zu dicke waden für den skischuh?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 31.01.2014 13:28

3-3,5 cm ist natürlich viel Platz aber gerade bei Schuhen mit sehr dicken Innenschuhen (ist manchmal bei Damenmodellen der Fall damit sie extra warm sind) kann in Einzelfällen bis zu 2,5 cm in Ordnung sein - man kann das also aus der Ferne nur schwer beurteilen.

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 31.01.2014 16:21

der innenschuh sitzt sehr gut. vorne ist kaum platz. der fuß sitzt stram im innenschuh. auch von der breite passt er sehr gut. Es ist natürlich ein Damenmodel! extra warm und dick mit Fell und co.

die schale kann man sicher nicht verkleinern? also quasi küzrer machen? das man vorne irgendwie was einbaut?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 31.01.2014 17:09

clauzi hat geschrieben:die schale kann man sicher nicht verkleinern? also quasi küzrer machen? das man vorne irgendwie was einbaut?
nein, verkleinern ist nicht möglich, und vorne was einbauen bringt auch nix weil ja die Form trotz die von einem zu großen Schuh bleibt. Aber mal rein hypotethisch der Schuh würde von der Größer her passen (d.h. bei angezogenem Innenschuh - Ferse ganz hinten, leicht in den Knien stehend ähnlich wie beim Ski fahren sollten vor der großen Zehe ca. 2-5 mm Platz sein) so gibt es mehrere Möglichkeiten wie man mit Hilfe eines Boot-Fitters mehr Halt für die Ferse bekommen kann:
  • wenn viel zu viel Platz ist kann man die Schale thermisch Verformen damit sie im Fersenbereich enger anliegt
  • wenn nur ein klein wenig zu viel Platz ist kann man den Innenschuh im Knöchelbereich außen etwas aufpolstern (gibt eigene Pads dazu die man außen auf den Innenschuh aufklebt) damit er etwas enger anliegt
Da der Schuh aber wie es mir scheint sehr neu ist, wird die sehr dicke Polsterung noch ziemlich viel nachgeben - d.h. wahrscheinlich müsste die Schale angepasst werden.

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 31.01.2014 17:27

ja der schuh ist so gut wie neu. sie hat in ca 4 stunden in bottrop angehabt und nun 5 tage in saalbach. wobei leider nur ca 4 stunden am tag. dannach waren die füße kalt oder so schmerzahft das es nciht mehr ging. dadurch das der innenschuh sehr dick ist wird er noch etwas mehr nachgeben.

wenn sie nur den innenschuh angezogen hat, dann sind ca 5mm luft am großen zeh!

wenn sie ohne innenschuh in die schale steigt hat sie ca 3-3,5 cm platz.

wir fahren im märz nach san cassiano! gibt es dort einen bootfitter der was richten kann?


verstehe ich das richtig das man im wadenbereich innen an der schale "polster" anbringt um den schuh "kürzer" zu machen?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 31.01.2014 17:41

clauzi hat geschrieben:oder so schmerzahft das es nciht mehr ging.
Das ist interessant - nach 4 Stunden sollte der Fuß nicht schmerzen - wo genau hatte sie die Schmerzen?
clauzi hat geschrieben:wenn sie nur den innenschuh angezogen hat, dann sind ca 5mm luft am großen zeh!
Das könnte man bei einem Anfänger trotz des sehr weichen Schuhs gerade noch als okay bezeichnen (hängt natürlich individuell vom Fuß und vom Schuh ab)
clauzi hat geschrieben:verstehe ich das richtig das man im wadenbereich innen an der schale "polster" anbringt um den schuh "kürzer" zu machen?
Nein der Innenschuh wird auf der Außenseite gepolstert - meist indem Pads die den Knöchel umschließen aufgeklebt werden, damit sitzt der Knöchel etwas fester - wenn das nicht ausreicht kann man aber mit Hilfe von Hitze auch die Schale punktuell etwas verformen (d.h. in dem Fall enger machen) bringt aber natürlich nur was wenn der Schuh ansonsten gut passt

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 31.01.2014 17:58

dadurch das sie das gefühl hat rauszurutschen macht sie die beiden untersten schnallen so eng zu bzw ich soll sie immer zu knallen weil sie es selber nicht schafft!!!!! nach jeder abfahrt die am besten nicht länger als 3km sein sollen müssen die schuhe im lift auf. oben angekommen darf ich sie dann wieder zuballern!!!!


ok also wir der innenschuh größergemacht! und nicht die schale kleine!

dann müssen wir nur jemand finden der das kann!!!


danke für deine hilfe...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 31.01.2014 18:49

in der Regel deutet das zuknallen der untersten beiden Schnallen darauf hin, dass der Schuh insgesamt zu groß ist - d.h. in dem Bereich auch zu breit ist. Durch das extreme zuknallen der Schnalle verändert sich dann auch die Form des Schuhs und wird sehr unnatürlich, wodurch man dann zwar halt hat, er aber gar nicht mehr passt und schmerzen verursacht. Ganz perfekt wird man den Schuh wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber wenn man die Schnallen am Schaft etwas versetzt und den Innenschuh etwas aufpolster kann man das wahrscheinlich trotzdem so hinbekommen, dass es zumindest für sie als Anfängerin halbwegs passt.

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 01.02.2014 10:49

gibt es in alta badia oder umzu jemanden der sowas macht und kann?


wir waren gestern meine ski abholen!!! *freu* und da haben wir unser problem auch noch mal vorgetragen. leider vertreiben die nur salomon skischuhe (wir haben dort nciht gekauft) und die haben uns zu nordica geraten. die schuhe sollen etwas schmaler sein. der fuß wurde auch noch mal vermessen und dann wurde gesagt das unserer schuh einfach viel zu groß ist... :cry:

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von Mixery » 01.02.2014 11:56

In Alta Badia weiß ich leider nicht, ob es kompetente Experten gibt (wir sind im März übrigens auch dort ;) .
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur sagen, dass es extrem schwierig ist, ein Geschäft zu finden, welches kompetent genug ist und sich dazu noch ein wenig mit "Problemfüßen" bzw. Formen auskennt. Ich hatte mich dann letztendlich für einen Wochenend-Ausflug nach Garmisch entschieden (super Tipp aus dem Forum hier) und diesen nicht bereut. Seitdem ist Ruhe bei mir mit den Skischuhen.

Zum Thema Größe kann ich Dir aus dieser Erfahrung nur sagen, dass man diese mm-Angaben bezüglich Luft in der Schale auch nicht pauschalisieren kann. Bei mir dachten die Experten auch erst, dass meine Schalengröße grundsätzlich zu groß ist (abgesehen davon war es die falsche Form, übrigens auch Salomon 3-Schnaller gewesen). Dann stellte sich aber heraus, dass ich beim passenden Schuh (Dalbello Mantis) auch die gleiche Größe benötigte, dieser war jedoch von der Form wesentlich besser für mich geeignet und wurde dann entsprechend angepasst. Problem bei mir (und dem Salomon) war dass er einfach zu schmal und für die Größe dann doch verhältnismäßig lang geschnitten war. (das Waden-Problem kommt bei mir auch noch dazu...).
Im Geschäft dort wird der Fuß auch gescannt und komplett vermessen, ein Programm wirft dann schon Grundvorschläge, für passende Schalen aus. Die werden dann probiert und die geeigneteste dann noch individuell angepasst.

Aufgrund meiner unterschiedlich breiten und auch unterschiedlich langen Füße hatte ich auch beim Dalbello in der kleineren Schale keine Chance. In die Breite kann man weiten, in die Länge wird das schwierig. Also wurde die größere Schale genommen (die meinem linken Fuß auch gerecht wird ;) ) und am rechten Fuß im Fersenbereich entsprechend angepasst, da wurde noch was reingebaut, so sitzen nun beide Schuhe perfekt und absolut identisch. Und mir macht Skifahren seitdem wieder richtig Spaß. :-)

Sofern die Ecke Garmisch in Frage kommt, gebe ich Dir gerne weitere Details zum Geschäft.

LG

Monika

P.S: zum Thema "rutschen" im Schuh und auch für die kräftigen Waden würde ich mal noch die CEP-Kompressions-SkiSocken testen, ich möchte keine anderen mehr. :-)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 01.02.2014 13:00

Alta Badia kenne ich mich leider auch nicht aus - hättest was gesagt während du in Saalbach warst hätte ich dir in der Nähe ein Geschäft empfehlen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag