Zuviel Rücklage, aber warum?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Klaus25
Beiträge: 242
Registriert: 05.02.2011 20:48
Vorname: Klaus
Ski: Stöckli

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Klaus25 » 09.12.2013 18:34

Das mit dem unbefriedigenden Unterrichtsergebnis kann ich gut nachvollziehen, es liegt aber zum Teil an der vorherigen Kommunikation. Tiefstapeln bringt nichts! Die meisten potentiellen Skischüler kommen eher schlecht als recht die Piste hinunter, sind aber der Meinung Unterricht sei mittlerweile eigentlich überflüssig. Dies ist nicht meine Meinung, sondern das was Skilehrer mir sagen, entsprechend ist die Erwartungshaltung des Skilehrers an das Niveau des Schülers. Ganz konkret formulieren um was es geht, Problem und Ziel, hilft auch nicht immer, aber meistens ist nach nach der ersten Fahrt und Analyse klar wohin die Reise geht.
Grundlegende Probleme mit dem Gleichgewicht sollte man aber bereits in der Vorbereitung versuchen zu beseitigen, da helfen auch ein paar Stunden nichts. Gleichgewicht ist zwingende Voraussetzung für eine gute Position über dem Ski, besonders wenn man die Dynamik moderner Ski nutzen möchte. Stimmt die Position kann man auch mit offenen Schuhen sauber fahren.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von TOM_NRW » 09.12.2013 18:50

Hi,

glaubt Ihr wirklich dass es sich um ein Problem des Materials handelt? Schuhe, Socken … meiner Meinung nach auf keinen Fall der Grund für die Rücklage.

Ich gehe eher davon aus, dass der TE (wenn er den seinen Thread wirklich ernst meint) ein komplett falsches Bild davon hat, wie man Skifahren lernt. 2 Stunden Privatlehrer und dann soll das klappen. Also in meinen Augen hat er ein falsches Verständnis davon, wie man zur Fahrweise kommt, die er sich vorstellt. Anmerkungen wie "ich wollte mir ein Videos anschauen" um zu schauen wie es besser klappt, belegen das m.M.n. deutlich.

Ich würde auch nicht zu 2 Stunden Privatlehrer, sondern lieber zu einer ganzen Woche Gruppenkurs raten. Dann bekommt er über mehrere Tage Übungenzur richtigen Technik und kann unter Anleitung direkt das erlernte umsetzen. Ziel wäre in meinen Augen eine saubere Grundtechnik für unterschiedliche Anwendungsbereiche (flach, steil, bucklig, zerfahren …).

jm2c

Thomas

PS: Lese gerade den Beitrag von Klaus, der in der Zwischenzeit gepostet wurde. Von mir volle :zs: ung.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Dani67 » 09.12.2013 19:24

Klaus25 hat geschrieben: Stimmt die Position kann man auch mit offenen Schuhen sauber fahren.
:zs: zu 100% dann spielen die Socken sicherlich auch keine Rolle

Ist so oder so etwas vom wichtigsten, das Fahren mit offenen Schuhen 8)

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von NeusserGletscher » 09.12.2013 21:13

beate hat geschrieben:Dieser "Schienbeinamschuhdruckmist" hält sich sicher noch hartnäckig einige Jahrhunderte :roll:
Kommt wahrscheinlich vom Erfinder des "Beim Pflugbogen nach aussen lehnen" (um dabei den Talski zu belasten).
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Mixery » 09.12.2013 22:50

Ich denke der Skischuh kann ein eigenes Problem darstellen (sollte vielleicht auch nochmals gecheckt werden), hat aber primär nix mit dem Technik/Haltungsproblem zu tun, welches hier beschrieben wird. Dazu können die Technikexperten mehr beitragen.

35.- € für ne Privatstunde finde ich übrigens extrem günstig. :o Ich kenne kein Skigebiet, in welchem es Privatstunden unter 50.- € gibt, eher 60.- aufwärts... Was aber nicht zwingend etwas über die Qualität aussagt. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen a) möglichst auf Empfehlungen anderer zu bauen und b) der Skischule genau zu schildern auf was der Dir beim Lehrer ankommt und was Du erreichen möchtest, evtl. klären ob ein "Lehrerwechsel" (bei Buchung von mehreren Stunden) möglich wäre.
Aus meiner Erfahrung kann ich leider sagen, dass es sehr schwierig ist, wirklich gute Skilehrer zu finden, aber es gibt sie!! (Hier im Forum tummeln sich auch mindestens zwei 8) )

Wo fährst Du denn das nächste Mal Ski? Evtl. hat hier jemand eine konkrete Empfehlung.

LG

Monika

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von Lothar » 10.12.2013 08:03

Mixery hat geschrieben: 35.- € für ne Privatstunde finde ich übrigens extrem günstig. :o Ich kenne kein Skigebiet, in welchem es Privatstunden unter 50.- € gibt, eher 60.- aufwärts...
Monika, Du fährst in die falschen Gebiete... :wink:

In den kleineren Südtirolern Gebieten ist das absolut normal, bei zudem guter Qualität. Beispiele für solche Skigebiete: Ahrntal, Ultental und noch einige mehr.

Zu dem Preis bekommt man aber auch im Allgäu Privatstunden, z.B. in Ofterschwang, zur Qualität kann ich da allerdings nichts sagen.

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von spark » 10.12.2013 08:06

Guten Morgen.
Es tut mir leid. Ich habe gestern bis spät in die Nacht gearbeitet und es nicht geschafft zu antworten. Ich hoffe, ich kann es in den nächsten Tagen. Jetzt bin ich auch noch krank.
Das Skigebiet mit dem Lehrer war Chamrousse in Frankreich.
Nein, mein Post ist kein Joke. Leider. Tut mir leid.

strassa
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2013 00:46
Vorname: Thomas
Ski: Fischer RC4 Worldcup GS 188
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 20

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von strassa » 11.12.2013 22:56

naja, frankreich soll ja Skifahrtechnisch (vor allem die Ausbildung/Skischulen) ganz anders ticken als wir, beim Skilehrerkurs wurde mir gesagt, dass die wohl eine "eigene Technik" fahren...kann das jedoch nicht sicher bestätigen, kam noch nie in den Genuß, in den Französischen Alpen Skifahren gehen zu dürfen 8)

spark
Beiträge: 158
Registriert: 30.12.2012 14:10
Vorname: Gudrun

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von spark » 12.12.2013 01:03

Tut mir leid, ich bin jetzt im UK. Ich werde antworten, sobald es geht. Entschuldigt.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Zuviel Rücklage, aber warum?

Beitrag von beate » 12.12.2013 08:43

strassa hat geschrieben:naja, frankreich soll ja Skifahrtechnisch (vor allem die Ausbildung/Skischulen) ganz anders ticken als wir, beim Skilehrerkurs wurde mir gesagt, dass die wohl eine "eigene Technik" fahren...kann das jedoch nicht sicher bestätigen, kam noch nie in den Genuß, in den Französischen Alpen Skifahren gehen zu dürfen 8)
Sorry für OT:
Jedes Land hat einen eigenen Lehrplan, eine eigene Philosophie, nach der sie ausbilden, ski fahren und unterrichten. Gibt unendlich threads hier im Forum zu diesem Thema.
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag