Skischuhe und schmerzen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Skischuhe und schmerzen

Beitrag von tiger1212 » 01.01.2011 15:07

Hallo

Zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr!

Ich habe ein Skischuhproblem. Im letzten Jahr habe ich neue Skischuhe (Head Vector 100) gekauft. Wenn ich mehrere Tage hintereinander Skifahren gehe habe ich ab dem zweiten Tag eine starke Druckstelle ganz unten am Schienbein leicht gegen innen verschoben. Dieses Problem ist links schlimmer als rechts. So ab dem dritten Tag sind die schmerzen kaum mehr auszuhalten.

Ich kann mir das ganze nicht erklären, da sich an dieser Stelle eigentlich die Zunge befindet. Anmerken kann ich noch, dass ich einen leichten Senkfuss habe.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von beate » 01.01.2011 16:36

Was für Socken trägst du?
Wieviele Lagen Kleidung trägst du im Schuh (zB lange Unterhose, zweites Paar Socken drüber)?
Wenn alles faltenfrei und "dünn" genüg ist, kann man versuchen die entsprechende Stelle, durch einen Fachmann zu bearbieten/auszudrücken zu lassen
Beate

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von tiger1212 » 01.01.2011 17:10

Danke für die Antwort. Ich habe ausser den Rohner-Skisocken nichts mehr im Schuh das falten geben könnte.

Werde wohl in einem Fachgeschäft vorbei gehen müssen. Hast du einen Tipp? Ich wohne in der Schweiz...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von Uwe » 01.01.2011 17:47

Hast du eine Druckstelle? ... dann: Siehe was Beate oben schreibt.
Oder eine aufgeriebene Stelle? ... eine Platik-Brottüte zwischen Haut und Socken verhindert Reibung!
Uwe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von beate » 01.01.2011 18:54

Die Rohner Socken sind recht dick. Evtl kannst du mal Falke SK4 versuchen.
Ansonsten direkt im Skigebiet, möglichst von der Piste direkt in ein Geschäft.
Beate

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von SkiGirlForLife » 01.01.2011 20:28

vielleicht helfen angepasste skischuh-einlagen? du sagtest, du hast einen senkfuß. wenn der fuß also nach innen kippt, kippt auch das schienbein und so könnte es ja sein, dass dadurch innen am schienbein mehr druck entsteht.

fals du ansonsten auch einlagen in deinen schuhen hast, nimm aber bitte nicht die zum skifahren. die sind für einen abrollenden fuß gemacht und da das ja im skischuh nicht möglich ist, tut es höllisch weh. spreche aus erfahrung.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von tiger1212 » 02.01.2011 20:33

Es ist schon eine richtige Druckstelle und nicht nur eine aufgeriebene Stelle.

Ich habe Sida (ich glaube die nennen sich so) Einlagen.

Ich werde wohl einmal in einer Stöckli Filiale vorbeigehen...

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2011 20:49

Also mit einer (gut) angepassten Sohle von Sidas sollten das Thema Senkfuss erledigt sein. Ich würde mal mit dem Schuh und Deinen Skisocken zu einem Bootfitter gehen. Eventuell lässt sich das Problem durch eine kleine Bearbeitung der Aussenschale eleminieren. Oder der Druck lässt sich an dieser Stelle durch Bearbeitung des Innenschuhs etwas besser verteilen, so dass er nicht mehr punktuell auf Deine Problemstelle wirkt.

Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten der Abhilfe. Man muss nur die richtigen Leute finden, die Dir nicht einfach nur schnell einen neuen Schuh verkaufen wollen.

Den Rat mit den Falke SK4, würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Ich fahre sie auch in meinen sehr sportlichen Schuhen und sie sitzen einfach viel besser als alle anderen Socken, die ich je besessen habe. Kein Rutschen, keine Falten beim Einstieg in den Schuh und richtig dünn.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von SkiGirlForLife » 02.01.2011 20:49

naja, sida sind schon mal besser als nichts, aber immer noch mehr oder weniger "von der stange". hatte ich auch früher. ich spreche jetzt aber von richtigen orthopädischen einlagen, aber eben die modelle zum skifahren. meine sind zum beispiel vom leitner in bichlbach. bin sehr zufrieden und die krankenkasse hats sogar bezahlt.

...ich weiß, dass du von einer richtigen druckstelle sprichst, kann ich mir gut vorstellen.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2011 20:52

Also meine Sidas - angefertigt bei Sport Krön - sind richtig gut. Mit eingearbeiteter Pilotte für meine krummen Füße (Knick/Senk/Spreiz/Sichelförmig oder so ähnlich hört es sich beim Orthopäden an) ...

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag