Stehen mit Skischuhen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Eddy21
Beiträge: 78
Registriert: 03.02.2012 17:55
Vorname: Uwe
Ski: Blizzard Brahma

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von Eddy21 » 04.02.2014 15:57

Ich habe auch das Problem, am Lift nie gerade stehen zu können. Die Ursache dafür ist bei mir ganz einfach. Ich habe so dicke Waden, dass ich nicht aufrecht stehen kann. Alle die am Lift neben mir aufrecht stehen können, haben "chicken legs" :lol: .
Da lässt es sich einfacher gerade stehen.

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 05.02.2014 14:46

Mir ist jetzt gedämmert, wieso ich mich am Schlepplift so verkrampfe. Das kommt wahrscheinlich vom inline-skaten.

Das Gefühl beim inline-skaten, zumindest bergab, ist ziemlich ähnlich wie auf Skiern. Auf inline-skates muss man aber den Körperschwerpunkt immer über dem Fuss haben. Wenn er nur einen Millimeter vor der Fussspitze oder hinter der Ferse ist, zieht es einem in null-Komma-nichts die Füsse weg und man knallt hin. Besonders aufpassen muss man darauf, wenn man gezogen oder geschoben wird und der Untergrund unregelmässig ist.

Meine Vermutung: Wenn ich am Schlepplift hänge, fahre ich, automatisch, aus Gewohnheit, im inline-Modus und halte aktiv meinen Schwerpunkt immer penibel über den Füssen. Bei der mehr oder weniger ruckeligen Fahrt, je nach Schnee und Gelände, ist das natürlich ziemlich anstrengend. Keine Spur von "entspannt und locker-lässig". Kein Wunder, dass ich oben erschöpft ankomme. :roll:

Natürlich ist das auf Skiern nicht nötig, da kann der Körperschwerpunkt ja auch vor den Füssen liegen. Muss das mal meinem Körper erzählen :D

Haltungsmässig betrachtet: In den Skischuhen sind die Knie gezwungenermassen ungefähr über der Fussspitze. Wenn man da die Oberschenkel senkrecht hat, liegt der Körperschwerpunkt auch etwa da (die Oberschenkelmuskeln wären so weit wie möglich entlastet.) Ohne Ski wäre man an der Grenze zum nach vorne kippen, spätestens wenn der Skilift von hinten anschiebt. Um den Schwerpunkt über den Füssen zu halten, muss man den Oberkörper weiter nach hinten bringen, also die Knie stärker beugen. Dann müssen die Oberschenkel angespannt das Körpergewicht halten. Das mache ich, aus alter inliner Gewohnheit.


Klingt das plausibel für euch?

Shuva
Beiträge: 114
Registriert: 14.01.2013 20:49
Vorname: patrick
Wohnort: Innsbruck

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von Shuva » 06.02.2014 08:26

Wenn du beim Schleppern deine Stöcke zwischen Schuhspitze und vordere Bindungsbacke stellst, kannst dich aufstützen und deine Muskeln entspannen. Würde ich aber anfangs solo üben, erfordert etwas Übung so zu schleppern.

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von goodie_1401 » 07.02.2014 13:41

ich würde mich mal bewußt beim stehen oder schleppern gegen die Zunge des Schuhs lehnen. Oder einfach mal mit den Positionen spielen. (beim schleppern oder beim fahren)

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von Herbert Züst » 07.02.2014 14:41

bewußt beim stehen oder schleppern gegen die Zunge des Schuhs lehnen :zs:
und dies möglichst locker, dann brauchst du keine Kraft. Event. dabei noch etwas die Achselhöhlen auf die Stöcke abstützen. Bei mir muss ein Skischuh so funktionieren, dass ich am Morgen die Schnallen und Bänder schliesse und den ganzen Tag daran nichts ändere, nicht einmal am Mittag oder beim Apres-Ski.

Gruss Herbert
Herbert

awehring
Beiträge: 21
Registriert: 04.02.2014 13:37
Vorname: AW

Re: Stehen mit Skischuhen

Beitrag von awehring » 07.02.2014 19:12

Danke für eure Tipps, ich werde das ausprobieren.

Demnächst geht's für eine Woche auf die Piste (Montafon) :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag