Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Osten Ös

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von Lechtaler » 10.03.2014 17:48

Das man die Schuhe größer kauft um mit den Zehen Platz zu haben wenn man Sprünge mit Rückenlage macht wusste ich bis jetzt auch noch nicht. Leuchtet aber vollkommen ein :D
Das geht mit meinen zu klein gekauften natürlich nicht :( :wink:

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von moni.ski » 10.03.2014 17:55

Vielleicht hilft auch einfach nur Zehennägel schneiden wenn sie immer abbrechen :lol: :lol: :lol:

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von Lechtaler » 10.03.2014 18:07

Na mit deinen Schuhen kannst dir ja jetzt krallen wachsen lassen und ohne Probleme mit Rückenlage Sprünge mit voll speed machen ... Deinen Zehen wird dabei nichts passieren. So viel steht fest :D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von extremecarver » 10.03.2014 18:09

jaja, ihr wollt es nicht wissen.....

Im Ernst - es gibt ein paar Snowboarder/Skifahrer die sich Zehennägel unwiederruflich (Laser?) entfernen haben lassen - sprich damit die gar nicht mehr nachwachsen und damit abfallen können...

Dazu gibts einige die halt statt schneiden, die ultrakurz abreißen - dass hab ich allerding nicht auf die Reihe bekommen - ist evtl auch Nagelabhängig ob das klappt oder nicht - weil kurz schneiden geht halt nur sehr begrenzt.

Wobei, wenn der Nagel mal abgefallen ist, und dass einige Tage, dann hat man den Rest der Saison dann Ruhe weils halt so seine Zeit braucht bis die nachgewachsen sind.

Bode Miller ist etwa sicher so ein Kandidat. Der hat ja die Schuhe 4 Größen downgesized. Möchte ihm ja nichts unterstellen - aber mit intakten Zehennägeln bekommt man dass sicherlich nicht hin.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von moni.ski » 10.03.2014 19:39

Naja diese Typen verdienen aber ihren Lebensunterhalt und noch viel mehr damit! Da muss man halt Opfer bringen... :lol:

Aber wenn der Nagel kurz geschnitten ist und nicht über den Zehenrand hinaus steht braucht man ihn vielleicht nicht gleich wegmachen..

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von Lechtaler » 10.03.2014 21:35

Vielleicht mal paar Öhre in ne Fußpflege investieren vor dem Skifahren :D

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von elypsis » 11.03.2014 11:00

Lechtaler hat geschrieben:... bin ja auch verrückt und fahre mit Schuhgröße 45 nen 27,5er Lange Schuh der komplett gefräst ist ...
Interessehalber:

Wenn ich das richtig sehe, beträgt die Netto-Differenz zwischen Mondo 29 und 27 zwei Zentimeter, oder?+

Wie bzw. wo kann ich ohne zu drücken so viel Material aus Schale nehmen?

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von Lechtaler » 11.03.2014 11:13

In der zehenbox steckt verdammt viel Material. Zur Not geht's etwas nach unten :wink: bzw an der Ferse geht schon auch noch gut was weg. Allerdings werden das niemals Komfortschuhe werden. Nen gewissen Kompromiss muss man dabei schon eingehen. Wenn ich Druck nach vorne gebe sind die Zehen frei so wie es sein soll. Bei leichter Rückenlage stosse ich vorn dann an um wieder halt zu bekommen. Der Innenschuh passt ganz genau wenn ich ihn rausnehme.
Versuch mal in einen kleineren Innenschuh zu steigen der nicht in der Schale ist.
Da wirst du merken das du in viel kleinere gerade so reinpassen wirst.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von extremecarver » 11.03.2014 11:18

Man kann im Zehenbereich sowie im Fersenbereich schon noch die Schale rausdrücken - im Fersenbereich halt nur sehr begrenzt.
Dazu kann man ja auch so sizen, dass man quasi vorne wie hinten ansteht - die Plug Innenschuhe haben vorne ja nur so 1mm dickes Neopren und im Fersenbereich gibts auch keine Polsterung - da ist nur einlagiges Leder plus die Fixierung der Aussensohle des Innenschuhs... Eigentlich ist da nur die Zunge dicker Gepolstert, und rund um die Fußgelenke halt 4-5mm Polsterung - der Rest ist unterhalb des Knöchels vielleicht 2mm Schaum im Leder.

Naja - und dass ist halt auch der Grund warum da die Schale zwangsläufig auf Fußform gebracht werden muss.

Ich bin mit Strassenschuhgröße 44-45 auch schon Mondo 25.5 Snowboardboots gefahren. Das ist halt grenzwertig weil da kommt man vor auspunchen nicht mal ohne Innenschuh von der Länge rein. Mondo 26.5 geht aber mit ein bisserl Arbeit eigentlich immer - wenn das Volumen halt klein genug ist dass man nicht vorrutscht. Und mit viel Aufwand würde ich ja auch in die 25.5er Fischer 95mm Schalen reinpassen - definitiv nicht jedoch in die 98mm 95mm Schalen - da da soviel Schaum ist dass es nicht geht).

Von der Länge her sind meine Füße so je nach Einlagesohle 269-274mm lang.

Dazu kann man auch noch das Bootboard runterflexen - wenn man nach oben mehr Platz braucht (und unter die Schuhe kommen ja noch Lifter).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Intersport Matschi - Gaming. Einziger Bootfitter im Oste

Beitrag von Lechtaler » 11.03.2014 11:22

Die zwei Zentimeter von 335 auf 316 merkst aber dann gewaltig beim fahren. Der Ski dreht viel leichter bei viel weniger kraft Aufwand.
Und du musst den Schuh nicht mehr so zuknallen um halt zu bekommen da die Schale allgemein auch schmäler wird je kürzer der Schuh ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag