Ski Lehrplan Basic ...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 22.02.2002 22:01

Leider hatte ich den neuen deutschen Skilehrplan noch nicht in den Händen - werde ihn vermutlich im Sommer dann mal studieren...
Aber habe ich das richtig verstanden, dass man den Schülern von Anfang an den Parallelschwung auf der Kante vermitteln will?????

Die Carving-TECHNIK, d.h. die Art und Weise wie man fährt (eben mit z.T. unterschiedlichem Mass der Bewegungen Drehen, kippen,...), die find ich durchaus bei Anfängern einsetzbar, aber sicher bringst nicht, grad einen geschnittenen Schwung zu verlangen!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 22.02.2002 22:51

Servus Martina du befürchtest richtig!

Der Basic baut voll auf Fahren auf der Taillierung, ohne dafür die notwendigen Voraussetungen (hinsichtlich Können, Zielgruppe, Ausrüstung, Gelände...) zu schaffen.

Und auch der Strukturelle Aufbau ist ganz und gar nicht ok, Reinhold, denn bevor ich auf der Kante fahre muss ich driften können, um anzuhalten. bevor ich carve muss ich irgend einen brot-und-butter-schwung einigermaßen beherrschen, denn noch einmal: NIEMAND (und erst recht kein Anfänger) KANN IMMER UND ÜBERALL CARVEN !!!

Hier war der alte LP um Längen besser "Paralleles Grundschwingen"!!!

Und meines wissens ist der DSLV niemanden (außer dem DSV = Deutscher Sportverband) unterstellt. Zusammenhänge mit dem DSV (Dt. Skiverband!!!) existieren schon gar nicht, die haben zwei unterschiedlichen Ausbildungsrichtlinien und erkennen sich gegenseitig (noch) nicht an! Der Verband fürs Skilehrwesen wird wohl auch nicht ganz unabhängig sein, und weisungsbefugt ist er schon zweimal nicht!!!

UNd auch intern ist der BASIC in der Diskussion (www.skilehrerverband.de)

Aber schön, dass sich darüber mal jemand einen kopf macht!

Tom

Rayoon
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: Heinsberg//NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Rayoon » 22.02.2002 23:27

Mal kurz halp Off-Topic :smile:

ich hatte vor nächste saison ausbildung zum skilehrer zu machen. was ich jez nich ganz versteh ist folgends : ich hab zuerst infos über die wsv-homepage gesammelt da wird was gesagt von wegen man müsste in einem verein sein und mindestens 18 und anderes bei dslv steht nix von nem verein und die erste stufe ist schon mit 16 machbar. wo liegt da der untzerschied ? wsv arbeitet irgendwie nochmit dsv zusammen welche ausbildung ist "besser"

CYA Ray

THREE60
Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2001 02:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von THREE60 » 23.02.2002 16:45

Der WSV ist ein Landesverband des DSV.
Ob der DSLV oder der WSV besser geeignet ist hängt davon ab, was du willst.
Der DSLV vertritt die Berufskilehrerschiene (ja der DSV versucht sowas nun auch), der DSV mit seinen Landesverbänden insbesondere der WSV bietet dem Hobbyskilehrer bzw. Übungsleiter die besseren Möglichkeiten.
Inhaltlich nehmen die sich nix. Wird ja mit den gleichen Lehrmitteln gearbeitet.
Die bessere Ausbildung wirst du in der Schweiz erfahren.

Grundsätzlich solltet du aber mal die Frage beantworten, was du mit dem Schein machen willst und wie hoch dein heutiges Fahrkönnen ist? Reicht das Fahrkönnen zu sicheren bestehen spricht eigentlich nix gegen den DSLV. Sonst must du ja noch ewig warten.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: THREE60 am 2002-02-23 16:49 ]</font>

Antworten