Reinigung und Pflege der Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Snowworldfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2009 10:49
Vorname: Axel
Ski: Blizzard X Cross, Blizzard CMX
Wohnort: Bremen

Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von Snowworldfan » 05.04.2009 21:14

Hallo liebe Freunde des alpinen Wintersports,

ich bin gestern aus dem traumhaften Winterurlaub zurückgekehrt.
Viel Schnee, viel Sonne und wenig Leute auf den Pisten.

Leider hatte das traumhafte Wetter einen unangenehemen Nebeneffekt: es war immer relativ warm, so dass am Ende des
Skitages die Skischuhe von innen sehr feucht bis nass waren.
Den Geruch möchte ich lieber nicht weiter beschreiben... :(

Ich möchte ein paar Tipps zur Reinigung und Pflege. Gibt es spezielle Mittel bzw. empfehlenswerte Methoden.

Danke schon mal für Eure Mithilfe

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von beate » 05.04.2009 21:35

das zauberwort heisst: trocknen :wink:
dann entsteht kein geruch!
nach jedem skitag trocknen, evtl dazu innenschuh herausnehmen. zum trocknen nutze ich seit jahren einen skischuhfoehn von thermic. ab und an nutze ich schuhdeo, insbesondere am ende der saison.
nun da das kind bereits in den brunnen gefallen zu sein scheint, innenschuh mit wollwaschmittel kalt auf wollwaschgang waschen und dannach sehr gut trocknen. dann mit schuhdeo einspruehen wieder zusammen bauen dunkel+trocken uebersommern lassen.
gruss beate

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von Hendrik » 05.04.2009 21:44

Ja, so einen Trockner mit Heißluft. Wichtigstes Zubehörteil überhaupt! Je schneller die Schuhe trocken sind desto weniger stinkt es, aber: Wenn man schon beim Pinzgauer Bierkäse angekommen ist das ganze entweder draußen oder auf dem WC mit Abluft anschließen, sonst gibt es Stress mit den ZimmergenossINen.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von HoTTrod » 06.04.2009 07:12

http://www.amazon.de/Efbe-Schott-ST-1-S ... 529&sr=8-1
solche, oder ähnliche sind gold wert..
Gruß Jens

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von extremecarver » 06.04.2009 09:26

Hmm, hilft meistens ganz gut so ein Foehn. Gibt aber Kombinationen von Innenschuh und Aussenschuh wo man trotz Innenschuh Nachts herausnehmen und diesen mit Thermic Foehn einblasen nicht trocken bekommt, schon nach 3 Tagen stanken meine Skisocken so, dass ich diese nur noch Gefriertrocknen konnte - Innenraum gleich Selbstmord.....
Hab einen Softboot wo ich nach 1 Woche dann die Konsequenz gezogen, Innenschuh sowie Socken weggeschmissen und Intuitions reingepackt. In denen schwitze ich am wenigsten, sie nehmen kaum Geruch auf (wenn durch Tiefkuehler 100% wieder geruchsfrei bekommbar), und mit Thermotronic nach rund 2 Stunden trocken. Die Innenschuhe waren in Gegensatz zu den Socken aber nach dem Trocknen geruchsneutral. Die Socken waren selbst mit waschen und frieren nicht mehr im Schrank ohne Luftdichte Verpackung aufbewahrbar. :o

Die Innenschuhe waren nach einem Tag freeriden/Tourengehen so durchgeschwitzt, dass ich trotz Thermic Foehn und Thermic Staeben weder Innen noch Aussenschuh ueber Nacht trocken bekommen hab - am Aussenschuh hat das Debakel aber nicht gelegen - denn mit neuen Innenschuhen bleibts relativ trocken. Wenn ich bei einer Tour am Gipfel bin, bzw Mittags tausche ich jedoch in dem Schuh die Socken. Mit stark nassen Socken faehrt sichs einfach nicht gut (da man anfaengt zu rutschen - und es keine so gut sitzenden Softboots wie Plugs gibt).

Nicht immer ist also ein Innenschuh zum Fuß kompatibel.
Angeblich soll bei starken Schwitzfueßen auch das einpudern mit Antischwitzpulver helfen - hab ich allerdings noch nicht ausprobiert - mit Intuitions gehts bei mir in jedem Aussenschuh auch ohne Chemie. Zur Not koennte man auch mittags nicht nur Socken sondern auch Innenschuh austauschen. Intuitions wiegen eh nur rund 130g pro Stueck (Groeße 265) - koennte man Notfalls sogar im Backpack mitnehmen.

Heizstaebe sind allerdings lange nicht so effizient wie Geblaese. Als 2. Geraet fuer Handschuhe, oder Aussenschuh aber ausreichend, fuer die Innenschuhe wuerde ich immer ein Geblaese verwenden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Snowworldfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2009 10:49
Vorname: Axel
Ski: Blizzard X Cross, Blizzard CMX
Wohnort: Bremen

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von Snowworldfan » 06.04.2009 10:52

beate hat geschrieben:das zauberwort heisst: trocknen :wink:
dann entsteht kein geruch!
nach jedem skitag trocknen, evtl dazu innenschuh herausnehmen. zum trocknen nutze ich seit jahren einen skischuhfoehn von thermic. ab und an nutze ich schuhdeo, insbesondere am ende der saison.
nun da das kind bereits in den brunnen gefallen zu sein scheint, innenschuh mit wollwaschmittel kalt auf wollwaschgang waschen und dannach sehr gut trocknen. dann mit schuhdeo einspruehen wieder zusammen bauen dunkel+trocken uebersommern lassen.
gruss beate
Hallo Beate,

verstehe ich das richtig: in der Waschmaschine waschen ?

LG


Übrigens: ich habe die Schuhe jeden Tag im Heizungsraum getrocknet, aber wie erwähnt hat sich aufgrund des Wetters etwas mehr Schweiß gebildet als normal und daher ist eine Generalreinigung angesagt. Gibt es eine gute Empfehlung für so ein Schuhdeo ?

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von HoTTrod » 06.04.2009 11:15

Hi,
das mit dem Heizungsraum bringt in der Regel nur sehr, sehr wenig...
hast Du mal vorn in den Schuh gefasst?, ist meist am 3. oder 4. Tag des Urlaubs noch nass...
Gruß Jens

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von NeusserGletscher » 06.04.2009 12:48

Snowworldfan hat geschrieben:Übrigens: ich habe die Schuhe jeden Tag im Heizungsraum getrocknet
Seit dem sich in Italien so ein Metallstab eines Schuhwärmers im Schuhkeller in meine Sohle gebohrt hat, benutze ich nur noch meinen eigenen elektrischen Schuhtrockner mit Gebläse. Doch trotz stundenlangen Betriebs bleibt da gelegentlich Feuchtigkeit zwischen Innenschuh und Schale.

Im übrigen sind viele Schuhtrockner in den Kellern Fehlkonstruktionen. Wärme steigt nach oben. Bei vielen Konstruktionen wird aber der Schuh mit dem Schaft nach schräg-unten aufgehangen, so daß der Luftaustausch behindert wird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von extremecarver » 06.04.2009 12:54

Der Schuhtrockner (ob mit oder ohne Geblaese) ersetzt ja auch nicht das herausnehmen des Innenschuhs. Auf Feuchtigkeit außerhalb des Innenschuhs wird der wenig Einfluss haben. Er ermoeglicht aber dass der Innenschuh recht schnell - wenn herausgenommen - komplett trocken ist.

In den Skischuhkellern ist es 99% User Error, da die Leute die Skischuhe verkehrt herum (Schuhspitze unten) auf die Heizstaebe setzen. Was spricht dagegen diese richtigrum draufzusetzen? Fehlkonstruktionen hab ich da eigentlich noch nie gesehen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Reinigung und Pflege der Skischuhe

Beitrag von NeusserGletscher » 06.04.2009 13:36

extremecarver hat geschrieben:In den Skischuhkellern ist es 99% User Error, da die Leute die Skischuhe verkehrt herum (Schuhspitze unten) auf die Heizstaebe setzen.
Einserseits richtig. Andererseits: Egal, wie Du die Spitze drehst, der Schaft zeigt mit der Öffnung immer nach unten - die Wärme steigt aber nach oben. Besser sind da schon Installationen mit Gebläse, aber effektiver ist es, den Schuh hinzustellen und den Gebläsetrockner reinzuhängen.

Den Innenschuh nehme ich dann raus, wenn sichtbar Feuchtigkeit in der Schale (Klarsicht) übrig bleibt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag