Was ist die zentrale Position?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Was ist die zentrale Position?

Beitrag von NeusserGletscher » 27.02.2012 11:11

In Zusammenhang mit Vor- oder Rücklage wird oft die zentrale Position erwähnt. Doch was ist die zentrale Position?

Am gebräuchlisten ist wohl die Erklärung, daß ich auf dem Ski in zentrale Position stehe, wenn ich meine Fußsohlen gleichmäßig belaste. So weit, so gut. Doch in der Praxis bewege ich mich auf dem Ski. Meine Position variiert ständig, vom Schwunganfang bis zum Schwungende. Während der Begriff "Position" etwas statisches suggeriert, handelt es sich doch in Wirklichkeit um einen eher dynamischen Vorgang.

Wenn nun aber der Begriff zentrale Position schon schwer zu fassen ist, was ist dann Vor- und was Rücklage?

Auf einer präparierten Piste mit modernen Material ist es in vielen Fällen hilfreich, den Schwung über die Schaufel einzuleiten. Hierzu bewege ich meinen Körperschwerpunkt in Richtung neues Kurvenzentrum und belaste dabei vor allem die Zehen. In diesem Moment der Schwungeinleitung befinde ich mich also in Vorlage.

Im Verlauf des Schwungs beschleunigt der Ski, während ich versuche, meine Position über dem Ski zu halten. Wenn mir das gelingt, dann pendelt mein Schwerpunkt von Schwung zu Schwung in einem immer gleichen Bereich zwischen Vorlage und zentraler Position. Gelingt mir das nicht, dann wandert der Schwerpunkt mit jedem Schwung weiter nach hinten, bis ich nur noch in Rücklage fahre und die Ski nicht mehr richtig kontrollieren kann.

Doch wie kann ich dies nun erreichen?

Zur richtigen Bewegung über dem Ski gehören mindestens drei wesentliche Komponenten:
  • 1) Konstitution (Muskeln)
  • 2) Bewegungsempfinden, Fahrgefühl
  • 3) Erfahrung
zu 1)
Ohne Kraft geht es nicht. Ich muss in der Lage sein, den auftretenden Kräften entgegenzuarbeiten. Dazu braucht es eine gute Bein- und Rumpfmuskulatur. Übungen dafür sind u.a. Kniebeugen oder auch Pilates.

zu 2)
Ich muss spüren, wie ich meinen Körper bewege. Bei der Vorwärtsbewegung zur Schwungeinleitung ist es z.B. wichtig, daß ich dabei nicht den Kontakt mit den Schienbein zum Schaft verliere, was einem Anfänger durchaus passieren kann, wenn er eine typische Anweisung zur Hochbewegung wortgetreu umsetzt. Vielmehr ist dies eine Bewegung, bei der sich der Oberschenkel nach vorne bewegt. Entsprechende Muskulatur vorausgesetzt, siehe 1). Und ich brauche die Rückmeldung über die Fußsohlen, wie ich auf dem Ski stehe.

zu 3)
Übung macht den Meister. Neben Eigenkontrolle oder Trainerstunden ist es die Erfahrung aus tausenden von Schwüngen, die letztendlich das gelernte in das Unterbewußtsein einbrennt und uns nicht mehr drüber nachdenken lässt, welchen Zeh ich beim nächsten Schwung belasten muss.



Eine zentrale Positon, um zur Eingangsfrage zurückzukehren, gibt es in Wortlaut des Begriffes also nicht. Sie ist lediglich eine Momentaufnahme im Verlauf eines Schwungs. Man kann sie auch als mathematische Integration des Schwerpunkts über die Zeit begreifen. Also den gedachten arithmetischen Mittelpunkt in der Bewegung des Körperschwerpunkts über den Schwungverlauf.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von Martina » 27.02.2012 11:20

Schön beschrieben, finde ich.

Wenn ich gefragt werden, was ich unter der "richtigen" oder eben "zentralen" Position verstehe, dann antworte ich in etwa so:

- im Gleichgewicht (sonst fällt man um bzw. hängt nur noch in den Skischuhe)
- eine Position, die einem ermöglicht,wie gewünscht auf die Ski einzuwirken (gern wird auch das Wort "bewegungsbereit" benutzt, das ich aber nur teilweise zutreffend finde).
- im Verlauf der Kurve nicht immer gleich

In einem alten Reitbuch, das ich im Regal stehen habe (W.Müseler) gibt es die "Abbildung 1: der korrekte Sitz" - dieser Untertitel steht unter einem leeren Feld. Das will bedeuten, dass der korrekte Sitz eben nicht in jedem Moment genau gleich ist.
Dies gilt auch fürs Skifahren und ich habe Mühe damit, wenn eine "Grundhaltung" definiert wird. Nichtsdestotrotz gibt es Dinge, die in fast (!) allen Situation falsch/unsinnig sind, z.B. überstreckte Beine.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von racecarver » 27.02.2012 13:42

Um nochmals auf die Aussage vom Peter der 3 wesentlichen Komponenten für die richtige Bewegung über den Ski zurückzukommen möchte ich noch weitere wesentliche Komponenten hinzufügen, wie solche des Materials oder der Schneeverhältnisse.

Die Zentrale Position ist auch sehr abhängig vom Ski, Skischuhe und und Bindungsmontage. Man kann die Zentrale Position auch als stabile Position beschreiben. Im Rennsportbereich wir die Bindung vielmals weiter hinten montiert damit man mit dem Körper weiter vorne stehen muss und sich somit in eine stabilere Position befindet respektive mehr Spielraum für die benötigte Bewegung hat damit je nach Situation der Körper nicht so schnell aus dem Gleichgewicht fällt.

Um dies vielleicht einfacher und verständlicher zu erklären:
Jeder hat schon dies gehört oder erfahren, dass man mit normalen Pistenski im Tiefschnee mehr Rücklage geben muss. Somit ist die Zentrale Position für dies Art zu Faheren und dieser Art Schnee sehr weit hinten und am äussersten Ende des Gleichgewichts respektive der stabilen Position. Es genügt ein kleiner Hügel und man stürzt nach hinten. Um dies entgegenzuwirken montiert man bei den breiten Freeride Ski die Bindung viel weiter hinten und mann kann relativ in der gleiche Position wie auf der Piste fahren aber die Ski schwimmen vorne auf also genau gleich als in Rücklage zu fahren.

Damit stimme ich auch der Martina volkommen zu, wenn sie dies mit der Aussage eines leeren Feldes zitiert.

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von freeriderin » 27.02.2012 15:06

racecarver hat geschrieben: Jeder hat schon dies gehört oder erfahren, dass man mit normalen Pistenski im Tiefschnee mehr Rücklage geben muss. Somit ist die Zentrale Position für dies Art zu Faheren und dieser Art Schnee sehr weit hinten und am äussersten Ende des Gleichgewichts respektive der stabilen Position.
Einspruch :D

Im Tiefschnee ist es kniffeliger, eine ausbalancierte Position auf dem Ski (über verschiedenste Fahrsituationen) zu halten - ein bisschen zu weit nach vorne endet gleich mit einem Purzelbaum. Daher stehen viele lieber zu weit hinten auf dem Ski. Zu viel Rücklage führt nämlich nicht gleich zum Sturz, sondern (im besten Fall) nur zu unkontrolliertem Fersenwischen.
Aber ein generelles "mehr Rücklage" stimmt auf keinen Fall in meinen Augen 8)
Für eine gute Geschwindigkeits- und Linienkontrolle steht man auch im Gelände "zentral" auf dem Ski.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von racecarver » 27.02.2012 20:13

freeriderin hat geschrieben: Für eine gute Geschwindigkeits- und Linienkontrolle steht man auch im Gelände "zentral" auf dem Ski.
:zs:
Wenn die Bindung genug weit hinten montiert ist.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von Matje » 27.02.2012 21:00

Martina hat geschrieben:- eine Position, die einem ermöglicht,wie gewünscht auf die Ski einzuwirken (gern wird auch das Wort "bewegungsbereit" benutzt, das ich aber nur teilweise zutreffend finde).
Warum findest Du "bewegungsbereit" eigentlich nur teilweise zutreffend? Diesen Begriff würde ich damit interpretieren, das man sich ständig innerhalb gewisser Bewegungsspielräume (Vor,rück,seitlich und Stellung der Körperachsen zueinander.) aufhalten sollte.... Wenn einen z.B. der Reboundeffekt aus dem Spielraum zu weit nach hinten heraus reißt, dann landet man im schlimmsten Fall auf dem Rücken, muss abbrechen oder zumindest ist ein gewisser Rhythmus nicht mehr haltbar!
freeriderin hat geschrieben:Im Tiefschnee ist es kniffeliger, eine ausbalancierte Position auf dem Ski (über verschiedenste Fahrsituationen) zu halten - ein bisschen zu weit nach vorne endet gleich mit einem Purzelbaum.
Dazu hatte ich vor einiger Zeit ein schönes, lustiges Erlebnis! :D
War im etwa kniehohen, teilweise zerfahrenen Tiefschnee(Skiroute) unterwegs. Es hatte auf etwas älteren, schwereren(nassen) Schnee wieder frisch geschneit! Nun folgendes, beim eintauchen der Spitzen nach unten haben diese wahrscheinlich ein wenig zu tief gegraben... Habe aber keinen Purzelbaum geschlagen, also die Ski nicht mitgenommen, sondern die Fersenautomatik hat bei beiden Ski`s ausgelöst und bin auf dem Bauch/Gesicht gelandet! Die Skier steckten mit den Enden nach oben im Schnee, sah lustig aus! :wink:
Nun stellt sich die Frage, reiner Fahrfehler oder die Bindung stärker zu drehen? Steht bei mir auf Stufe3(sportlicher Fahrstiel) und auf der Piste passt es auch, aber im Gelände verliere ich ab und zu mal die Ski`s ohne Sturz....
Dreht Ihr im allgemeinen im Gelände die Bindung etwas mehr zu?

Matthias
Matje

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von freeriderin » 27.02.2012 21:34

nardi,
da bin ich nicht Deiner Meinung.
Na klar muss die Bindungsposition zum Ski und zum Fahrstil passen. Aber auf demselben Ski ist die "zentrale Position" immer dieselbe, egal ob im Gelände oder auf der Piste.
Es gibt auch Leute, die haben ihre Bindung - auch auf den breiten Latten - ein bisschen weiter vorne für mehr Drehfreudigkeit. Ist einfach eine Geschmacksfrage.

Matthias:
3?? Sicher??
Als Z-Wert? Wiegst Du nur 28 kg?
:o
Je nach Ski/Bindung fahre ich Z-Werte zwischen 8 und 9,5 - knapp 70kg und relativ kurze Sohlen (279mm).
Ob das ein Fahrfehler war, kann ich natürlich nicht beurteilen 8)

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von Dani67 » 27.02.2012 22:10

Im Gelände stellen viele die Bindung höher ein, in extremen Situationen wird die Bindung ganz zu geknallt. Dort wo man weder stürzen noch einen Ski verlieren darf

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von Matje » 27.02.2012 22:13

freeriderin hat geschrieben:Matthias:
3?? Sicher??
Als Z-Wert? Wiegst Du nur 28 kg?
:o
:-D :-D :-D :wink:
Das ist ja noch lustiger! So ein Leichtgewicht bin ich nun auch wieder nicht, obwohl die Waage bei mir "nur" 70kg anzeigt. Nein mit Stufe 3 meine ich die Fahrweise, nicht den Z-Wert!

Stufe1= Anfänger
Stufe2=Fortgeschrittener
Stufe3=sportlicher Fahrer

Also danach wurde/wird bei der elektronischen Einstellung(Maschine) immer unterschieden. Es kamen dann je nach Bindung(Tyrolia,Marker) und Sohlenlänge 315mm bei mir Z-Werte zwischen 7,5 und 9 raus.

Matthias
Matje

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Was ist die zentrale Position?

Beitrag von racecarver » 27.02.2012 23:42

Matje hat geschrieben: Stufe1= Anfänger
Stufe2=Fortgeschrittener
Stufe3=sportlicher Fahrer
Eigentlich gibt es noch die Stufe -1 und 3+
Somit würde ich 3+ einstellen. Beim Fersenautomaten macht diese Einstellung noch einen relativen grossen Unterschied aus.

Antworten