Kritik: Allein durch eine Vor- Hochbewegung entsteht kein Umkanten. Da das Umkanten nur eine Funktion ist, müsste beschrieben werden, wie dies erreicht werden kann. Vor-hoch reicht nicht, vor-(hoch)-kipp ist wohl gemeint.urs hat geschrieben:"carving lange kurven": Eine Vor– Hochbewegung mit Umkanten leitet die Richtungsänderung ein.
moni hat ja geschrieben, dass sie gelernt hätte, dass man zum carven die Knie in die Kurve kippen muss. Ich würde zwar eher vom KSP oder Hüftbereich als von den Knie sprechen (da ungesund), aber das Kniekippen funktioniert natürlich -> dadurch werden die Ski umgekantet.
Das, würde ich sagen, entspricht exakt dem, was man in der CH sagen würde. Ich finde es hier auch sehr gut formuliert.urs hat geschrieben:Aufkantwinkel und über die Verlagerung des Körperschwerpunktes in Skilängsachse angepasst. In der Steuerphase
übernimmt der Außenski die Führungsrolle, der Innenski wird situationsgerecht mitbelastet."[/i]
Wie gesagt, mich stört, dass die einzelnen Fahrformen scharf voneinander abgegrenzt werden: Auslösen mit kippen = carven
Auslösen über den Aussenski = Parallelschwung.
Dabei kann man auch durch kippen einen gerutschten Parallelschwung auslösen und umgekehrt.
Genau das denke ich auch. Es ist ja nicht so, dass die österreichischen Skilehrer nicht fahren könnten. Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass sie in ihrere Ausbildung darauf gedrillt werden, auf eine Art zu fahren, weil "man" so korrekt fährt. Hinterfragt wird nicht. Deswegen lernen sie auch nicht nach warum und wofür zu fragen. Das ist natürlich kein Vorwurf an die Lehrer selber!urs hat geschrieben:irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass sich gewisse Verbandsfunktionäre schwer tun, sich stärker von den alten lehrmeistern zu lösen.