Skischuhe trocknen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Skischuhe trocknen

Beitrag von Kanga » 07.02.2012 12:58

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich brauche (mal wieder) Euren Rat - diesmal zum Thema "Skischuhe trocknen"

Die Trockner in den Hotels, an denen man die Schuhe "aufspießt", haben bei mir irgendwie keine durchschlagende Wirkung. :( Spätestens am 3. Tag sind die Schuhe auch morgens noch feucht.
Den K(r)ampf des täglichen Herausnehmens der Innenschuhe wollte ich mir eigentlich gern sparen.

Deshalb suche ich Alternativen.
Eine Überlegung sind solche Trockner zum in die Schuhe stecken. Ich hoffe ja, die laufen per Timer gesteuert länger als die in den Hotels und kriegen meine Schuhe so trocken.

Wäre es evtl. auch sinnvoll, eine Zeit lang solche "Trockensäckchen" reinzulegen? Wenn ja, mit welcher Füllmenge? Habt Ihr da Erfahrung?

Welche Trockner sind empfehlenswert? Ich brauche keinen KFZ-Anschluss, habe aber eine "Wunschbedingung": Die Teile sollten möglichst nicht so sperrig und schwer sein, da ich grundsätzlich mit dem Zug in den Skiurlaub fahre.

Und ich musste am Freitag leider feststellen, dass -20°C in feuchten Skischuhen nicht wirklich angenehm sind... :(

In der Hoffnung auf ein paar gute Tipps wünsche ich Euch noch einen schönen Tag

Gruß Anke

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2012 13:15

Hi,

es gibt eine Reihe verschiedener Modelle in unterschiedlichen Preisklassen. Ich nutze seit vielen Jahren "Happy-Schuhtrockner" ( http://www.amazon.de/Happy-Skischuhtroc ... 713&sr=8-1 ), habe aber auch gute Erfahrungen mit diesen hier gemacht: http://www.amazon.de/Therm-ic-Hygiene-T ... 713&sr=8-6 . Beide kann man einfach die ganze Nacht in die Schuhe stecken. Sie sind absolut geräuschlos.

Es gibt dann auch noch Modelle die eher wie ein Fön funktionieren. Mir sind solche Dinge zu sperrig und auch zu laut. Dies ist aber absolut subjektiv.


Trotzdem würde ich Dir empfehlen spätestens jeden 2. oder 3. Tag die Innenschuhe und die Sohlen zu entnehmen damit die Schuhe richtig durchtrocknen können. Mit der richtigen Grifftechnik, kann man die Innenschuhe sehr leicht rausnehmen und wieder in die Schale befördern. Das ist kein Problem.

LG Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von HoTTrod » 07.02.2012 14:36

Hi,
schau mal hier nach :wink: :
viewtopic.php?f=24&t=14460&hilit=trocknen
LG Jens

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von Kanga » 07.02.2012 19:17

Danke Euch!

Ich glaube, dann wirds wohl der Therm-ic aus Thomas' Link werden, über den bin ich beim Suchen auch schon mal "gestolpert".

@Jens
Den Thread hatte ich gelesen, aber da ging es ja doch eher um Gebläse und das ist fürs Hotelzimmer doch zu laut...

Schönen Abend
Anke

leiter
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2010 15:50
Vorname: Ralf
Ski: Head i.SL
Ski-Level: 80
Wohnort: Zürich

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von leiter » 07.02.2012 20:04

TOM_NRW hat geschrieben:Mit der richtigen Grifftechnik, kann man die Innenschuhe sehr leicht rausnehmen und wieder in die Schale befördern. Das ist kein Problem.
Könntest Du die Grifftechnik etwas mehr beschreiben? Ich kämpfe jedes Mal....

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von TOM_NRW » 07.02.2012 21:06

Ok, ich versuche es mal zu beschreiben.

Raus geht es meiner Meinung am besten mit der Hebeltechnik.

- alle Schnallen sind geöffnet
- Flexband ist offen
- Schuh steht auf einem festen Untergrund
- ich schaue von hinten auf den Schuh, sprich die Schuhspitzen zeigen von mir weg
- linke Hand oben am hinteren Teil des Schafts die Schale anfassen
- rechte Hand packt den Innenschuh (auch wieder den oberen hinteren Teil) und hebelt diesen nach vorne in Richtung Schuhspitze
- der Innenschuh gleitet so aus der Schale

Wieder einbauen des Innenschuhs ist ähnlich einfach

- alle Schnallen auf
- Innenschuh zeigt zu mir
- ich gehe mit der Hand/dem Arm in den Innenschuh
- Fingerspitzen bis in den Zehenbereich
- nun führe ich den Innenschuh in die Schale
- damit es etwas einfacher rutscht, kann man die Ferse des Innenschuhs ein wenig zusammendrücken
- dann sollte der Innenschuh wiederum einfach in die Schale rutschen
- die Bewegung ist wie beim raushebeln, nur in andere Richtung


Ich hoffe, man kann es so verstehen. Wenn nicht muss vielleicht mal jemand ein Video erstellen.

LG Thomas

leiter
Beiträge: 11
Registriert: 14.12.2010 15:50
Vorname: Ralf
Ski: Head i.SL
Ski-Level: 80
Wohnort: Zürich

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von leiter » 07.02.2012 22:09

Tollen, vielen Dank!

ro_
Beiträge: 33
Registriert: 11.02.2011 23:26
Vorname: Roman

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von ro_ » 07.02.2012 23:44

Kanga hat geschrieben:..Den Thread hatte ich gelesen, aber da ging es ja doch eher um Gebläse und das ist fürs Hotelzimmer doch zu laut...
das gebläse empfinde ich nicht als laut; man könnte es auch während man schläft laufen lassen; vielleicht nicht unbedingt am nachtkästchen, aber im bad oder hinter einer offenen kastentür/vorhang,.... auf jeden fall.

wenn man die innenschuhe aus der schale nimmt, reichen ca 60-75min. um komplett waschelnasse innenschuhe zu trocknen. in der früh nochmals 10-15min damit eventuell vorhandene restfeuchte wirklch verschwindet und der schuh schön warm ist :-)

für handschuhe reichen ca 5-15min.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von HoTTrod » 08.02.2012 07:07

Na dies ist bestimmt nicht laut... :wink:
http://www.amazon.de/Happy-Skischuhtroc ... B0012GWBTO
habe ich und funtionieren absulot top... 8)
LG

skiopa
Beiträge: 40
Registriert: 13.12.2011 08:28
Vorname: Bernhard
Ski: zu viele

Re: Skischuhe trocknen

Beitrag von skiopa » 08.02.2012 10:28

Versuchs mal mit dem Trick der Oma:
Altes Zeitungspapier zusammenknüllen und den Schuh damit füllen. Die Zeitung "saugt" die Feuchtigkeit raus. Beachte aber, daß, wenn die Schuhe sehr nass sind, daß Du die Papierknödel nach ein paar Stunden wechseln musst, wenn die "Sättigung" erfolgt ist.
Kostet nix und funktioniert super. Du musst auch den Innenschuh nicht rausnehmen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag