Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
exxun
Beiträge: 51
Registriert: 01.04.2010 19:06
Vorname: sebi
Ski-Level: 88

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von exxun » 31.12.2011 18:07

habe im Moment ein Salomon Falcon 10 ( Flex 110) der mir auch ganz gut passt. Habe dadrin allerdings eine Bootdoc-Einlage. Also keine gefertigte aber komme ganz gut damit zurecht. Allerdings ist mir der Schuh nach 2 Jahren wirklich zu weich. Die neuen Fischer reizen mich schon. Habe allerdings 2 Fragen.

1) Wie hart ist denn der Flex 130 ? Mein 110er ist mir einedeutig zu weich und der Flex beeinträchtigt mit definitiv beim Fahren, sodass ich echt was härteres will. Reicht da 130 oder sollte ich doch zum 150er greifen ( Den müsst ich bestellen lassen beim Händler ). Sollte hat doch noch den ganzen Tag mit dem Schuh fahren könnnen.

2) Wenn der Schuh so angepasst wird, sollte ich mir dann vllt auch eine optimal auf mich angepasste Einlage holen um ein Optimales Ergebnis zu erzielen oder einfach die Bootdoc verwenden mit der ich ja jetzt auch ganz gut zurrecht komme.

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von jo26861 » 31.12.2011 18:09

Hallo zusammen

Ich fahre die Fischer Vacuum jetzt 2 Tage. Sie sitzen einfach perfekt am Fuß. Man fühlt überall Material ohne daß es drückt. Am Anfang fand ich sie hart, aber jetzt ist der Flex wirklich perfekt für mich. Heizsohlen musste ich aus den alten Skischuhen rausmachen und in die Fischer rein. Meine Zehen heizen einfach zu wenig. :-)
Ich würde sie wieder kaufen.

Was noch weh tut sind die Schienbeiner. Wobei ich jetzt nicht weiß ob ich zuviel nach vorne drücke oder die Anpassung oder das Material nicht optimal ist- oder die abgefahrenen Pisten

Die Schuhe sahen nach 1 Tag sehr zerkratzt aus. Vielleicht habe ich ja ein Plagiat aus China erwischt? ;-)
Nach einer kleinen Rempelei mit dem anderen Skischuh war das Logo verschmiert. Die Farbe hebt auf diesem Kunststoff nicht.

@Herrn Lohmann
Kann man den Vacuum gefahrlos auf die Heizung stellen zum trocknen?
Da hat es Ersatzteile im Pack rote und graue. Für was sind die?
Ich habe sie mit 14er Vorlage angepasst. Was bringt denn die 17er?

schöne Grüße aus dem Montafon
Jo

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 01.01.2012 15:51

Hallo zusammen,

korrekt, der Aufkleber hält leider nicht optimal auf dem neuen Kunststoff ( sieht man bei den WeltCup Athleten auch immer, da fahren die nur einen gelben Schuh ohne Firmenlogo usw ). Ist aber bereits behoben ( nennt sich "Running Change" -> leider kann man so nicht sagen welcher Aufkleber hält und welcher nicht ).

Ich hoffe du verstehst unter "Heizung", die Schuhtrockenanlage des Hotels, die macht keinerlei Probleme. Solltest du die Schale allerdings auf eine Raumheizung stellen, kann es zu Problemen kommen. Ich hab von Thermic so eine Art Fön, der ist optimal ( für alle Art von Schuhen ) zum trocknen der Schale und des Innenschuhs. Da ich meine Skischuhe ungern im Skikeller lasse und lieber bei mir im Zimmer habe!

Die farbigen Sterne sind zur Cantingseinstellung -> kannst du bei Vacuum vergessen, da sich das Canting durch die weiche Schale während des Anpassvorgangs optimal einstellt. Da die Vacuum Schuhe aus den Rennleisten kommen, wird aber dieses Päckchen automatisch in der Produktion beigelegt.

Die 14 Grad Vorlage ist die, die am meisten gemacht wird. 17 Grad ist Rennlauf und schon ordentlich steil -> steht man den ganzen Tag auf "Zug" und hat die ersten Tage ordentlich Muskelkater in den Waden!

Wie ihr alle wisst, ist bekanntlich der Flex keine Normsache und man kann eigentlich nur innerhalb einer Firma den Flex unterscheiden. Wir von FISCHER sind gernerell immer auf der weicheren Seite -> ist einfach die Firmenphilosophie von uns.

Oh, zur Aussage welche Sohle besser ist, lass ich mich nicht hinreißen... :-D , da ich mit beiden Firmen ( BootDoc und Conformable ) schon gemeinsame Seminare gemacht habe. Beide haben einen Rohrling im Programm der sich auch komplett auf deine individuelle Fußform anpassen lässt. Denke hier liegt es dann am Sportfachhändler, welche Sohlenfirma er im Programm hat. Viele Händler arbeiten auch mittlerweile mit Orthopäden zusammen, die natürlich auch für Skischuhe spezielle Sohlen machen können. Einfach mal beim Händler nachfragen...

Schöne Grüße!!

Timme

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von mori323 » 01.01.2012 20:19

Es wäre wirklich super wenn du mir noch kurz sagen könntet welchen Innenschuh ihr damals für den 28.3er Fuß genommen habt. Der 27.5er wird ja denke ich zu knapp gewesen sein, wenn er mir mit 28mm schon zu klein ist.

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 01.01.2012 20:45

Hallo Mori323,

wir haben damals den 29,5 genommen, ging ja auch nicht anders, da es sich um den Pro Schuh gehandelt hat und dieser einen Schnürinnenschuh hat.

Hat aber echt gut funktioniert, evtl. liegt es auch an der Neopren-Zehenbox, da dehnt sich der Innenschuh schon noch mal leichter, außerdem bekommst du ja eine Zehenkappe ähnlich wie beim Schäumen und da drückst du schon noch was weg...

Schöne Grüßé

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2012 09:56

Hallo Timm,

habe auch noch eine Frage. Meine Frau ist mit Ihrer Lösung eines individuell angepassten Herrenschuhs von Head immer noch nicht 100% zufrieden. Da ich (kann gar nicht sagen warum) kein Fan der Strolz-Schuhe bin, frage ich mich, ob Fischer einen ggf. passenden Schuh im Programm hat.

Flex sollte so um die 110-120 sein, sportlicher Schuh jedoch geeignet für eine deutlich ausgeprägte Frauenwade.

Das ganze sollte zu Ihrer recht sportlichen Fahrweise (ca. 30 Skitage pro Saison, Nordica Dobermann Pro ...) passen. Bisher haben wir keinen Frauenschuh gefunden, der "hart" genug gewesen wäre. Für den Innenschuh sollten auch nicht unbedingt Teddys gestorben sein :wink:

Gibt es ein Modell von Fischer mit der neuen Technologie, den sie eimal probieren sollte?

LG Thomas

mori323
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2007 15:36

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von mori323 » 02.01.2012 11:25

Bin zwar kein Fischer Profi aber den schwarz weißen Vacuum gibts in 110. Schau doch einfach mal auf die Fischer Hp.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2012 13:08

Passt der fuer eine tief ansetzende, ausgepraegte Wade?

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 02.01.2012 17:34

Hallo,
wie versprochen mein erster Bericht:

Der grund für einen vacuum fit ist mein senk-spreiz fuß und meine überstehenden kammbeine (oder wie man die richtig schreibt)
Ich habe mich für den 110er flex entschieden und mit 14 grad und volle pulle 300 bar anpassen lassen.
Bin zwischen weihnachten und neujahr leider nur 2 anstatt 3 tagen gefahren.
Zuallerst das positivste: übertragung schuh auf ski ist unglaublich direkt ein wirklich deutlicher sprung zu meinem innenschuh angepassten salomon - ein wahnsinn
Ebenfalls sehr positiv war die allgemeine passform und kein problem mit meinen überbeinen.

leider aber in der breite waren sie mir etwas zu eng - habe am 1.tag zum ende nur noch mit offenen schuhen fahren können (was ich aber sowieso manchmal sehr gerne mache - eine der besten "übungen") und ich hatte bei der wade hinten sehr viel platz was wenn man von der voll in den knien vorne andrücken position durch etwas nach hinten kam auch recht schmerzhaft war...

am 2ten tag war der innenschuh schon etwas ausgedehnter und ich habe mir meine dünnsten socken angezogen - keine schmerzen mehr aber das er mir zu eng war - war trotzdem klar...
den abstand bei der wade habe ich durch den heckspoiler korrigiert und war kein problem mehr nur hatte ich nicht mehr ganz das gefühl der 100%igen passform

ich wahr heute bereits beim händler des vertrauens ein zweites mal anpassen:

1.) das problem mit der breite haben wir gelöst mit etwas mehr abkleben nach hinten:
an der breitesten stelle sind knochen und dahinter habe ich durch meinen senkfuß etwas "fleisch" welches beim ersten mal nicht abgeklebt war und zu den schmerzen geführt haben sollte

2.) Änderung auf 17 grad (brauch ich einfach)

wahrscheinlich fahre ich nächstes we wieder und dann kann ich einen hoffentlich abschliessenden bericht schreiben...
also wenn die breite ab sofort passt kann ich nur sagen ich bin restlos überzeugt vom system und begeistert = kaufempfehlung
lg dagschwinde
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

SirHalwa
Beiträge: 24
Registriert: 18.12.2007 13:45
Vorname: Timm
Ski: RC4 Superior C-Linie

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von SirHalwa » 04.01.2012 15:04

Hallo Thomas,

als Damenmodell gibt es den Vacuum Trinity 110! Der ist sicher ein sehr sportlicher Damenschuh und auch den damentypischen tiefen Wadenansatz.

Zu Überlegen wäre auch ob deine Frau auf den Pro 130 gehen soll/kann. Einen speziellen Damenrennschuh haben wir aber keinen Programm.

Schöne Grüße

Timme

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag