Du könntest es auch andersherum sehen: Kippst Du in die Kurve ein, so musst Du beim Fahren mit Hüftknick den Oberkörper "draußen" lassen. Beim ganzkörperorientierten Fahren sackt das ganz System einfach nach innen (ohne dass man groß dagegenhalten muss).Moorkuh hat geschrieben:Das ist einfach: Weil du den gesamten Körper kippen mußt und, kurz gesagt, viel mehr Masse viel weiter bewegen mußt. Dein Oberkörper wiegt einiges, und du mußt ihn nach links, dann nach rechts, dann nach links, dann nach rechts, .... kippen, und die Massenträgheit bedingt, dass du dafür viel Kraft brauchst (da du jedes Mal neu beschleunigen mußt und Kraft ja bekanntlich Masse mal Beschleunigung ist!).
Bewegst du deinen OK nur wenig, brauchst du die Trägheit nicht bei jedem Schwung neu zu überwinden, was viel schneller geht. Das ist, hoffe ich, physikalisch völlig einleuchtend.
Das ist grundsätzlich richtig. Ich frag Dich jetzt aber mal ganz ehrlich (und bitte nicht lügen!): Ist bei Dir wirklich die Fliehkraft der limitierende Aufkantfaktor? (anders gesagt: Würdest Du - wenn Du den Oberkörper auch nur ein bisschen weiter nach innen lehnen würdest - umfallen?)Moorkuh hat geschrieben:Bei gleicher Fliehkraft kannst du mit Hüftknick einen höheren Aufkantwinkel fahren (und damit sogar den Kurvenradius verengen und damit noch mehr Fliehkraft erzeugen, wodurch du noch ein Stück mehr aufkanten kannst, ...).
Dann frag mal bitte jemanden (am besten Ü50-Alter), ob er einen Hüftknick wirklich "kraftsparender" findet! (P.S: Martina hat mal etwas dazu geschrieben, wenn ich mich recht erinnere)Moorkuh hat geschrieben:Weil man eben den Oberkörper nicht (so weit) hin- und herneigen muß. Du mußt jedes mal Arbeit in das Neigen des OK stecken, bei jedem Schwung. Das kostet Zeit UND Energie!
Weißt Du, was eine der geilsten Dinge beim Skifahren ist? Du neigst Dich und die Welt neigt sich mit! Will heißen: Natürlich geht die Kraft zu Seite - aber Du neigst Dich ja auch! Ausgehend vom System "menschlicher Körper" (zufällig schonmal was von Koordinatentransformation gehört?) geht die Kraft sehr wohl "nach unten"! (sehr schön zu sehen anhand des roten Pfeiles in Deiner Zeichung, der ziemlich genau in Richtung der Körperlängsachse zu zeigen scheint... )Moorkuh hat geschrieben:Deine praktische Übung ist also fürs Skifahren relativ irrelevant.
Gruß, Chris