V-Stellung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 31.03.2008 16:43

Förmchenfahrer ? :D
So könnte man es auch sagen. 8)
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 31.03.2008 16:52

carlgustav_1 hat geschrieben:meine güte, förmchenfahrer unter sich...

.... solange man dafür keine strafe zahlen muß :roll: man darf sich halt nur nicht dabei erwischen (fotografieren) lassen...!
:D super formuliert!!!! ..auch wenn du vermutlich jetzt eine freundin weniger hast...
torsten

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.03.2008 18:31

:o hatte cg1 tatsächlich mal Freunde hier im Forum?
:wink:

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 31.03.2008 20:15

Eine V-Stellung entsteht auch oft, wenn man zu früh und/oder zu rasch in die Kurve kippt. Eine verdrehte Position/Verwindung ist nicht die einzige Ursache, meines Erachtens sogar weniger häufig als zu frühes/zu rasches kippen.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.03.2008 20:57

Ich denke wir bewegen uns hier auf einer hohen Stufe des Carvens und diese unbelastete V Stellung hat eigentlich keine Funktion auf den Schwung und trotzdem sieht sie etwas unnatürlich und komisch aus
Event. ist dies ein unbewusstes abbremsen einer zu hohen Geschwindigkeit vergleichbar mit einem unverehofften Öffnen der Bindung, wo man mit quegestelltem Schuh versucht die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Gruss Herbert

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.03.2008 21:03

@Herbert
ist das eine allgemeine Frage/Feststellung bzgl V-Stellung oder beziehst du dich weiter auf mein Avatar?
Falls ja hier ein Ausschnitt, mit der Bitte um eine Erklärung, was genau du mit Geschwindigkeitskontrolle über quergestellten Skischuh meinst:
[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von beate am 31.03.2008 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.03.2008 21:27

also um mich hier wieder etwas einzuschleimen, mit dem "nicht erwischen /nicht fotografieren lassen" meinte ich natürlich nicht ehrenwerte andere forums-mitglieder, sondern mich selber !!!

:o

[ externes Bild ]

ich bin halt in der glücklichen lage, mit meinen skikünsten kein geld verdienen zu müssen/wollen 8)

gehe völlig einig, dass die V-Stellung ein fehlerbild ist und beim IDEALEN carven nix zu suchen hätte... aber meine pisteneindrücke und herberts beobachtungen zeigen doch, dass die realität halt ihren tribut fordert. es passiert eben. es ist aber auch nicht schlimm, denn man fällt idR nicht hin davon.

auf beates bild kann ich allerdings wirklich keine V-Stellung erkennen, ausser vielleicht etwas perspektivisches zulaufen nach hinten auf den fluchtpunkt...

:wink:

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 31.03.2008 21:49

Mal ganz sachte mit der Ursache/Wirkung-Forschung. Ich halte es für gewagt, anhand eines Bildes ein Fehlerbild zu erforschen, dass normalerweise dynamische Ursachen hat (gleich doppelt, wenn es so klein ist, wie ein Avatar...). Bei Dir Martin, würde ich anhand des Bildes sagen, dass die V-Stellung aufgrund "zuviel hinten" + "zuviel innen" zustande kommt, was auch meiner Erfahrung in Real-Life entspricht. Es ist aber pure Spekulation, vielleicht hast Du auch eigentlich einen Schlittschuhschritt machen wollen... :wink: Bei Beate ist es schwer zu erkennen, eine V-Stellung muss schon sehr ausgeprägt sein, um sie aus diesem Winkel erkenn zu können. Evtl. sieht man, dass die Ski eine Idee ungleich aufgekantet sind, was Grund dafür sein kann, dass sie nicht 100% parallel laufen, d.h. ggf. zeitweise während der Kurve in V-Stellung laufen. Das ist jetzt aber Stochern im Heuhaufen, anhand eines Bildes könnte man (selbst wenn man jetzt hier partout eine V-Stellung sehen will) gar nicht sagen, ob die Skistellung permanent oder nur partiell so ist. Wobei ich auch nicht glaube, dass Herbert nur auf das Avatar abgezielt hatte bzw. die Analyse von Powderjunkie direkt auf das Avatar bezogen war. Also......
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.03.2008 22:00

LincolnLoop hat geschrieben: Bei Dir Martin, würde ich anhand des Bildes sagen, dass die V-Stellung aufgrund "zuviel hinten" + "zuviel innen" zustande kommt, was auch meiner Erfahrung in Real-Life entspricht. Es ist aber pure Spekulation, vielleicht hast Du auch eigentlich einen Schlittschuhschritt machen wollen... :wink:
haha, schlittschuhschritt, das hab ich jetzt davon, dass ich hier die peinlichen bilder auspacke!!! :D

nee nee lincolnloop, denke du liegst da schon ganz richtig mit deiner vermutung... und zuviel innen, zuviel hinten, das ist halt leider schnell mal passiert im verlauf eines schwungs, insb. wenn man den fotografen nicht totfahren möchte der da mitten im weg steht!!!

in diesem sinne,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 31.03.2008 22:07

carlgustav_1 hat geschrieben:nee nee lincolnloop, denke du liegst da schon ganz richtig mit deiner vermutung...
Das ist nicht schwer zu erkennen. Die Frage ist, ob es Ursache der leichten V-Stellung ist!?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag