Thermoanpassung oder Schäumen? Guter Innenschuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Thermoanpassung oder Schäumen? Guter Innenschuh?

Beitrag von schlitz3r » 12.09.2006 11:29

Hi!

Ich möchte mir dieses Jahr einen neuen Skischuh zulegen, Preis ist eher nebensächlich, Hauptsache er erfüllt meine Erwartungen.

Er sollte auf jeden Fall für meine Fuß angepasst sein, damit ich optimalen Halt habe. Was ich so weit mitbekommen habe, gibt es zwei möglichkeiten entweder Schäumen oder eine Thermoanpassung des Innenschuhs. Welche Vor/Nachteile haben die Methoden? Welche Unterschiede gibt es? Sind die beiden Methoden gleichwertig?

Weiters muss ich in den Schuh unbedingt Therm-IC Heizelemente reinbekommen, im Notfall lege ich selbst Hand an aber noch besser wäre es wenn er pre-wired wäre oder das ganze sogar schon vorintegriert wäre (leide an Durchblutungsstörungen :( ) Gibt es so etwas überhaupt in Kombination mit Thermoanpassuung und Schäumung?

Und schlussendlich stellt sich für mich noch die Frage ob es herstellerspezifisch große Unterschiede gibt bei den thermischen Eigenschaften. Also ob man sagen kann: "Hersteller XXX hat die wärmsten Innenschuhe, die brauchst du unbedingt"

Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 12.09.2006 11:49

also ich habe die thermoanpassung mit meinen schuhen gemacht und es hat GAR NICHTS gebracht :( ich hatte nicht das gefühl, dass sich im schuh auch nur das kleinste bisschen verändert hat... ich weiß ja nicht, welche erfahrungen ihr anderen damit gemacht habt, aber wenn der preis nebensächlich ist, würde ich vielleicht eher zum schäumen raten?

Oder Du kaufst Dir einen schuh, der der optimalen passform am nächsten kommt und lässt ihn dir in einem fachgeschäft richtig gut anpassen. diverse gute adressen findest du über die suchfunktion. ich habe das bei orthopädie schäfer in karlsruhe machen lassen und bin mit dem ergebnis wirklich sehr zufrieden. ivan hat auch einen sehr interessanten bericht über das anpassen seiner schuhe bei leitner geschrieben. Überschrift "Ein Bericht - Der Meister am Werk und das Ergebnis". Ich kann das irgendwie nicht verlinken, sorry.

Viel Glück beim Schuhkauf!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.09.2006 12:40

Ein professionell geschäumter und angepasster Schuh kostet zwischen ca 800 - 1300 €. Einen geschäumten Schuh als das non plus ultra für einen Freizeitskifahrer anzusehen bzw als pauschale Empfehlung auszusprechen halte ich für unangebracht, was ich auch schon mehrfach geschrieben habe!!!
In 95% der Skischuhkäufe wären folgende Punkte, die Beachtung finden sollten, komplett ausreichend und machen einen Freizeitskifahrer zu einem glücklichen Skischuhträger:
- Kauf nur in einem Fachgeschäft mit kompetenter fachlicher Beratung, evtl sogar vor Ort im Skiurlaub (Modifizierung möglich!)
- "Geiz ist geil Mentalität"ablegen

- Zeit mitbringen
- keinesfalls vorher auf ein Modell festlegen, weil es xy so gut passt oder dies ein besonders sportlicher Schuh ist
Zum Thema : Thermo Anpassung versus schäumen gibts hier im Forum hunderte von Beiträgen, auch die Fachgeschäfte werden genannt, bitte Suchfunktion benutzen!
Jetzt habe ich mich doch dazu hinreissen lassen, auf eine "Skischuhkauffrage" zu antworten obwohl ich dem vor 1,5 Jahren abgeschworen habe :-? Eigentlich dürfte es hierzu kein Forumsthema geben, da es immer um die gleichen Fragen geht und es gibt immer die gleichen Antworten. Leider wird in den seltensten Fällen auf kompetenteren Antworten gehört. Man hat jedes Jahr im Unterricht den gleichen Stress mit den Leuten, die über ihre Skischuh jammern (Schnäppchen bei ebay, günstig im Ausverkauf, geliehen von der Tante, Freundin, Freund....) oder damit nicht fahren können, weil sie 2 Schuhnummern zu groß sind............
Beate
Zuletzt geändert von beate am 12.09.2006 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Beitrag von schlitz3r » 12.09.2006 12:56

ok zur Vervollständigung: hier der große Beitrag Schaum vs Thermoanpassung.

viewtopic.php?t=5952

Bleiben aber trotzdem noch die anderen Fragen die mir persönlich sehr wichtig sind, v.a. bezüglich ob es herstellerspezifische Unterschiede bei der Wärmedämmung und Qualität der Innenschuhe gibt.... .

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 12.09.2006 12:59

lass dich bloß nicht einschüchtern, schlitz3r, beate muss ja nicht antworten :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Thermoanpassung oder Schäumen? Guter Innenschuh?

Beitrag von Martina » 12.09.2006 13:07

schlitz3r hat geschrieben:Was ich so weit mitbekommen habe, gibt es zwei möglichkeiten entweder Schäumen oder eine Thermoanpassung des Innenschuhs.
Nein, das stimmt so nicht.
Es gibt:

- Schuhe ab der Stange
- Schuhe ab der Stange mit thermoanpassbarem Innenschuh. Bringt bei kleinen Problemen manchmal etwas.
- Schuhe ab der Stange, die dir ein ordentlicher Verkäufer an einer Problemstelle weiten kann oder eine Schnalle versetzen oder andere Kleinanpassungen
- Schuhe ab der Stange mit an dich angepasste Sohle - kann viel bringen
- Schuhe mit silikonierbaren Innenschuhen
- Schuhe mit schäumbaren Innenschuhen - Schäumen und Silikonieren "können" diverse Verkäufer. Manchmal sind sie ganz gut, manchmal miserabel
- Schuhe, die von einem guten Bootfitter genau an dich persönlich angepasst werden. Er verwendet dabei verschiedenste Arbeitsweisen: Analyse deines Fusses, weiten, engen, Innenschuh aufschneiden, leimen, nähen, Zunge wechseln, Keile einsetzen, thermoanpassen, schäumen, etc.etc.

Mit der letztgenannten Option fährst du mit Sicherheit gut, aber du gibst auch mit Sicherheit viel Geld aus.
Ich wehre mich ein bisschen gegen die Meinung, dass man nur mit einem persönlich angepassten Schuh gut skifahren kann. Klar, mit einem falschen Schuh kann man sich viel verderben. Aber auch hier: bei vielen Leuten würde es sich mehr lohnen, mal an der eigenen Skitechnik zu arbeiten, wenn der Schuh nicht grad völlig falsch ist. Oft schmerzen Schuhe nämlich auch, weil man falsch drin steht.
Und viele gute Skifahrer haben absolut keine Probleme mit Schuhen ab der Stange! Wichtig ist, dass du einen Schuh findest, der dir gut passt. Vielleicht reicht eine gute Beratung, vielleicht brauchst du wirklich persönliche Anpassung.

Was ich auf keinen Fall machen würde: Von einen an einem Wochenendseminar "ausgebildeten" Verkäufer einen Schuh schäumen lassen. Das geht meistens schief.

a propos Heizung: Jeder gute Bootfitter kann dir deine Heizung in den Schuh "einbauen".

schlitz3r
Beiträge: 25
Registriert: 12.09.2006 11:13

Beitrag von schlitz3r » 12.09.2006 13:32

Schuhe ab der Stange mit an dich angepasste Sohle - kann viel bringen
Das habe ich schon, und werde es auf jeden Fall wieder machen.

Glaube zwar kaum, dass sich hier wer findet der das weiß, aber hat vl irgendwer Empfehlungen für einen Verkäufer im Raum Wien mit einer guten Beratung?

Also wirklich brauchen werde ich einen schäumbaren Schuh wohl kaum, ich denke ich habe keinen s.g. 'Problemfuß' Nur ich hole halt gerne aus allem das Optimum raus :)

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Beitrag von Sandmann » 12.09.2006 13:42

beate hat geschrieben:Ein professionell geschäumter und angepasster Ski kostet zwischen ca 800 - 1300 €.
Beate
Ich vermute mit "Ski" meinst Du "Schuh" :wink:

Meine geschäumten Treter haben samt individuell angepasster Sohle und Socken 523 Euronen gekostet...allerdings ohne handgenähten Innenschuh...

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 12.09.2006 14:00

Danke sandmann habs verbessert!
Ich schüchtere niemanden ein, ich schreibe nur klar und sachlich meine Meinung
Beate

Benutzeravatar
kuehlschrankfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 03.07.2006 09:41
Wohnort: Düssseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von kuehlschrankfahrer » 12.09.2006 14:29

nur fuern Spass!!!!!


Dr. Sommer beantwortet auch seit 50 Jahren immer die selben Fragen.


Spasssssss!

Gruesse aus dem Kuehlschrank

Markus
Drinnen machts auch Spass

www.kuehlschrankfahrer.de

Was kann einen Skifahrer, der einen Skipass fuer ein ganzes Skigebiet hat, dazu bewegen immer den selben Lift zu nutzen?
BUCKEL BUCKEL BUCKEL

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag