Tempokontrolle beim Carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von rolf » 31.01.2011 13:53

extremecarver hat geschrieben:... Ich sehe Cross-Under aber nicht als prinzipiell schwieriger an als Cross-Over - eigentlich ist es gerade einfacher, da es einen stärkeren Technikunterschied zum Driftschwung bietet...
auch falsch.. :-?
probier mal eine komplett gedrifteten Parallellschwung mit crossunder, geht auch!! ist aber sehr ungewohnt... und selten zu beobachten
mit Driften ist das Timing schwerer zu finden, da alles einwenig langsamer abläuft, aber es ist eine gute Übung um den Unterschied zu erfahren und das Crossunder zu erlernen. Naturlich fährt kaum jemand mit crossunder gedriftete Parallelschwünge, aber falsch ist es nicht...
und es ist kein Technikunterschied, denn Crossunder wie Crossover gehören zur Ski-Technik, ob gecarvt oder gedriftet ist dabei egal.

lg Rolf

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von Uwe » 31.01.2011 14:55

LincolnLoop hat geschrieben:Die zeitliche Dauer kurz zu halten
Verstehe ich ... aber was hast du - unter dem Aspekt der Tempokontrolle - gegen die - gerarvte - Querfahrt, bzw. das Ausfahren (bis leicht bergauf) der Kurve?
Oder stört dich beim Ausdruck "Querfahrt", dass diese auch nicht gecarvte Anteile beinhalten könnte?
Uwe

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von LincolnLoop » 01.02.2011 11:06

Uwe hat geschrieben:aber was hast du - unter dem Aspekt der Tempokontrolle - gegen die - gerarvte - Querfahrt, bzw. das Ausfahren (bis leicht bergauf) der Kurve?
Hm, zuerst mal zum Ausdruck "Tempokontrolle": Tempokontrolle beinhaltet natürlich eine gewisse kontrollierte Tempoobergrenze. Auf der anderen Seite sollte aber das Ziel immer noch eine flüssige Fahrt sein. Im Grunde ist es ja klar, dass ich - wenn ich nur genügend querstelle oder bergauf fahre - jede Fahrt irgendwie "tempoobergrenzenkontrolliert" durchziehen kann. Ich sehe es aber immer als relativ problematisch (also jetzt aus skitechnischer Sicht), wenn ich von vornherein auf ein weites Ausfahren abziele - das ist für mich der Notfallplan, sozusagen im "Worst Case", wenn ich es nicht geschafft habe, kontrolliert aus der Falllinie hinaus zu kommen (im Grunde habe ich es dann schon nicht geschafft, kontrolliert hineinzufahren). Rein aus technischer Sicht würde ich also (und das muss man zuerst im flacheren Gelände üben) platt ausgedrückt versuchen, meinen geschnittenen Radius vor der Falllinie zu verkleinern, d.h. mit größerem Kantwinkel die erste Kurvenhälfte zu fahren, keine entlastete Leerphase nach dem Umkanten zu produzieren etc. Resultat wäre, dass ich - um meine Fahrt unter Kontrolle zu haben - gar nicht so weit aus der Falllinie heraus fahren muss. Klar: das kann je nach Situation (steiler, eisiger etc.) mal mehr oder mal weniger sein. Aber wenn ich schon frühzeitig auf "Ausfahren" dränge, bin ich nach oben hin in meinen "fahrbaren Situationen" eingeschränkt. Was mach ich dann, wenn's richtig steil wird? Bergauf fahren? Das ist ja dann nicht mehr "flüssig"... "Tempokontrolliert" heißt ja nicht nur, ein Maximaltempo nicht zu überschreiten, sondern dass man es schafft, sein Tempo einigermaßen konstant zu halten - wenn ich jedes Mal geradeaus in die Falllinie reinschieße, um dann durch Ausfahren wieder quasi auf 0 abzubremsen....
Als weitere Überlegung: Wenn ich von vornherein auf "Ausfahren" dränge: wie werde ich dann je Situationen wie "Geschnittenes Fahren auf 1-1,5 Pistenraupenspuren" lösen können?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von Uwe » 01.02.2011 16:26

Das ist natürlich die beste Lösung; quasi ein Ausfahren der Kurve direkt ab Schwungeinleitung (anstatt am Schwungende) ... das ist dann allerdings schon die hohe Schule!
... nichts anderes hätte ich von einem Landesaubilder erwartet ;-)
Uwe

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von LincolnLoop » 01.02.2011 17:14

Hm... Ist klar, dass das technisch anspruchsvoller ist. Ich bin mir da auch nicht immer so ganz sicher (es ist natürlich auch schwer zu "testen", da man seltenst einen Schüler solange betreut, dass man bei ihm sein Konzept bis zum "kompletten" Skifahrer durchziehen kann). Ich sehe allerdings die Gefahr, dass wenn man grundsätzlich und von Anfang an auf ein zu starkes Ausfahren hinarbeitet, die Eigenwahrnehmung bzgl. der Einfahrt verloren geht (nach dem Motto: "Runter komm ich ja trotzdem!"). Ist allerdings meine persönliche Einschätzung ohne dass ich das irgendwie statistisch begründen könnte...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von speedcarver » 05.02.2011 16:57

Hallo
Ich wurde von euren Antworten erschlagen. Vielen Dank dafür. :-? :o :wink:

Ich habe mal das starke Aufkanten vor dem überqueren der Falllinie ausprobiert. Es hat geklappt das die Geschwindigkeit nicht mehr stark zugenommen hat. Um das Tempo gleich zu halten musste ich nicht mehr soweit die Piste queren. Habe es aber ehrlich gesagt nur 3-4 fahrten ausprobiert. Die Piste war einfach nur leer (max. 20 Leute) und mir bestens bekannt.

Auch die Cross- Sachen habe ich ausprobiert, denke ich zumindest. Tempokontrolle bzw. Verringerung war keine da. Wobei ich den Cross-Under nur in der Falllinie und im flachen gefahren bin. Ein Videobeispiel würde mir sehr helfen da ich mir nicht wirklich sicher bin ob ich es richtig mache. Ein Fahrvideo von mir scheitert leider am fehlenden Kameramann/frau.

Gruß Andreas
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 05.02.2011 22:45

Abgesehen von der Auslösung kann man die Kurven enger carven, indem man das Innenbein stärker in die Kurve reinzieht. Selbst, wenn man das Innenbein nur unwesentlich belastet, wird das Aussenbein mitgezogen und der Aufkantwinkel vergrössert sich. Ausserdem kann man zuerst mit den Füssen umkanten. Auch, wenn der Bewegungsspielraum im Schuh eingeschränkt ist, ergibt dies gefühlte 20° mehr Aufkantwinkel. Vor allem, wenn man zuerst mit dem (werdenden) Innenfuss umkantet. Da wird man auf roten Pisten unter Umständen so langsam, dass es fast schon langweilig wird. :D

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von speedcarver » 06.02.2011 17:59

Hallo Peter
Du verwirrst mich mit deinem Post. Ein Video wäre hilfreich.
Das mit dem Innenski aufkanten habe ich auch schon ein paarmal unbewuust ausprobiert. Meistens bin ich danach auf der Nase gelegen. Beim letzten mal ging es bis zum greifen der Popobremse in der Falllinie abwärts.
NeusserGletscher hat geschrieben: Da wird man auf roten Pisten unter Umständen so langsam, dass es fast schon langweilig wird. :D
Das möchte ich aber nicht. :D

Gruß Andreas

EDIT: Bei perfekten Bedingungen hat die Tempokontrolle gut geklappt. Aber bei wieder anziehender, stark zerfahrener Piste und wieder weicher werdenden Abschnitten hat das queren gerade so geholfen. Auch waren noch viele Slalomstangen über die Piste verteilt denen ich ausweichen musste.
Mein Fazit: Tempokontrolle geht nur auf einer perfekten Piste ohne Leute, also dann wenn ich eigentlich keine Tempokontrolle fahren möchte.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von NeusserGletscher » 07.02.2011 11:53

speedcarver hat geschrieben:Du verwirrst mich mit deinem Post
SRY, war nicht meine Absicht
speedcarver hat geschrieben:Ein Video wäre hilfreich.
Ich fürchte nicht. Man muss es spüren, wie es sich anfühlt. Ein Video, auf dem man das sehen kann, habe ich leider nicht. :D
speedcarver hat geschrieben:Das mit dem Innenski aufkanten habe ich auch schon ein paarmal unbewusst ausprobiert. Meistens bin ich danach auf der Nase gelegen.
:o :o Im Idealfall sind beim Carven beide Ski etwa gleich aufgekantet und belastet, wobei unterschiedliche Skifahrer je nach Gelände- und Schneebeschaffenheit unterschiedliche Akzente setzen. Wenn Du beim Aufkanten des Innenskis die Balance verlierst, was machst Du dann mit dem Innenski, wenn Du ohne zu stürzen carvst?

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

speedcarver
Beiträge: 479
Registriert: 01.08.2010 17:08
Vorname: Andreas
Ski: Atomic Race SL9+GS12; Fischer RC4 WC; Rossi S3
Ski-Level: 25
Skitage pro Saison: 55

Re: Tempokontrolle beim Carven?

Beitrag von speedcarver » 07.02.2011 20:26

NeusserGletscher hat geschrieben:
speedcarver hat geschrieben:Das mit dem Innenski aufkanten habe ich auch schon ein paarmal unbewusst ausprobiert. Meistens bin ich danach auf der Nase gelegen.
:o :o Im Idealfall sind beim Carven beide Ski etwa gleich aufgekantet und belastet, wobei unterschiedliche Skifahrer je nach Gelände- und Schneebeschaffenheit unterschiedliche Akzente setzen. Wenn Du beim Aufkanten des Innenskis die Balance verlierst, was machst Du dann mit dem Innenski, wenn Du ohne zu stürzen carvst?
Hallo
Was man kann ohne zu stürzen carven? Bisher bin ich immer in jeder gecarvten Kurve hingefallen :D

Ich meinte eigentlich den Innenskifehler wenn mein Innenski stärker greift als der Außenski. Sonst versuche ich den Innenski immer parallel zu meinem Außenski aufzukanten.

Gruß Andreas

P.S. Ich sehe schon, ich muss mal ein Video machen und mich von euch zerreisen lassen.
Fat skis will do to your skiing what viagra will do to your sex live

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag