Möchte bewusst meine Skitechnik verbessern

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
greetzz
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2005 00:38
Vorname: Flo
Ski: Head WC iSL CP13 2008
Ski-Level: 77

Möchte bewusst meine Skitechnik verbessern

Beitrag von greetzz » 07.11.2010 18:21

Einleitung:
Hey Leute, ich (27jahre, 178cm, 90kg :cry: ) fahre seit 20 Jahren Ski. Die ersten Jahre jeweils Kinderskikurse, später dann alleine bzw. teilweise mit meinem Cousin (Skilehrer). Meistens leider nur zw. 3-10 Skitagen im Jahr. Würde mich dennoch als sicheren, guten Fahrer einschätzen, der überall flüssig runter kommt, manchmal aber etwas technische Probleme hat.

Skilltool
Laut Tool liegt mein Skilevel bei 77 - Musste allerdings bei Buckelpiste und Tiefschnee jeweils "nur" 60% geben, da ich diese Regionen bisher meide. Und darum gehts mir auch!

Equipment
Ich mag gewalzte Pisten und mag es, in hohem Tempo Kurzschwünge zu machen.
Ich bin bisher mit einem Salomon Crossmax und einem Atomic BetaRace unterwegs gewesen.
Für kommende Saison habe ich mir den Head WC iSL CP13 in 170cm geholt.

Wünsche:
- Seit 2 Jahren achte ich bewusst darauf, auch mal zu carven. Klappt teilweise auch ganz gut, verfall aber oft in die klassischen Kurzschwünge zurück :-) => Wenn ich carve, kommt es mir so vor, als ob ich meinen Hintern viel zu tief habe und zu weit hinten lehne - Wie kann ich das optimieren?
- Ich würde gerne besser im Tiefschnee fahren, auch wenn meine Ski nicht wirklich dafür ausgelegt sind. Werde in Les Deux Alpes sein und erwarte viele "nicht gemachte" Pisten
- Letztens möchte ich auch Buckelpisten besser meistern. Klar, runterkommen geht schon aber immer wieder erwische ich die Drehung nicht AUF dem Buckel, sondern in der Furche :-)

=> Macht es hier Sinn, mal einige Stunden zu nehmen? Mein Problem ist halt, dass ich meistens nur tageweise auf der Piste bin und nicht eine Woche am Stück.