rammt es einem sonst die Zehen vorne gegen...


Dazu kommt es auch noch auf die Tageszeit an. Skischuhe immer Nachmittags/Abends ausprobieren.. Der Fuß ändert sich im Tagesverlauf in der Größe. Morgens passt man noch leichter in die kleinste Nummer als Abends... (das können schon 2-3mm sein, also passend oder nicht..)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

schaumibg
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2014 14:58
Vorname: Ronny

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von schaumibg » 12.01.2014 23:14

Welcher der neuen/aktuellen Modelle ist für einen BREITEN Fuss geeignet?

Mir wurde tel. von einem teilnehmenden Händlerdas Modell "Hybrid" empfohlen.

Hier wäre der Hybrid+ 12mit 120 Flex interessant. Ist der Flex bei Fischer eher stramm oder weich???

Da der nächste Händler mehr als 100km weit weg ist, will ich den Weg nicht umsont fahren.

Gruss
Ronny

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von PK » 13.01.2014 10:44

Den Hybrid 12+ habe ich seit dieser Saison an den Füßen. Ich weiß jetzt nicht was für Dich ein breiter Fuß sein soll, aber mit einem Leisten von ca. 104mm sollte er auch für "breitere" Füße passen. Zusätzlich kann man dann beim Formen ja noch die Breite im Vorderfußbereich mittels mehrlagiger Pads einstellen lassen.

Ob der Flex nun weich oder hart ist, ist schwer zu sagen. Ich empfinde ihn auf der Piste(!) eher hart, was mir aber persönlich zu Gute kommt weil ich schon als Vorgänger einen relativ harten Schuh hatte. Wichtig ist zu wissen, dass sich der Flex des Hybrid 12+ entscheidend mit der Temperatur ändert. Beim anprobieren im Geschäft kam er mir ziemlich weich vor, auf der Piste dann ist er deutlich härter.

Meiner musste übrigens zweimal angeformt werden. Beim ersten Mal wurde bei Anformen bzgl. der Einstellungen etwas "geschludert" und links rechts ergab sich dabei ein unterschiedliches Canting, was sich auf der Piste dahingehend bemerkbar macht dass bei links- rechts-Schwüngen jeweils unterschiedlich aufgekantet werden muss. So war der Schuh fast "unfahrbar". Für mich jedenfalls.
Auch habe ich beim zweiten Mal den Schaftwinkel auf 17° einstellen lassen. Kommt aber auch auf die Fahrweise an die man vom alten Schuh gewohnt ist. Wer also eher gemütlich unterwegs ist, oder dessen Vorgängerschuh eher ein "Cruisingmodell" war, für den reichen sicher auch die 14° Vorlage die Fischer als Standard für den Hybrid 12+ vorsieht.

Etwas generelles: Diese Einstellungen Hide-Ride-Lock, kann man bis auf Hide (Geh-Modus) getrost vergessen. Auch wenn er auf "Ride" steht, merke ich keinen wesentlichen Unterschied zum "Lock", weshalb ich ihn stehts (ausser zum Gehen auf Hide) auf Lock stehen habe. Zudem ist es eine ziemliche Fummelei diesen kleinen roten "Ride"-Hebel mit Handschuhen umzustellen... das ist aber der einzige Kritikpunkt den ich zum Hybrid 12+ sagen kann. Seitens der Passform und Stabilität ist es der beste Skischuh den ich bisher hatte. Die knapp 500,- Euro die ich dafür berappen musste sind daher jeden Cent wert.

Achso, zwecks Vorlage: Per "Keilverstellung" kann man ja normalerweise die Vorlage um 3° nach vorne verändern. Das kann man auch vergessen, weil es nur dazu führt dass das Schienbein fester gegen den Schaft gedrückt wird, aber den gleichen Effekt wie mit richtiger 17° Schaftneigung bekommt man damit nicht zu Stande. Deshalb auch mein Entschied gleich die 17° fest einstellen zu lassen...

Nachtrag: Oben habe ich die kaum merkbare "Ride-Lock" Funktion bemängelt. Da ich den Schaft auf 17° einstellen lies, kann das natürlich der Grund sein...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 13.01.2014 11:19

schaumibg hat geschrieben:Ist der Flex bei Fischer eher stramm oder weich???
verglichen mit Nordica: weich (bei warmen Temperaturen sogar sehr weich)
PK hat geschrieben:Auch habe ich beim zweiten Mal den Schaftwinkel auf 17° einstellen lassen.
Da gehen die Meinungen der Fischer-Händler mittlerweile auseinander, am Beginn wurden fast alle auf 14° gemacht, dann fast alle mit 17°. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass viele mit 17° Vorlage zu statisch sind aus dem Knöchel, weshalb derzeit fast alle mit 15° (einige auch mit 16°) gemacht werden.

Bzgl. dem von dir als "Keil" bezeichneten Spoiler muss ich auch was sagen: da die Fischer Schuhe durch die Anpassung vor allem bei festeren Waden recht gut sitzen, kriegen viele die Schuhe mit den Spoilern drinnen nicht mehr angenehm zu.

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von FlorianGee » 28.01.2014 17:24

Sehe ich es richtig, dass es keine Fischer Vacuum Boots mehr gibt, die eine Soma-Tec Stellung haben? Jedenfalls finde ich in den Beschreibungen der Boots nur etwas von Vacuum, aber nie die Aussage über die Stellung.

Ich plane in Kürze auch die Anschaffung neuer Schuhe, in St. Anton. Letztes Jahr hatte ich bei Sport Jennewein im Hauptgeschäft gute Erfahrungen mit dem Anpassen meiner alten Schuhe gemacht. Würdet ihr den Laden auch als erste Wahl zum Kauf/Anpassung der Fischer Vacuum bezeichnen, oder gibt es noch bessere Alternativen?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von extremecarver » 28.01.2014 18:23

doch soweit ich es interpretieren würde sind die noch immer Somatec. Sie haben es nur aus dem Namen gestrichen...

Unten ist aber noch ein Bild mit "On Center Position" das quasi nach Somatec ausschaut.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 28.01.2014 18:29

Bei der Beschreibung der "Technologien" findest du den Punkt "Originale V-Position" ... das ist es ;-)
Meines Wissens haben ALLE Fischer-Skischuhe diese natürliche V-Position ... sogar die Kinderskischuhe.
Uwe

FlorianGee
Beiträge: 14
Registriert: 20.12.2012 22:35
Vorname: Florian
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 46
Skitage pro Saison: 6
Wohnort: Hamburg

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von FlorianGee » 28.01.2014 18:31

extremecarver hat geschrieben: Unten ist aber noch ein Bild mit "On Center Position" das quasi nach Somatec ausschaut.
Und für mich hörte sich gerade "On Center" nach "zentral" an, also gerade, also nicht V-Stellung, also nicht Somatec. Na, ich hoffe ich dass ich beim Kauf vor Ort in St. Anton schlauer werde :wink:

EDIT: @Uwe: danke, das klärt es wohl auf! :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag