Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von Teppichmann » 02.12.2010 16:45

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir im Internet ein paar gebrauchte Fischer F9000 Soma bestellt. Ich habe MP 27,0 der Schuh ist MP 27,5. Die Schale passt von der Länge her auch ( hab das so ausgetestet wie hier im Forum empfohlen. Ohne Innenschuh rein und dann schauen wieviel Abstand da zwischen Ferse und Schale ist. Sind ca. 1,5 cm ) , der Innenschuh ebenso nur der Einsteig ist zu steil. Ich komme in den Schuh nicht rein. Wahrscheinlich habe ich einen zu hohen Spann. Lässt sich in so einem Fall durch Bootfitting etwas ausrichten oder sollte ich die Schuhe besser weiter verkaufen ?

Zum Thema Kauf im Internet : Ich weiß das man Schuhe im Ski Shop kaufen sollte, jedoch hab ich leider zur Zeit nicht das Geld für Nagelneue Schuhe. Bin noch Student und daher bissl klamm im Geldbeutel :(

Wäre dankbar für Tipps

Gruß Martin :)

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von Uwe » 02.12.2010 17:28

Hallo Martin,

der F9000 ist die ERSTE Generation der Somatec Schuhe. Die waren noch "knüppelhart", und der schwierige Einstieg ein generelles Problem.

Ich glaube nicht, dass da per Bootfitting was zu machen ist, das es ein generelles Problem der zu harten Schale ist ... und die Schalenhälften vorne abschneiden??? ... eher nicht.

Versuch höchstens Mal beim Einsteigen eine dünne Tüte vorne über den Spann zu legen, die die Reibung vermindert, damit es besser "flutscht". (Wenn du drinnen bist, die Tüte natürlich wieder raus ziehen)

Mehr geht wohl nicht.
Uwe

Teppichmann
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2009 18:03
Vorname: Martin
Ski: Völkl,Fischer,Scott

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von Teppichmann » 02.12.2010 18:18

Hallo Uwe,

danke für den Tipp und die schnelle Antwort.
Sieht schlecht aus mit dem Schuh. Ich hab schon ganz dünne nylon söckchen angezogen und es lässt sich absolut nichts machen. Eher breche ich mir den Fuß als dass ich in den Schuh komme. Werd den wieder verkaufen und erstmal meinen alten Schuh weiterfahren. :-D

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von circler » 02.12.2010 19:36

Teppichmann hat geschrieben: Eher breche ich mir den Fuß als dass ich in den Schuh komme.

Was noch dazu kommt: Im warmen Wohnzimmer kommst du leichter in den Schuh rein als aufm kalten Parkplatz im SKigebiet.......
Gruß Michael

Benutzeravatar
Skilars
Beiträge: 373
Registriert: 18.08.2005 14:08
Vorname: Lars
Ski: Fischer WC SC + Head i.Sl. + Rossi Sky7HD
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: AB

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von Skilars » 02.12.2010 23:38

Teppichmann hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir im Internet ein paar gebrauchte Fischer F9000 Soma bestellt. Ich habe MP 27,0 der Schuh ist MP 27,5. Die Schale passt von der Länge her auch ( hab das so ausgetestet wie hier im Forum empfohlen. Ohne Innenschuh rein und dann schauen wieviel Abstand da zwischen Ferse und Schale ist. Sind ca. 1,5 cm ) , der Innenschuh ebenso nur der Einsteig ist zu steil. Ich komme in den Schuh nicht rein.
Hi,

habe auch diesen Schuh... ich habe "nur" mit dem linken Fuß Probleme der ist nicht so biegsam :D

Also wenn ich die guten Teile anziehe habe mache ich das folgendermaßen:

ich fasse an der Zunge die Schlaufe, fahre mit dem Vorderfuß rein und stelle den Schuh dann auf die Ferse --> dann muß es schnell gehen - mit dem Fuß erst etwas gegen drücken dann die Zunge schnell nach vorn drücken soweit wie geht und mit einem Ruck rein mit dem Fuß.

Mit rechts klappt das sehr gut mit links bekomme ich nur die Fußzehen geradeso "um die Ecke" und dann ist etwas hin und her + vor und zurück angesagt meistens ist das Problem die Fußzehen weil man die dann schlecht bewegen kann. Ich hoffe das Dir das etwas hilft, klingt etwas abenteuerlich aber mit etwas Übung klappt es echt gut... das Ausziehen ist dafür kein Problem :D :D :D

Auf jedenfall sind die Schuhe echt sehr gut... lieber nochmal versuchen :wink:


Grüße

Skilars :D

majami
Beiträge: 111
Registriert: 15.05.2010 01:10
Vorname: maja
Ski: Momentan unter Vertrag: deswegen Blizzard

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von majami » 03.12.2010 07:44

Vermutlich hast du es schon probiert.. Aber trotzdem: Schuhe immer im Stehen anziehen. Sitzend bist du chancenlos und dann Zunge -wie schon gesagt- dynamisch wegziehen. Bei meinen Atomic muss ich sie leicht seitlich ziehen, damit es geht.. Viel Erfolg!

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu steiler Einstieg beim Fischer F9000 Schuh, was nun ?

Beitrag von extremecarver » 03.12.2010 12:27

Hinten den Keil erst dann hochschieben, wenn man halb drinnen ist. Zur Not Innenschuh raus, und mit Innenschuh einsteigen.

Wenns wirklich kalt ist, Dann kanns aber schon aussichtslos sein. Dann hilft nur irgendwo ein Waschraum und mit Föhn versuchen die Schale auf Temperatur zu bringen. Ich komme so ab 0° Schalentemperatur nicht mehr rein.

Der F9000 war zwar kein Plug Boot, aber viel hat nicht gefehlt. Wenn er ohne ausbeulen oder fräßen passt, dann ist er zu groß.....
Nach rund 150Tagen ist er aber gar nicht mehr so hart. Nur der Innenschuh ist auch schon ziemlich fertig....
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag