Skischuhe und schmerzen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von SkiGirlForLife » 02.01.2011 20:54

thomas war schneller 8) noch mal zu den sidas: was mich damals daran gestört hat war, dass ich beim anpassen der einlagen ja auf den einlagen gestanden habe. das beideutete in meinem konkreten fall, dass ich die dinger mit meinen senkfüßen schon beim anpassen platt gedrückt habe und dadurch genau die unterstützung nicht bekommen habe, die ich eigentlich gebraucht hätte. die einlage passte zwar toll zu meinem fuß, aber der fuß braucht eben korrektur und keine "zweite fußsohle". bei meiner zweiten einlage wurde im sitzen angepasst und dann noch extra unterstützung eingearbeitet, soweit ich mich erinnern kann...
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von SkiGirlForLife » 02.01.2011 20:57

TOM_NRW hat geschrieben:Also meine Sidas - angefertigt bei Sport Krön - sind richtig gut. Mit eingearbeiteter Pilotte für meine krummen Füße (Knick/Senk/Spreiz/Sichelförmig oder so ähnlich hört es sich beim Orthopäden an) ...

Gruss Thomas
gut, das ist was anderes. bei mir wurde damals definitiv nichts zusätzlich eingearbeitet, sondern sie wurden einfach nur erhitzt als ich drauf stand... :-?
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von TOM_NRW » 02.01.2011 21:16

Und das ist halt der Klassiker. Fast jeder Shop verkauft diese Sohlen (Preis ca. 50-80 Euro) aber nur die wenigsten Verkäufer haben Ahnung von der Anatomie eines Fußes und dann auch noch im Zusammenhang mit den Kräften die beim Skifahren auf den Fuß wirken. Gegen einen Plattfuß hilft halt nur eine Unterstützung in Form einer eingearbeiteten Pilotte.

Das war auch der Grund für die Klammer bei meiner ersten Antwort. Ich sprach von einer (gut) angepassten Sidas-Sohle.

Zurück zum Thema. @tiger1212: Wenn Du uns einen Hinweis gibst wo Du wohnst, kann Dir hier vielleicht jemand aus dem Forum einen guten Bootfitter empfehlen. Ich denke, damit würdest Du einer Problemlösung am schnellsten nahekommen.

Gruss Thomas

unentschieden
Beiträge: 8
Registriert: 02.01.2011 23:41
Vorname: Micha
Ski-Level: 70

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von unentschieden » 02.01.2011 23:47

dürfte ich als Anschlußfrage mal kurz fragen, wie man erkennt, ob man eine Druck- oder Abriebstelle hat? Ich selbst habe nämlich das gleiche Problem, aufgehende Blasen am Schienbein, etwa auf Höhe des Klettbandes.. Aber Blasen entstehen ja aus einer Mischung von Druck und Reibung oder?

tiger1212
Beiträge: 25
Registriert: 04.12.2006 15:34

Re: Skischuhe und schmerzen

Beitrag von tiger1212 » 05.01.2011 21:41

Hallo

Sorry für die verspätete Anwort.

Ich wohne im Kanton Bern. Es wäre super, wenn jemand eine Tipp für einen Fitter hat!

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag