Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Beitrag von freeriderin » 06.02.2014 10:45

Ich denke, die Schale wird nicht mehr hergestellt.
Der "Herr freeriderin" hatte seine (alte) Schale letzten oder vorletzten Winter eingeschickt - und das Schalenstück war in der Farbe/Härte nicht mehr da und wurde dann (ohne Rücksprache... :roll: ) einfach durch ein Schalenstück in einer anderen Farbe/Härte ersetzt.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2014 11:21

Hi Kati,

kann man daraus schliessen, dass die "neuen" Teile auch an die "alten" Schalen passen? Wie sieht so etwas aus?

LG Thomas

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Beitrag von freeriderin » 06.02.2014 11:23

Hi Thomas,

Neee - die haben eine alte rote Unterschale (also den "Fuß") durch eine alte schwarze Unterschale ersetzt.

Die neuen Schalen haben eine ganz andere Form (sind auch viel kürzer), das kann meines Erachtens nicht passen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2014 11:26

Ok, nun habe ich es verstanden. Ohne tiefgehende Produktkenntnisse zwischen den verschiedenen Entwicklungsstufen bei Strolz war ich laienhaft auch davon ausgegangen, dass ein Mix aus alt und neu nicht klappt.

LG Thomas

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Neuer Innenschuh/Sohle für Strolz

Beitrag von saschad74 » 25.02.2014 23:08

Servus,

um das hier 'mal fortzuführen: der Riedl hat mir leider auch nicht so richtig weiterhelfen können. Er (bzw. einer seiner Mitarbeiter) stimmte mit der Aussage hier aus dem Geschäft überein, dass es schwierig werden würde, eine neue Sohle in die geschäumten Schuhe einzupassen. Außerdem stimmte er mit den Aussagen hier aus dem Forum überein, dass ein neuer Innenschuh in eine >10 Jahre alte Schale auch eher wenig sinnvoll ist, besonders für die veranschlagte Summe.

Leider machen die dort beim Riedl überhaupt kein Strolz, was mir irgendwie nicht klar war - er schlug das Bootfitting eines Schuhs "von der Stange" vor, was allerdings bei meiner Frau auf keinerlei Gegenliebe stieß - verständlich, da sie schon einmal einen kompletten Skiurlaub mit "immer wieder Bootfitting" verbracht hat und der geschäumte Strolz von der ersten Minute an problemlos gepasst hat. Gebranntes Kind...Feuer...Ihr wisst schon.

Langfristig wird es also auf neue Strolz hinauslaufen, 'mal schauen von wo. Da ich gerade relativ wenig zu tun hatte, und mir beim Anschauen meiner Strolz-Einlegesohlen aus den flatschneuen Schuhen aufgefallen war, dass diese anscheinend mit einer Art Gewebe verstärkt sind (vermutlich, um derartigen Brüchen vorzubeugen), habe ich vorläufig erstmal selbst ein wenig gebastelt: mit Epoxidharzkleber (Uhu endfest 300) eine Lage Glasfasermatte (das ganz normale Zeugs, was man auch für Karosseriearbeiten beim KFZ hernimmt) unter die Sohlen geklebt. Das hat jetzt zumindest schonmal die letzten beiden Skitage gut funktioniert und die Verbindung hält soweit. Materialkosten unter 20 EUR, Arbeitsaufwand unter 2 Stunden.

Warten wir ab, wie sich die Sache entwickelt.

Gruß,
Sascha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag