Haben geschäumte Innenschuhe auch Nachteile ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
CarvingKarlos
Beiträge: 218
Registriert: 24.02.2006 09:54
Vorname: Karl
Ski: Völkl Deacon 84
Ski-Level: 83
Skitage pro Saison: 14
Wohnort: südliches Niedersachsen

Haben geschäumte Innenschuhe auch Nachteile ?

Beitrag von CarvingKarlos » 14.01.2007 13:39

Hallo,

nachdem ich hier als auch von Bekannten viel von den Vorteilen von geschäumten Innenschuhen gelesen bzw. gehört habe, frage ich mich ob es eventuell auch Nachteile gegenüber "klassischen" Innenschuhen und wenn ja, welche?
Karl
Saison 21/22 6 Tage Silvretta-Montafon
8 Tage Zauchensee to come

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 14.01.2007 18:03

Ja, deutlich kälter (vor allem in Vergleich zu Intuitions Thermoflex die wohl die wärmsten Innenschuhe sind die es gibt / Volumen) und bei hartem Schaum wird die Durchblutung nicht gerade gefördert. Daher ist man mit Rennschuhen und geschäumten Innenschuh eigentlich gezwungen mindestens die 2. Schnalle beim Liftfahren zu öffnen, auch wenn man den Schuh nicht eng schließt.

Siehe auch www.alpinecarving.com die Sektion Boots und Bootfitting. Dort werden ganz genau die Vorteile der typischen 3 Arten von Innenschuhen (außer die teuren Lederinnenschuhe die außen vor bleiben) bezeichnet.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 14.01.2007 18:14

Der Preis!

Es kommt glaub ich auch schon mal vor, dass man einen 2. Innenschuh braucht, weil der erste nichts geworden ist.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005 19:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Maniac » 15.01.2007 09:59

Moin!
Nachdem ich jetzt auch geschäumte Stiefelchen habe eigene Erfahrungen:
  • 1. Ich habe keine kälteren Füsse.
    2. Kostet natürlich mehr, soll aber länger halten gleichen sich also aus.
    3. Du merkst andere Skisocken bzw. Falten im Strumpf sofort.
    4. Mega gutes feeling im Stiefel.
Also ausser dem Anschaffungspreis fällt mir nichts negatives ein.
Gruß
Maniac

Tecnica Rival 743
Atomic SL 11 WC 165 cm
Rossignol 9x WC 193 cm

Jörg
Beiträge: 81
Registriert: 28.11.2001 01:00
Vorname: Jörg
Ski: Nordica Fire Arrow 80 Pro
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Jörg » 15.01.2007 10:07

Hallo,

kann Maniac nur zustimmen:
Meine Strolz sind:
- super bequem
- Kalte Füße kenne ich nicht (vorher aber auch nicht ;-) )
- super Skigefühl
- Der Preis ist zwar hoch (meine vorherigen Technica waren aber auch nicht billig)

Mein Fazit: Für Leute mit krummen Füßen (so wie ich) sind geschäumte Schuhe sehr zu empfehlen.
Gruß
Jörg

______________________
Fischer RC4 WC SL 165cm :-)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.01.2007 10:27

Tja vielleicht hat sich am Schaum in den letzten Jahren auch was verbessert. Bei meinen recht alten Snowboardinnenschuhen geschäumt sind es halt die Nachteile. Das die Dinger Kälter sind als Intuitions merkt man glaub ich aber auch nur in Rennschuhen oder halt in alten Raichle Snowboardboots die doch recht Low-Volume sind. Habe damals aber auch den härtesten Schaum genommen (je härter der Schaum umso haltbarer der Schuh im Prinzip zumindest)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 15.01.2007 10:34

extremecarver hat geschrieben:Tja vielleicht hat sich am Schaum in den letzten Jahren auch was verbessert. Bei meinen recht alten Snowboardinnenschuhen geschäumt sind es halt die Nachteile. Das die Dinger Kälter sind als Intuitions merkt man glaub ich aber auch nur in Rennschuhen oder halt in alten Raichle Snowboardboots die doch recht Low-Volume sind. Habe damals aber auch den härtesten Schaum genommen (je härter der Schaum umso haltbarer der Schuh im Prinzip zumindest)
Laut meinen Informationen (vom Fachmann) waren die alten Schaum-Innenschuhe härter als die neuen. Liegt wohl u. a. daran, dass die neueren Schaummaterialien FCKW-frei sind. Dadurch geben wohl die neueren Schaumschuhe im Laufe der Jahre mehr nach, während ältere Schaumschuhe selbst nach 10 Jahren immer noch so hart wie zu Beginn sind. Sagt er. Der Fachmann.

Benutzeravatar
Maniac
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2005 19:18
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Maniac » 15.01.2007 12:21

extremecarver hat geschrieben:Tja vielleicht hat sich am Schaum in den letzten Jahren auch was verbessert. Bei meinen recht alten Snowboardinnenschuhen geschäumt sind es halt die Nachteile. Das die Dinger Kälter sind als Intuitions merkt man glaub ich aber auch nur in Rennschuhen oder halt in alten Raichle Snowboardboots die doch recht Low-Volume sind. Habe damals aber auch den härtesten Schaum genommen (je härter der Schaum umso haltbarer der Schuh im Prinzip zumindest)
:zs: Denke auch das es bestimmt mit am Schuh liegt.

@Extremecarver: oder das Du als Boarder eh nur im Schnee sitzt. :wink: Aua nicht schlagen ich nehm ja alles zurück.
Gruß
Maniac

Tecnica Rival 743
Atomic SL 11 WC 165 cm
Rossignol 9x WC 193 cm

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 20.01.2007 23:11

Ich fahre seit 1989 mit geschäumte Innenschuhe.

Nachteile: kommen auf nur wenn der Verkäufer kein Spezialist beim schäumen ist...
Sonst kenne ich keine.

Der Preis? Wir mit Bequemigkeit, Superkontrolle und Superfeeling kompensiert, da die Schuhe PERFEKT sitzt.

:wink:

Benutzeravatar
gstar
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2007 19:07
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 74
Wohnort: RLP

Beitrag von gstar » 04.07.2007 14:19

Nachdem ich jetzt auch einige Skitage mit geschäumten Schuhen hinter mich gebracht habe, kann ich nur sagen s...geil. :-D

Einen Nachteil gibt es aber trotzdem: Das Ein- und Aussteigen... :cry:
Da bin ich schon schweißgebadet bevor ich überhaupt einen Hang runtergefahren bin...aber man kann halt nicht alles haben .

Alles in allem nur zu empfehlen!!!

Gruss
Guido

Antworten