Rat gegen Probleme am Schienbein??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
steffue

Problem gehabt - Problem gelöst

Beitrag von steffue » 28.11.2005 10:21

Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem! Immer!! Bei jedem Schuh! Sogar bei geschäumten! Jetzt habe ich seit letztes Jahr auch eine geschäumte Zunge und seither bin ich der glücklichste Skifahrer der Welt!!!!:-)
Keine Schmerzen mehr, keine Druckstellen mehr!
Aber man muß da sehr vorsichtig sein, von wem man sich das Ding schäumen lässt. V.a. mit Zungen schäumen haben die wenigsten wirklich Erfahrung!
Ich empfehle dir den Christoph Gundolf vom Sport Scheck in München-Innenstadt!
Glaub mir, die Fahrt lohnt sich, wenn dich einer glücklich machen kann, dann er! Aber unbedingt vorher Termin vereinbare!
Viel Glück!

Gast

Beitrag von Gast » 05.12.2005 18:17

Hallo,
habe leider ein ähnliches Problem. Nach dem ersten Tag Skifahren schürft mein rechtes Schienbein auf. Der rechte Schuh sieht aber genauso aus wie der Linke und hat eigentlich keine Druckstelle. Habe 3 Jahre alte Kneissel Skischuhe, und seit 2 Jahren diese Probleme. Ich verwende auch Skisocken und achte darauf, dass diese richtig sitzen. Ein Skilehrer konnte bei mir keine "Fehler" in der Fahrweise(z.B. durch falsche Körperlage) ausmachen. Möchte mir deshalb jetzt neue geschäumte Schuhe zulegen. Kennt jemand einen Händler in der Region Stuttgart oder Karlsruhe, der sowas professionell macht und auch Garantie übernimmt? Denn 600€ ins blaue ausgeben ist nicht drin...
Danke schon mal für eure Hilfe...

bucki
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005 17:47
Wohnort: D-BW

Beitrag von bucki » 06.12.2005 17:48

Hallo Gast!

Ich habe diesen Schritt nun tatsächlich gestern getan! Wie du siehst komme ich auch aus der Region Stuttgart. Ich war beim "Sport Doni" in Sachsenheim, der mir von einigen Bekannten empfohlen wurde, und ich kann dir sagen, es war gigantisch!! Das muss ich einfach so sagen! Der Mann ist Orthopäde und kommt selbst vom Rennlauf. Kurz, er weis wos zwickt..Ich bin hingegangen, hab ihm meine Probleme mit Stiefeln geschildert, worauf er sofort die Gründe kannte und mich beraten hat. Letztendlich ist alles eine Frage, wieviel Geld man ausgeben möchte, er könne mir aber einen Stiefel machen, der mir 100% passt! Gut, diese Wahl hab ich getroffen, und er fing dann an, nach intensiver Fußanalyse vom "nackten" Fuß an über Sohlenanfertigung, der Wahl der richtigen Schale, einen Stiefel "drum rum zu bauen". Er gab mir die Garantie, der Schuh wird mind. 5-10Jahre halten, sofern sich meine Füße nicht z.B. durch deutliche Gewichtszunahme verändern. Ebenfalls, und das war mir besonders wichtig, darf ich immer wieder zur Nachbearbeitung kommen, sollte es doch noch irgendwo Problemstellen geben (was er allerdings nahezu ausschloss). Desweiteren wird der Stiefel zu Saisonende kostenfrei auf Beschädigung kontrolliert und gereinigt! Zum Schäumen muss normalerweise ein Termin ausgemacht werden. Da gestern abend allerdings wenig los war, hat er sich für mich die Zeit genommen (sogar bis nach offiziellem Ladenschluss!).
So, jetzt hab ich die Stiefel und müssen nun zeigen, was sie können! Darüber kann ich dann in zwei Wochen berichten...
Das ganze hat natürlich seinen Preis, der für mich ziemlich heftig war. Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich nun hoffe endlich schmerzfrei unterwegs zu sein. Und wieviel ist das einem Wert??
Fazit: Ich erfuhr eine Beratung und Kompetenz, wie bisher nirgendwo!

MfG bucki!

P.S.: Wenn du das Geschäft besuchen solltest, sagst nen Gruß vom "Stephan Buck".... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » 06.12.2005 21:07

Hallo Bucki,

Danke für deine ausführliche Antwort. Werde wohl wirklich mal beim Sport Doni vorbeischauen. Ist ja auch nicht weit von mir. Wohne nämlich in Bietigheim, bin aber unter der Woche in Karlsruhe wg. Studium.
Hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. Wurde eigentlich auch die Schienbeinstütze durch Aufschäumen angepasst oder "nur" der normale Fuß? Und noch ne Frage eigentlich an alle... Ist an dem Gerücht, dass aufgeschäumte Schuhe schlechter isoliert sind als "normale" eigentlich was dran?

Daniel

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 07.12.2005 00:57

Nein, das liegt daran das hauptsächlich Rennfaher ihre Schuhe schäumen. Rennfahrer benötigen jedoch direkte Kraftübertragung wodurch sie einen harten Schaum nehme und das nur ganz dünn. Daher sind ihre Schuhe natürlich kälter.

Ein geschäumter Schuh in gleicher Dicke wird ähnlich warm sein wie ein normalo Schuh.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

bucki
Beiträge: 15
Registriert: 15.11.2005 17:47
Wohnort: D-BW

Beitrag von bucki » 07.12.2005 15:17

Hallo!

Du kannst wählen, ob du eine normale Zunge haben möchtest, oder ob auch diese geschäumt sein soll. Da ich sehr große Probleme mit dem Schienbein habe, lies ich auch diese Schäumen.
Hinsichtlich Isolierung wurde mir gesagt, dass es schon etwas schlechter sei, als bei herkömmlichen Stiefeln. Der Schaum ist relativ hart und stärker verbunden mit der Schale, weshalb insgesamt weniger Holräume vorhanden sind. Dies hat eine etwas schlechtere Wärmespeicherung zur Folge. Ich wurde auch gefragt, ob ich seither Probleme mit kalten Füssen gehabt hätte. In diesem Fall könnte man sich eine (per Akku) beheizbare Einlage einbauen lassen ;-)

Gruß, bucki!

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2006 18:16

hm, also ich hab dieses Schienbeinproblem auch. Bei mir gibts einfach eine kleine Druckstelle (also keine Wunde oder so).

letztes Jahr mit dem neuen Schuh war das minimal. Aber dieses jahr mit gemieteten SL carver war es naja ziemlich störend. (eigener ski ist ein ziemlich alter equipe 10 3v).

Kann man daraus lesen ob es am schuh oder der technik liegt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag