V-Stellung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 02.04.2008 11:06

angeblich (lt. grissemann/stermann) hat die FIS den v-stil nun zur risikominimierung auch verpflichtend bei allen alpinbewerben in erwägung gezogen. :D duck und dahin
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 02.04.2008 11:46

nicola hat geschrieben:angeblich (lt. grissemann/stermann) hat die FIS den v-stil nun zur risikominimierung auch verpflichtend bei allen alpinbewerben in erwägung gezogen. :D duck und dahin
gut so! beim skispringen hat er sich ja schliesslich auch bewährt!!

8)

cheers, martin
krypton rulez!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 02.04.2008 16:25

Völlig OT, aber wie kommt man auf die Idee, ein Seilrennen zu veranstalten? Was ist die Idee dahinter? Damit das Risiko, wenn einer stürzt, etwas grösser wird?

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

V-Stil

Beitrag von Christoph-Wien » 02.04.2008 16:55

auch "Fritzelacke" genannt!

Benutzeravatar
ulli1
Beiträge: 911
Registriert: 12.03.2006 15:24
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10
Wohnort: 54°49'9" N 09º33'5" E kurz v d packeisgrenze

Beitrag von ulli1 » 02.04.2008 17:44

@martina

:gdh:

das seilrennen ist TRADITION und fand erstmalig 1962 als Spassveranstaltung zum SaisonAbschluss statt.
der ursprüngliche Termin war eigentlich immer der 1. Mai, aber aufgrund fehlender Grundlage (Schnee :D ) hat man diesen heuer vorverlegt.

zu damaliger Zeit hat man sich über Sinn oder Unsinn solcher Veranstaltungen keine Gedanken gemacht, da in der Regel keine Hobbyschifahrer daran teilnahmen, sondern nur regionale Cracks und Höherwertige.
Ulli

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 02.04.2008 20:59

Völlig OT, aber wie kommt man auf die Idee, ein Seilrennen zu veranstalten? Was ist die Idee dahinter? Damit das Risiko, wenn einer stürzt, etwas grösser wird?
Wirklich als Training für Gletscherabfahrten. Macht unglaublich Spass.
:-D
Siehe meinen Beitrag Alpine Gefahren.
Gruss Herbert

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 02.04.2008 21:02

beate hat geschrieben: Die Ausgangsfotos stammen von Mathi[-at-]s.
Er hat eine sehr gute Kamera (irgendeine Lumix) mit Teleobjektiv, nicht so ein Spielzeug, wie meine Casio Exilim und Erfahrung im fotografieren. Wir hatten extrem wenig Zeit, deshalb hatte ich bei beiden Fotos nur einen Lauf ohne warm up. Ich war erstaunt, dass da so etwas Gescheites bei herausgekommen ist.
Dies war allerdings einer der ganz seltenen Fälle, wo es nicht am Material (= Kamera und auch nicht am Fotografen) lag, dass etwas Gescheites dabei ´rauskam :wink:
Grüße
Matthias

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 03.04.2008 01:11

Herbert Züst hat geschrieben:
Völlig OT, aber wie kommt man auf die Idee, ein Seilrennen zu veranstalten? Was ist die Idee dahinter? Damit das Risiko, wenn einer stürzt, etwas grösser wird?
Wirklich als Training für Gletscherabfahrten. Macht unglaublich Spass.
:-D
Siehe meinen Beitrag Alpine Gefahren.
Gruss Herbert
Schonmal ein Rennen als Seilschaft auf einer Gletscherabfahrt gemacht? Macht auch Spaß, da würd ich aber die Sache an sich als "Alpine Gefahr" einstufen... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 03.04.2008 07:11

@ Matthi@s

aber Du hast nicht gesagt, wie du es gemacht hast?

das Beate fotogen ist, wissen wir... :lol:

aber mich interssiert der Rest...

Gruß Jens

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 03.04.2008 08:35

ulli1 hat geschrieben:zu damaliger Zeit hat man sich über Sinn oder Unsinn solcher Veranstaltungen keine Gedanken gemacht, da in der Regel keine Hobbyschifahrer daran teilnahmen, sondern nur regionale Cracks und Höherwertige.
Nun, zumindest bei uns wäre es so, dass so ein Rennen vor allem dann gefährlich wäre, wenn "regionale Cracks" u.ä. mitmachen würden. Die können zwar skifahren, sind aber vor Stürzen deswegen nicht gefeit, grad in Rennen.
Bei Hobbyskifahrern könnte man eher (!) davon ausgehen, dass sie das Ganze als Spass verstehen.

Die Gedanken habe ich mir vor allem gemacht, als ich das Bild in der Ausschreibung sah: Drei Jungs im Rennanzug, direkt hintereinander, mit Seil, das aber in einem normalen Riesenslalom... Nun, das halte ich persönlich schlicht und einfach für eine überflüssige Risikosteigerung. Und mit Trainig für Gletscherabfahrten hat es rein gar nichts zu tun. Das war vielleicht der Ursprungsgedanke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag