Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ImpCaligula » 29.12.2011 09:58

skiopa hat geschrieben: .....es tut mir schrecklich leid, eure "eitel Sonnenschein Mentalität" durch meine wenigen Beiträge durcheinander gebracht zu haben.

Ich werde mich auch mit diesem Beitrag aus dem Forum verabschieden da es nicht meine Art ist, irgend wem seine Illusionen zu zerstören.

Aber nun bin, ich wie oben bereits versprochen, raus hier.
Sorry.....

a) Es gibt hier kein "eitel Sonnenschein". Ich fahre nach Nordica Schuhen nun Fischer Schuhe, weil sie mir passen. Würden Atomic passen, würde ich die kaufen, wären es Salomon, würde ich die kaufen. Mir ist die Marke am Fuß egal - Hauptsache ich fühle mich wohl.

b) Natürlich darf (und soll man sogar!) seine schlechten Erfahrungen mitteilen! Das ist wichtig für die User. Aber wie ich geschrieben habe. Man kann schreiben "ich empfand...." oder "für mich war...." oder "bei mir war der....." - aber man kann eben auch schreiben "der Artikel ist Schrott". Aber das hat nichts mehr mit objektiver Berichterstattung zu tun. Das ist dann - weil Dir der Schuh nicht passt - ist das Modell Schrott.

c) Sorry... aber bisschen Gegenwind und dann sich beleidigt zurück ziehen. Also da gebe ich Dir die Empfehlung dich aus allen INET Foren zurück zu ziehen. Denn eine gutev Streitkultur ist Bestandteil jedes Forums - und wenn man eine Meinung ausgibt, muss man auch das Echo vertragen können. Sonst darf man nichts in Foren posten.
TOM_NRW hat geschrieben:Lieber Bernhard,

nachdem wir jetzt alle wissen dass Du als Ex-Rennläufer, Ex-Trainer, Ex-... der absolute Kenner in Materailfragen bist, so kann ich Dir nur eines sagen: Pech gehabt. Die Fischer-Schuhe passen Dir nicht und Dein Feldzug gegen Fischer kannst Du (nach Deinem selbst proklamierten Abschied) nun woanders durchführen. Dieses Forum ist nicht "Fischer-lastig" jedoch durch die Anzahl an Mitschreibern objektiv!

LG Thomas
Danke Thomas.... da geh ich d`accord mit Dir :)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 29.12.2011 10:56

Leute ... ist ja gut ;-)
Lasst Bernhard doch die Möglichkeit sich hier - auch nach abgelassenem Frust - wieder konstruktiv einzubringen. Wenn wir verärgert wären, würden wir vielleicht auch so - oder ähnlich - regagieren.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 29.12.2011 11:15

Hast ja Recht Uwe.

Wer angreift sollte jedoch auch einstecken können und eines ist klar, wir haben ihn nicht aufgefordert, dass Forum zu verlassen.

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Uwe » 29.12.2011 11:22

Ja, nee ... is klar Bie... ähm Thomas ;-)
Wenn Bernhard das Thema weiter behandeln möchte, dann kann er dafür gerne ein eigenes Thema eröffnen.
Hier bitte weiter mit allgemeinen / persönlichen Erfahrungen und Fragen zum Thema.
Uwe

Oli007
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2011 09:15
Vorname: Oliver
Ski: Elan SLX WorldCup, Elan GSX WorldCup
Ski-Level: 95

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Oli007 » 30.12.2011 09:28

Hallo Timm,

find ich super, dass Du Dich geoutet hast:-) Läßt Deine Antworten besser verstehen.
Dass die Vacuum Fit Technologie von der Idee her funktioniert leuchtet ein, besonders bei Stellen wo die Schale an den Fuß näher ran soll.
Wie schaut es aber aus bei Stellen am Fuß wo die Schale eher weiter weg soll? Bei mir sind die Sprunggelenksknöchel über die letzten Jahre so hervorgetreten, dass mir meine alten Schuhe überhaupt nicht mehr passen. Der normale RC4 130 paßt schön, bis auf die Knöchel eben. Kommt die Technologie damit klar oder muß ich dass eh über herkömmliches Weiten im Knöchelbereich beheben?
Wäre mir sehr lieb, wenn Du mir da weiterhelfen kannst.

Grüsse,
Oliver

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 30.12.2011 13:00

Hallo,

generell muss ich kurz nachfragen, ob dir alle 4 Knöchel Probleme machen oder nur 1 oder 2? Denn wenn nicht alle 4 Knöchel das Problem sind, hilft dir immer schon mal eine spezielle Einlegesohle, denn wir als Hersteller geben dem Knöchel ( in der sog. Knöchelpfanne ) eigentlich immer genügend Platz, nur sitzt der Knöchel teilweise nicht da wo wir ihn eigentlich hinsetzen ( Überpronation, Supination etc ). Mit einer Einlegesohle "rutscht" dein Knöchel dann aber in die Pfanne.

Sollten alle 4 Knöchel betroffen sein, rate ich dir zwar immer noch zu einer Sohle aber besser wird das Knöchelproblem nicht.

Bei Vacuum schaffst du ( mit Hilfe von Abklebepads ) aber deinem Knöchel den Platz zu geben, den du auch benötigst -> der Knöchel hat extrem viel Kraft ( heißt ja nicht umsonst Knöchel -> ist ein Knochen ). Bitte aber auch hier eine Einlegesohle verwenden, da stehst du dann schon ganz anders in dem Schuh. Wir vergleichen das bildlich immer mit einem Haus, ohne verfünftiges Fundament wird oben nicht viel bei rausschauen...

Hoff konnt dir etwas weiterhelfen...

Schöne Grüße

Timme

Oli007
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2011 09:15
Vorname: Oliver
Ski: Elan SLX WorldCup, Elan GSX WorldCup
Ski-Level: 95

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Oli007 » 30.12.2011 13:32

Timm,
Danke für den Tipp und für Deine schnelle Antwort.
Bei mir sind alle 4 Knöchel rot. Wenn ich dann im Wohnzimmer nach 1h mal aufkante tut's scho weh. Wenn ich in Vorlage gehe ist der Druck weg. Bei einem Head Raptor 130 war das deutlich schlimmer. Also heute abend werd ich ihn nochmal 2-3h auf dem Sofa tragen. Dann sehe ich was meine Knöchel machen. Ansonsten geht der Schuh (RC4 130) zurück und ich werd ins Allgäu fahren nach Hindelang und mir dort einen Vacuum RC4 130 kaufen.
Hier in der Gegend habe ich leider keinen Händler gefunden, der die Vacuum Technik hat. Oder kennst Du einen in der Nähe von 74564 Crailsheim?

Gruß,
Oliver

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von ImpCaligula » 30.12.2011 14:02

Sindelfingen dürfte näher sein als das Allgäu?! Bei mir in Sindelfingen hat es einen ausgesprochen guten Vacuum Fit Experten. Intersport Klotz Sindelfingen. Von Crailsheim nicht so weit denke ich.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Oli007
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2011 09:15
Vorname: Oliver
Ski: Elan SLX WorldCup, Elan GSX WorldCup
Ski-Level: 95

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Oli007 » 31.12.2011 16:48

Timm,

sooo :D nun habe ich mir einen VacuumFit 130 anfertigen lassen (in Ulm bei Sport Sohn).
(@Caligula, ist halt noch etwas näher als Sindelfingen und liegt auf unserer A7 Einflugroute. Trotzdem Danke für Deinen Tip, dadurch bin ich mal ein bisschen im Händlernetz suchen gewesen und dadurch auf o.g. Händler gestoßen)
Einen schönen Gruß vom Herrn Tauer, der kannte Dich natürlich :lol:
Spitzen Service, kompetenter Verkäufer (habe gleich noch CEP Kompressionssocken mitgenommen).
Nun muß der Schuh nur noch halten was er verspricht. Allein die Anprobe und das Herstellverfahren lassen die Erwartungen recht hoch wachsen. Ich kann es kaum erwarten bis ich ihn morgen anziehen kann.

Erfahrungsbericht folgt.

Danke nochmal für die Tipps zu Sohle und Knöchelstand etc. Ich habe eine gaaaanz leichte Supination aber wirklich nur minimal. Sollte kein Problem sein. Eine Sohle habe ich jetzt auch drin, die hatte mein alter Tecnica allerdings schon serienmäßig dabei bzw. Man konnte die Fußunterstützung per Schraube und Korkpad einstellen.

Beim Knöchelstand habe ich mal Maß genommen und bin interessanterweise darauf gestoßen, dass beim Fischer die Knöchelpfanne vom Schuh perfekt zur Position meiner Knöchel paßt. Wohingegen beim Head die Knöchelpfanne innen glatt um 1cm zu tief war :roll: . Der Schuh hätte so nie passen können.
Nun bin ich gespannt was morgen der erste Anziehtest nach der Formung sagt.

Iona
Beiträge: 69
Registriert: 11.11.2011 12:51
Vorname: Siegi Miesler

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Iona » 31.12.2011 16:55

Ich wollte heute auch Vacuum-Fit's machen lassen: Ausverkauft in den meisten Sportläden des "Unterlandes" in der Ostschweiz in meiner Grösse (28/28.5) und offensichtlich auch nicht nachlieferbar. Schade.

Jetzt ist's halt ein Head Vector geworden. An der Schale wurden erste Anpassungen vorgenommen - halt mit 200 statt 80 Grad :D - und ohne dass ich mit den Füssen drin war. Ebenso eine computerangepasste Einlage. Mal sehen, wie's funktioniert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag