Anticarver

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 18.03.2002 18:11

echt so schlimm weit vorne...nachdenk...ich auch?...

und schaffen es daher nicht geschnittene kurven zu fahren, hin und wieder in der buckenlpiste od. im tiefschnee wollen sie rücklage (das wäre ja teilweise funktionell) einnehmen können aber nicht mehr nach neutral korrigieren (keine kraft od. koordination) und verharren dann in einer unfunktionellen rücklage.
... hab gerade mal nachgedacht. Also ich würde schlicht behaupten, daß ich zu 75 % in in einer neutralen Lage fahre, wobei ich zugeben muß, daß meine Vorlageeinstellung an meinem Technica vorne ist ... naja da ich 360er schaffe, dürfte das wohl alles hinhauen.

Aber ich denke, daß Kosti mit der Lageveränderung recht hat.

@KOSTI: Meinst Du mit unfunktioneller Rücklage, dass der Fahrer nur hinten liegt, abr keine Steuerfunktion mehr ausübt (oder nur schwach) ?? Das habe ich nicht ganz verstanden...

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 18.03.2002 22:57

Meiner Meinung nach lassen sich solche Sachen nur sehr ungenügen in Bücher festhalten. Zu gross die "Gefahr" dass alles falsch verstanden wird.
Da geht eben nichts über die konzentrierte Arbeit auf der Piste, miteinander oder mit einem guten Trainer!
DAmit meine ich nicht etwa, dass man all das nicht diskutieren sollte, aber es ist so im Internet oder auf Papier halt schon sehr trocken!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 19.03.2002 11:09

Hi zusammen,
um ein besseres Gefühl für die richtige Lage (Vor- Rück-) zu bekommen, sollte mal mit Bigfoot oder Snowblades fahren; da wird zuviel Vor- /Rücklage direkt "bestraft" :grin:
Uwe

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 19.03.2002 11:36

Stefan schrieb am 2002-03-18 18:11 :

@KOSTI: Meinst Du mit unfunktioneller Rücklage, dass der Fahrer nur hinten liegt, abr keine Steuerfunktion mehr ausübt (oder nur schwach) ?? Das habe ich nicht ganz verstanden...
@stefan,
wie kommst du auf rückenlagen? ich hatte so was nicht geschrieben und auch nicht im sinn :wink:

unfunktionell bedeutet dass ich damit nicht das gewollte erreiche. es sagt nichts über den grad der lage aus...

ich persönlich fahre gerade in schwierigem gelände mit extrem viel lageänderung, d.h. ich bin so gut wie nie in neutrallage aber auch nur ganz kurz in extremer vor bzw. rücklage unterwegs.

die rücklage ist für die meisten schwerer kontrollierbar, da es aus ihr (durch die menschliche anatomie bedingt) energetisch schwierig ist die neutrallage zu erreichen.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 19.03.2002 12:08

KOSTI schrieb am 2002-03-19 11:36 :
Stefan schrieb am 2002-03-18 18:11 :

@KOSTI: Meinst Du mit unfunktioneller Rücklage, dass der Fahrer nur hinten liegt, abr keine Steuerfunktion mehr ausübt (oder nur schwach) ?? Das habe ich nicht ganz verstanden...
@stefan,
wie kommst du auf rückenlagen? ich hatte so was nicht geschrieben und auch nicht im sinn :wink:
... das war Martina ... ! :wink: mir ginge das da ja so wie Dir :wink:

Zum unfunktionellen, dann hab ich das so richtig gedacht!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 19.03.2002 15:04

Big Foot fahren ist übrigens wirklich super um eine gute Position auf den Ski zu erhalten!

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 19.03.2002 16:20

... aber nur unter Aufsicht ... ich halte da fast nichts davon, das selbst zu versuchen, wenn man besagtes Problem hat, weil es dann häufiger zu einer etwas seltsamen Position kommt (häufiger beobachtet), die etwa so aussieht:
[ externes Bild ]

Das kann auch nicht Sinn der Sache sein. Um das ohne Anleitung zu realisieren muss man schon ein so gutes Körpergefühl haben, daß man eigentlich auch nicht mehr mit dem Bigfoot üben müsste...

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2002 17:24

Hi Stefan,
schick Mutti das Bild, dann weisse alles - oder auch nicht

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 19.03.2002 19:46

Das ist sicher nix für Mutti gewesen - aber um das zu registrieren muss man dann schon ALLE Posts lesen.

Ich hätte auch wieder mit 30 Sätzen probieren können zu beschreiben, wie das aussieht.

Der Tip mit den Bigfoots düfte schon überhaupt nix für einen eingefleischten Carvingkigegner sein - wie Mutti ! Die Haltung, die da zu sehen ist, ist die, die viele Fahrer auf Bigfoots einnehmen - und ob die wirklich besser ist ist ne andere Frage - aber wenn Du ja so klug bist, dann bring Dich vernünftig mit ein !

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 20.03.2002 15:14

Das Problem, das STefan beschreibt, ist richtig.
Aber ich finde, dass es oft trotzdem viel nützt - auch ohne grosse Anleitung. Grad Kinder finden eine extrem gute Position auf den Big Foot.
Und Leute, die Inlinen oder Schlittschuhlaufen, denen liegt das sehr nahe und es fällt ihnen oft nichtsehr schwer, auf den Big Foot gut zu stehen!

Antworten