Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
francesca
Beiträge: 20
Registriert: 24.10.2009 17:47
Vorname: Franziska
Ski: Fischer RC4 SC, Dynafit Baltoro

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von francesca » 25.01.2013 12:19

Monstar hat geschrieben:In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme mit nicht passenden Stiefeln. Fußbild: Hoher Spann (Hohlfuß), schmale Färse, ausgeprägte Knöchel
Ich hoffe das ich mit dem Fischer Abhilfe finde?!
Wie plateaucarver schon schreibt: ich hab auch den Eindruck, dass bei einem hohen Spann der Fischer (zumindest das Modell, das dem Trinity (Damenmodell) entspricht), nicht ideal ist. Siehe auch mein Beitrag weiter vorne - einer Kundin, die explizit nach dem Vacuum gefragt hat, hat der Berater stark abgeraten wegen ihres etwas breiteren Fußes und hohen Ristes.
Mir selbst ist aufgefallen, dass mein Fuß nach oben gefühlt sehr wenig Luft hat. Im Moment stört das nicht, aber ich spüre ziemlich deutlich die Naht, wo die Zunge an den Innenschuh genäht wurde, und hoffe, dass das nicht später mal zu einer Problemstelle wird...
Schmale Ferse hingegen scheint weniger ein Problem zu sein - ich fühle mich in meinem Schuh wie einbetoniert :-)

Würde Dir auch empfehlen zu einem Bootfitter zu gehen - kenne leider keinen "da oben", aber vielleicht kannst Du das ja im nächsten Ski-Urlaub direkt vor Ort angehen, was ja nicht wenig Vorteile bietet.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2013 12:41

Hallo Ingo,

leider kann ich Dir keinen Bootfitter in Norddeutschland nennen. Wenn die Suchfunktion hier im Forum nichts bringt, würde ich Dir raten einen neuen Thread "Bootfitter Norddeutschland gesucht" zu eröffnen. Es gibt hier einige Skiverrückte aus dem hohen Norden, da kann Dir bestimmt jemand helfen. Mitten in der laufenden Diskussion lesen bestimmt nicht alle mit.

LG Thomas

grischi
Beiträge: 47
Registriert: 01.04.2012 17:10
Vorname: Niki
Ski: Stöckli Laser SL (FIS ), Black Crows Atris Birdie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von grischi » 25.01.2013 18:42

Hallo Ingo,
ich habe gerade die Skischuhsuche hinter mir und unter anderem auch mit dem Fischer Vacuum geliebäugelt. Zunächst habe ich mir diesen in zwei Geschäften einfach mal angeschaut und das Fachpersonl befragt. Die Erfahrungen schienen durchweg positiv zu sein. Was mich jedoch ein wenig stutzig machte war, dass der eine Verkäufer beim Fitting lieber ein wenig mehr am Fuss abkleben, ein anderer hingegen kaum etwas abkleben wollte. Beide hatten ihre nachvollziehbare Begründung...doch welcher Ansatz ist richtig? Das hat mich so verunsichert, dass ich letztendlich zu einem Bootfitter gegangen bin. Dort habe ich auch den Fischer probiert...der Bootfitter meinte jedoch zu mir, dass die Erfahrung gezeigt hätte, dass eine Anpassung des Fischer Schuhs nicht immer nur Vorteile mit sich bringen würde. Es gäbe gewisse Problem, die hierdurch eher verstärkt werden würden. Letztendlich habe ich meinen Schuh gefunden und es ist kein Fischer...sondern einer, den ich nie erwartet hätte. Aber er passt und ich fühle mich gut beim Ski fahren :-D .

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Jean » 29.01.2013 19:06

Hallo Ihr Skiverrückten,

auch wenn ich einen eigenen Skischuh Thread eröffnet habe, vielleicht liest hier jemand mit Vacuum Erfahrung eher meinen Beitrag.

Ich habe im Oktober den Trinity 110 anprobiert.
Jetzt frage ich mich zwei Dinge:

1. Ich habe eine sehr schmale Ferse, was in bisher allen anprobierten Skischuhen (trotz Schmetterlin) dazu führt, das ich keinen festen Fersenhalt habe und abhebe. Heisst: Lässt der Schuh sich gut an schmale Fersen anpressen sodass ich hier guten Halt hätte?

2. Ich trage aktuell einen Schuh in 24,5, der jedoch mit der Zeit zu locker sitzt und ich bei vielen Schuhen mit 23,5 besser bedacht bin.
Nun ist der Vacuum aktuell nur in 24,5 zu haben. Als ich ihn in 23,5 anprobiert hatte, hatte ich das Gefühl das er sehr grenzwertig eng ist und hat mir im "Rohzustand" Schmerzen bereitet. Die Aussage war, das sich der Schuh in soweit weite und nicht mehr schmerze. Nunr die Frage, ob ich den Schuh besser in 24,5 nehme. Nur: weitet sich der Schuh nur oder lässt er sich auch einige mm anpressen? Finde es gerade schwierig weil ich quasi zwischen zwei Größen stehe.

Freue mich über Feedback!

average71
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2013 09:31
Vorname: Peca
Ski-Level: 7
Skitage pro Saison: 20

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von average71 » 17.02.2013 09:33

Hallo an alle,
Ich fand das sehr nützliches Forum, sorry wegen der Übersetzungen ist nicht so gut - ich kann nicht Deutsch sprechen, schreiben dies auf Englisch und mit google übersetzen.
Ich bin aus Serbien und ich bin interessant, Fischer Vacuum Fit 110 Schuhe zu kaufen, in meinem Land lokalen Händlern noch nicht verkauft diese Stiefel, sondern weil meine Reise nach Spanien nächste Woche möchte ich es in Barcelona zu kaufen. Paar Fragen zu, dass:

- Ich hoffe, dass alle Menschen aus dem Einzelhandel eine Ausbildung von Fischer hatte in Bezug ordnungsgemäß gestartet Armatur. Was ist Ihrer Meinung nach kann ich sicher sein, dass meine Stiefel auch ausgerüstet sein wird?
- Ich las, dass viele von Ihnen schrieb über Maschine Einstellung, denke ich über verschiedene Druck während "Making boots". Was ist die beste Lösung am Ende? Oder brauche ich nur nichts im Shop sagen?
- Ich lese auch, dass Liner ab dem ersten Jahr nicht so gut war und auch, dass Fischer wechselte er zu diesem Jahr. Wie kann ich wissen, dass ich den Kauf neuer Schuhe aus aktuellen Saison, weil ich nicht sehen keine diference im Design. Ich habe ein Problem mit kalten Beinen Regel nicht gerne "speziell Kaltstart" :) kaufen

Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von peda » 24.02.2013 23:55

Jean hat geschrieben: 1. Ich habe eine sehr schmale Ferse, was in bisher allen anprobierten Skischuhen (trotz Schmetterlin) dazu führt, das ich keinen festen Fersenhalt habe und abhebe. Heisst: Lässt der Schuh sich gut an schmale Fersen anpressen sodass ich hier guten Halt hätte?
Ja, der Fuß passt sich sehr gut an schmale Fersen und Knöchel an deswegen wird dort meist abgeklebt - meine Knöchel stehen allerdings kaum vor weshalb wir an dieser Stelle aufs abkleben verzichtet haben wodurch ich einen wesentlich besseren halt in dem Bereich hab als ich es in anderen Schuhen zuvor hatte
Jean hat geschrieben: 2. Ich trage aktuell einen Schuh in 24,5, der jedoch mit der Zeit zu locker sitzt und ich bei vielen Schuhen mit 23,5 besser bedacht bin.
Nun ist der Vacuum aktuell nur in 24,5 zu haben. Als ich ihn in 23,5 anprobiert hatte, hatte ich das Gefühl das er sehr grenzwertig eng ist und hat mir im "Rohzustand" Schmerzen bereitet. Die Aussage war, das sich der Schuh in soweit weite und nicht mehr schmerze. Nunr die Frage, ob ich den Schuh besser in 24,5 nehme. Nur: weitet sich der Schuh nur oder lässt er sich auch einige mm anpressen? Finde es gerade schwierig weil ich quasi zwischen zwei Größen stehe.
Bei mir war ebenfalls die Frage zwischen 2 verschiedenen Größen (ziemlich ähnlich wie bei dir nur halt andere Größe) - habe aber dann den größeren genommen weil mein Fuß im vorderen Bereich etwas breiter ist als der Leisten. Dadurch konnte ich vorne etwas Raum gewinnen - haben in dem Bereich extra abgeklebt weil der Vorderfuß im zu engen Leisten sonst unter Druck (beim Anpassen) leicht gequetscht wird und der Schuh zu eng würde. Dadurch habe ich Vorderfuß Bereich jetzt genügend Platz aber trotzdem guten Halt um Knöchel/Fersen Bereich einen sehr eng aber angenehm sitzenden Schuh (ich hab den RC4 PRO 130 in 27.5)

Du solltest auf jeden Fall auch eine angepasste Einlegesohle verwenden (und unbedingt auch schon beim anpassen des Schuhs drinnen haben) wenn diese angepasste Sohle deutlich höher ist als die original würde ich den größeren Schuh nehmen - du kannst auch mal die original Einlage rausnehmen und so den Schuh probieren - dann kriegst du ein Gefühl wie sich der zu kleine Schuh anfühlen könnte wenn der angepasst wird (natürlich vorausgesetzt du hast relativ schmale Füße - die Schnallen müssen beim Anpassen auf die 1. Raste geschlossen werden - nur wenn da noch Raum vorhanden ist wird sich der Schuh beim Anpassen auch weiten)

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 25.03.2013 11:42

hallo,
hier meine letzten erfahrungsberichte: ich hatte mir letztes jahr einen soma vacuum 110 mit neuer sohle anpassen lassen. guter schuh, unglaublich direkt, leicht - aber sehr kalt und zu weich für mich. ich habe mich leider verletzt und hab den schuh zurück gegeben und mir keinen neuen 130er mehr gekauft...
heuer dann von neuem innenschuh hier gelesen und nicht den 130er gekauft sondern denn neuen:
soma vacuum rc4 130 und meine alte sohle (aus meiner sicht viel besser als die neuen, weil "quersteg" bei zehen) angepasst (ich habe senk + spreizfüße = breit und hoher rist, + überbein innen beim knöchel - kammbein) mittlerweile weiß ich selbst schon am besten wo man wie was am besten abklebt,... erste anpassung sehr gut ( 1 skitag) aber noch nicht perfekt, beim 2ten mal kleinigkeiten geändert und jetzt habe ich 8 skitage in folge gehabt!!! und bin höchst zufrieden sprich: direkt, leicht, normal warm (so wie meine alten), abnützung nicht mehr so stark wie bei erstem modell, keine druckstellen, keine schmerzen, perfekte passform - ich kann den schuh nur empfehlen - man muß sich aber schon damit beschäftigen oder bei einem profi sein. wie auch schon oben geschrieben ist eine ordentliche sohle auch sehr wichtig!
ich hoffe geholfen zu haben und stehe für fragen gerne zur verfügung 8)
lg dagschwinde
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

robert.vienna
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013 15:23
Vorname: Robert
Ski: Fischer RC4 Worldcup SL
Skitage pro Saison: 7
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von robert.vienna » 15.11.2013 15:31

Ich interessiere mich für den RC4 130. Der hat aber eigentlich einen recht schmalen Leisten. Kann der mit Vacuum Fit so gedehnt werden, dass er auch für einen 104mm breiten Leisten (Gr. 265) passt oder sollte man sich da gleich einen anderen Schuh suchen?

Bei den Salomon-Top Modellen wie z. B. X MAX 120 wird auf der Webseite als Leistenbreite 98/104 angegeben. Ich nehme an, das sind die Werte, die mit der Custom Shell erreichbar sind.

Gilt das für den Fischer auch? Kann man den auch für einen breiteren Fuss passend machen?

lg

Robert

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 21.11.2013 14:14

hallo robert,

ich glaube die offizielle angabe von fischer sind 5mm = leistenbreite 98 + 5 = 103

aber nach meiner persönlichen einschätzung müssten die 104 auf alle fälle drin sein...

wichtig ist sicher das du/der verkäufer seitlich sehr gut "abklebst" = der "schaumgummi" über die gesamte länge des breiten fußes geklebt ist damit du im fertigen schuh genug platz hast...

hoffe etwas geholfen zu haben
lg
dagschwinde
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Jens2
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2014 16:35
Vorname: Jens
Skitage pro Saison: 10

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Jens2 » 09.01.2014 17:12

Hallo zusammen,

nach permanenten Schmerzen beim Skifahren an den Innenknöcheln, bin ich heute ins Fachgeschäft und habe mich mal ausführlich beraten lassen. OK. Leichte Überpronation vorhanden (wusste ich), aber das Hauptproblem ist wohl, dass die Schuhe 2 Nummern zu groß sind (dachte ich mir bereits). Tja ... und das trotz Beratung in einem anderen "Fachgeschäft".

Also. Neue Schuhe müssen her. Meine alten waren Größe 27. Gemessen wurden glaube ich Fusslänge 25,7 cm. Habe einen 26er zum Probieren bekommen. Da waren Welten zwischen dem und meinem alten. Kein hin- und hergerutsche mehr. Im Stand bin ich vorne angestossen, aber sobald ich in die Knie bin war etwas Luft. So wie ich das hier bereits vorher bei Uwe in der Kaufberatung gelesen habe - optimal!

Naja. Und dann wollte ich trotzdem nochmal einen Fischer Vacuum anprobieren. Hätte ich wohl besser nicht gemacht, denn das reisst jetzt ein Loch in den Geldbeutel :wink: Da saß der "Rohling" eigentlich schon perfekt.

So aber nun zur eigentlichen Frage. Die Fischer Vacuum gibt's ja nur in "halben" Größen, also 25,5 - 26,5 usw. Zieht sich der 26,5er wirklich soweit zusammen, dass der Schuh dann nicht zu groß ist oder sollte man versuchen sich in einen 25,5er zu zwängen? Lt. Berater soll ich den 26,5er nehmen.

Da ich nun aufgrund meiner alten überdimensionierten Schuhe etwas verunsichert bin, frage ich mal hier bei den Spezialisten nach. Was meint ihr?

Viele Grüße
Jens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag