Skischuhe für Piste (sportliches Fahren) UND Park?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mark914
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2009 23:12
Vorname: Mark
Ski: Salomon Teneighty
Ski-Level: 86

Skischuhe für Piste (sportliches Fahren) UND Park?

Beitrag von Mark914 » 02.11.2014 01:50

Moin!

Dieses Jahr ist es so weit. Ich möchte mir mal wieder einen Skischuh kaufen inkl. Bootfitting.
Aber ich suche irgendwie die eierlegende Wollmilchsau: Einen Skischuh der sich sowohl für sportliches Fahren auf der Piste eignet, aber mit dem man auch Park oder Off-Slope gut fahren kann. Also für mich so etwa 60% Piste und 40% Park / Off-Piste.

Da ich aber auf der Piste schon ein sportlicher Fahrer bin, suche ich eigentlich einen Schuh mit mind. 100 Flex.

Gibt es so eine Kombination überhaupt? Also ein Skischuh mit 100 Flex und "Puffer"-Eigenschaften für Park/Off-Piste?

Freue mich auf Eure Beiträge.

Beste Grüße
Mark

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 2085
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl SL R FIS

Re: Skischuhe für Piste (sportliches Fahren) UND Park?

Beitrag von gebi1 » 03.11.2014 08:23

Hi Mark

Skischuhe empfehlen ist halt so ne Sache. Ich kann dir lediglich davon berichten was mir passt.
Ich fahre seit ein paar Saisons mit Fulltilt Schuhen. http://de-at.fulltiltboots.com/ Wie du, bin ich damit überall unterwegs. Piste mit SL FIS Ski, Sidecountry und gelegentlich etwas Park (altersbedingt ohne Kicker) und früher die steilen Sachen im Gelände (habe keinen Mut mehr dafür).

Ich fahre zur Zeit das Tom Wallisch Pro Modell aus der Saison 12/13 (den Braunen). Im Flex ist er sehr weich. Das reicht mir aber für alle Situationen. Früher war ich damit auch bigcountrymässig unterwegs. Auch in ganz steilen Hängen und über massivere Drops war der Schuh mehr als genügend steif. Full Tilt verwendet andere Bezeichnungen für den Flex als üblich (1 - 10, wobei 10 das Maximum darstellt). Das dreiteilige Schallenprinzip stammt aus den späten 80ern. Raichle rüstete damals seine WC-Fahrer/innen damit aus. Der Liner von Intuition besitzt keine Zunge ist sehr leicht und thermoverformbar. Der Innenschuh besitzt keine Einlegesohle. Ich verwende eine Masseinlegesohle.

Habe zwar vor kurzem wieder mal mit einem richtig harten und engen Raceschuh geliebäugelt aber die Übung schnell abgebrochen. Für mich gibts nur noch FT!

Die meisten Schuhersteller haben solche Schuhe wie du sie suchst im Programm. Google dich halt mal durch. Z. B. die Salomon Ghost Schuhe könnten auch was sein.

Gruss
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag