Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
vs-anton
Beiträge: 24
Registriert: 31.03.2006 23:06
Wohnort: Puchheim

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von vs-anton » 13.02.2012 15:29

Hallo,
nachdem ich nun seit 5 Wochen den Soma Vacuum 130 habe, hier mein erster Erfahrungsbericht:

Vorgeschichte: Nachdem ich seit vielen Jahren Strolz Schuhe fahre (zuletzt den roten Racing), war das aktuelle Strolz-Modell natürlich auch wieder auf der Liste. Andererseits hatte ich Lust auf etwas Neues.... --> also Fischer + Conformable-Sohle in St. Anton anpassen lassen

Der erste Tag war ernüchternd. Der Schuh war am Rist viel zu eng, nach zwei Stunden hatte ich taube Füsse. Nach punktuellen Nacharbeiten (kein erneutes Anpressen, sondern nur lokale Nacharbeiten) passt der Schuh jetzt fast perfekt und ist bequem. Die Jungs in St. Anton (Sport Alber) verstehen ihr Handwerk (Die hatten wir meine Strolzis auch perfekt nachgearbeitet, bis alles gepasst hatte und auch der Flex OK war).

Die Passform vom Fischer würde ich mit 90% vom Strolz einschätzen. Der Flex ist viel harmonischer, auch bei kalten Temperaturen (Der Strolz wurde hier knüppelhart). Ich stehe entspannter auf dem Ski und fahre lockerer. Ich führe dies zum Einen auf die Fuss-Stellung (Somatec) und auf die geringere Vorlage im Vergleich zum Strolz zurück. Und der harmonische Flex ist vor allem im Gelände genial.

Erstes Fazit: Alles richtig gemacht ????? LEIDER NEIN..........

Riesen-Problem: Der Schuh ist undicht wie ein Küchensieb. Die letzten drei Tage in Warth konnte ich das gut beobachten und analysieren. Die erste Stunde ist alles perfekt, bequem und warm. Danach merkt man wie langsam die Kälte in den Vorfussbereich kriecht. Nach zwei Stunden dann kalte Füsse, nach drei Stunden spüre ich die Zehen kaum noch. Nimmt man den Innenschuh raus, kommt einem Schnee + Eis entgegen. Der Innenschuh ist nass und kalt. Es liegt definitiv nicht an irgendwelchen Durchblutungsstörungen, da der Schuh wirklich super bequem sitzt. Es ist einzig und allein das Problem der Undichtigkeit. Bei den Temperaturen der letzten Tage (-15 bis -20) ist das dann nicht lustig, wenn zwischen Schale und Innenschuh der Schneepflug fahren könnte (etwas übertrieben dargestellt...)
Mal sehen, wie Fischer auf meine diesbezügliche Anfrage reagiert. Grundsätzlich wollen die mit Reklamationen nicht "belästigt" werden und verweisen auf den Fachhändler. Nachdem ich aber erst Ende März wieder in St. Anton bin, hätte ich natürlich gerne vorher eine Lösung.
Bei einem teuren Schuh will ich ungern gleich selber rumbasteln

Mal sehen, ich werde berichten.........

Grüsse

vs

Melibocus
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2006 12:16

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Melibocus » 13.02.2012 16:50

Zitat: "Bei einem teuren Schuh will ich ungern gleich selber rumbasteln". Das würde ich auch aus Gründen der Garantie, oder Gewährleistung schön bleiben lassen!
Was mich wundert ist die Aussage, dass der Schuh bei großer Kälte elastisch bleibt. Mal spekulativ überlegt: Die Dichtigkeit des Materials muss doch etwas geringer sein, als bei einem Normalschuh, um diese Verformung unter Wärme und Druck zu ermöglichen. Dann müsste doch das Material bei Temperaturschwankungen mehr reagieren, oder überlege ich falsch?

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 21.02.2012 11:34

Fullquote EDITIERT.
Mehr Infos unter Richtig ZITIEREN statt FULLQUOTE

vs-anton hat geschrieben:Riesen-Problem: Der Schuh ist undicht wie ein Küchensieb.
.
Mal sehen, wie Fischer auf meine diesbezügliche Anfrage reagiert.
hallo,
noch keine antwort bekommen?
lg
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Benutzeravatar
Jean
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.2011 03:07
Vorname: Jean
Skitage pro Saison: 120
Wohnort: zu Hause

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Jean » 21.09.2012 22:58

So-jetzt steht die neue Saison vor der Türe und mich würde interessieren was Fischer geantwortet hat und wie eure weiteren Erfahrungen sind?!

Ich überlege aktuell dieses Jahr den Fischer Soma Vacuum auszuprobieren, tendiere zum RC 4 100 Junior.
Kurz zu mir und meinen Füßen: Ich habe absolut keine Problemfüße, außer das sie recht klein und schmal sind (MP 23), vor allem an der Ferse! Dadurch haben mich so ziemlich alle Skischuhe, die ich anprobiert habe und in den letzten Jahren gefahren bin, nicht wirklich glücklich gemacht. Habe schon viel mit meinem Bootfitter gequatscht und viele auf meine Füße geschaut und bevor jetzt wieder an meinen Schuhen gebastelt wird wäre der Vacuum eine Variante.

spawni
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012 02:09
Vorname: Alex

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von spawni » 16.10.2012 02:34

Hatte mir letztes Jahr auch den Vacuum 130 gekauft. Habe beim linken Fuss problemme, da sind mir die meisten Schuhe etwas zu schmal. Der käufer bot mir den Fischer an, vermesste meine Füsse und gab mir für meine Blattfüsse (leichte) einlagen hinzu. Nach 30min war das anpassen vorbei und 5 Tage später bin ich dann das erste mal damit gefahren. Hatte nach 15min starke schmerzen am linken Fuss. Bin sofort wieder zum Händler gefahren und die beiden Schuhe wurden erneut angepasst. Beim Skifahren tat jetzt nicht nur der linke sonder auch der rechte Fuss weh! Habe die Schuhe wieder anpassen lassen ohne wirkliche besserung. Wenigstens haben sie die Schuhe anstalltslos zurück genommen.
Habe eigentlich einen Freund der in einem Sporthaus Arbeitet, aber war von der Vacuum Technik etwas voreingenommen, so das ich auf ihn nicht hörte!
Bei uns in St.Johann ( Österreich ) wird dieser Schu in keinem Sport Geschäft angeboten!
Mein Freund hat mir gesagt, die Technik sei noch zu unausgerreift, der Schu zieht sich nach einiger Zeit wieder etwas zusammen. So kann man schwer eine genaue anpassung vornehmen, besonder bei problem Füssen.
Jetzt kaufe ich den Schuh bei ihm! Sein Arbeitskollege ist spezialist für Skischu anpassung der auch bei einigen Profis die anpassung vornimmt ( Super das ich Österreicher bin)!

Werde natürlich wenn`s so weit ist meine erfahrung dazu hier berichten.

Benutzeravatar
Winterstorm
Beiträge: 110
Registriert: 22.01.2012 21:17
Vorname: Wolf
Ski: Stöckli Laser SC, Dynastar Chrome 74 Pro
Wohnort: Oberallgäu

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Winterstorm » 16.10.2012 16:41

Es ist schon seltsam was die Leute für Probleme mit ihren Skischuhen haben. Ich habe den Fischer Vacuum Fit den ganzen letzten Winter gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Keine Schrauben los und selbst im tiefen Frühjahrs Sulz keine nassen Füße. Vom ersten Moment an haben die Schuhe prima gepasst, keinerlei Druckstellen. Einen bequemeren sportlichen Skischuh hatte ich noch nie.
Mein Vorredner schreibt der Schuhe ziehe sich nach einiger Zeit wieder etwas zusammen. Tut er leider nicht, wäre ja ideal da sich das Polster des Innenschuhs in den ersten Tagen noch etwa setzt, wie übrigens bei allen Skischuhen. Ich empfehle daher neue Skischuhe nur mit ganz dünnen Socken an zu probieren.
Ich denke, es kommt beim Fischer Vacuum Schuh darauf an, dass die Anpassung sorgfältig vorgenommen wird, das kostet natürlich Zeit die manche Händler wohl nicht gewillt sind zu investieren. Aus diesem Grund habe ich mir die Schuhe bereits Anfang Oktober 2011 gekauft. Da war im Fachgeschäft nichts los und der Händler hatte viel Zeit. So konnte ich mit ihm genau besprechen wo am Knöchel und vorne an den Zehen noch etwas abgeklebt wurde (mit einem gelartigen Polstermaterial) damit an diesen Stellen die Schale hinterher nicht zu eng war.
Carpe Diem

jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von jo26861 » 16.10.2012 17:04

sehe ich genauso. Ich habe ihn den ganzen letzten Winter gefahren. Es ist ein sehr bequemer Schuh. Ich fahre keinen anderen mehr. Nur das mit den Schrauben, aber da kontrolliere ich jetzt jeden Skitag ob die noch fest sind.

t69
Beiträge: 44
Registriert: 23.01.2011 10:26
Vorname: Tony
Ski: Völkl Racetiger SL R 2018 / Völkl Mantra
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: CH - Corpatoo

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von t69 » 16.10.2012 18:03

Hallo Beisammen,

Bei mir auch, ein Traumschuh... einfach nur bequem, würde ihn nicht hergeben... ein würdiger Pilot für meinen neuen Atomic SL D2 - 2013.

Freue mich schon auf den ersten Schnee...

:-) Greez aus der Schweiz

spawni
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012 02:09
Vorname: Alex

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von spawni » 17.10.2012 13:23

Habe dünne Ssocken, immer die gleichen, auch beim fahren benutzt. Die Problemstellen wurden immer wieder nachgebessert, wieder abgeklebt usw.
War 3mal fast eine Stunde beim Händler, ohne erfolg :(
Ihr habt warscheinlich nicht so problem Füsse, ich werd so einen Schu halt nicht mehr kaufen.

Mfg spawni

schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von schlitz3r » 07.11.2012 10:01

Ich habe mir jetzt auch einen Vacuum Fit gekauft, den Ranger 12, vorher hatte ich auch einen Fischer mit geschäumten Innenschuh. Von der Passform und vom Sitz her kommt der Vacuum Fit zumindest bei mir nicht ganz an den geschäumten Schuh heran würde es aber trotzdem als sehr gut bezeichnen - ich bin zufrieden, vor allem weil er schon um einiges komfortabler ist.

Was aber gar nicht geht, ist die Isolierung bzw. Wärme vom Innenschuh. Meine Gefäße sind ziemlich bedient und die Durchblutung auch nicht die beste, also ich hatte schon immer mit sehr kalten Füßen zu kämpfen. Heizung ist Standard, aber dass ich schon bei 5 Grad plus mit den Akkus hantieren muss ist mir bis jetzt noch nicht passiert, und das ist mir auch zu blöd. Feuchtigkeit hatte ich zwar keine im Schuh aber die Wärmeleistung an sich ist einfach nur mies. Deswegen rate ich jedem der Probleme mit kalten Füßen hat von diesem (Innen)schuh ab.

Als Konsequenz habe ich mir einen anderen Innenschuh besorgt (€190). Das war es aber wert, erstens passt der Schuh jetzt noch besser und ist um einiges wärmer!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag