Breitere Skiführung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Willi1957 » 13.01.2011 17:50

:roll: 7., 8. und 9.
Dateianhänge
ScreenShot436.jpg
ScreenShot435.jpg
ScreenShot437.jpg
Servus,
Wilhelm

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von skifossil » 13.01.2011 17:57

Ist das eine ernsthafte Diskussion oder warten wir nur darauf, dass Schnee fällt? :D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von beate » 13.01.2011 17:58

chianti hat geschrieben:ist die taloffene Grundhaltung kein urban myth, sondern wird als alpine Grundposition bzw. alpines Fahrverhalten gelehrt
ich lehre seit einigen Jahren aber ich habe noch niemals taloffene Grundhaltung beim carven gelehrt.
In meiner Ausbildung in der Schweiz habe ich auch noch nie die Begriffe alpine Grundposition/Fahrverhalten gehört.
Daher meine Frage, wozu deine Übungsvorschläge + Ausführungen bei dieser Anfrage
Breitere Skiführung beim Carven
von Nutzen sein könnten.

Beate
p.s ich bin nicht im Rennlauf involviert und arbeite nur mit Freizeitskifahrern.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Willi1957 » 13.01.2011 18:05

skifossil hat geschrieben:Ist das eine ernsthafte Diskussion oder warten wir nur darauf, dass Schnee fällt? :D
Wieso?
unter Punkt 6. ist ein Ami zu sehen, der in der Tat den Oberkörper taloffen hat. Offensichtlich in der Absicht zu zeigen, dass im Rennsport generell taloffen gefahren wird.
Meine Bilder 7., 8. und 9. zeigen, dass dem nicht so ist. Die Oberkörperausrichtung aller Fahrer ist hier in Richtung Skispitzen, also Fahrtrichtung.
Servus,
Wilhelm

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von skifossil » 13.01.2011 18:13

Wenn ich nur wüsste, wo bei Punkt 6 das Tal ist. :D

Doch darauf zielte meine Frage gar nicht ab.

Ich fahre lange Carving-Schwünge mit "Oberkörper in Fahrtrichtung" und Buckelpiste "taloffen" und bin nun total überrascht, dass man darüber diskutieren kann. Ich lerne jedoch gerne dazu. :-D

FalkFalk
Beiträge: 7
Registriert: 20.09.2009 20:13
Vorname: Falk

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von FalkFalk » 13.01.2011 21:01

Ich glaube auch, man sollte hierbei vielleicht Berg und Tal vergessen. Das verändert sich schließlich im Kurvenverlauf. Präziser wäre die Angabe, ob Hüfte und/oder Schultern in Fahrtrichtung zeigen oder zu kurvenäußeren Seite.

Ich habe mir das immer folgendermaßen erklärt:

Ein oft erklärtes Ziel ist es, die (biomechansich zwingende) Schrittstellung durch aktives Vorschieben des Außenski zu minimieren. So soll sich der Kurvenradius zusätzlich verkleinern lassen mit der Begründung, der Außenski sei Führungsdominant. Dies ist aber, so glaube ich weil ich es selbst so erfahre, bei ausgeprägten Fliehkräften nur schwer zu bewerkstelligen, weil man alle Ressourcen darauf verwendet, diesen Kräften überhaupt zu wiederstehen.

Im Freizeitskilauf ohne Tore und Zeitmesser ist der Abbau der natürlichen Schrittstelllung meiner Meinung nach allerdings sinnlos bis kontraproduktiv. Bei dieser ist eine leichte Auswärtsdrehung der Hüfte nur natürlich, ökonomisch und angenehm. Es fühlt sich unverkrampft und eben nicht verdreht an.

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von chianti » 13.01.2011 21:20

ich frage mich auch, ob ich absichtlich missverstanden werde -- ich sprach ausdrücklich davon, zwischen den Kurven diese Haltung einzunehmen, nicht währenddessen. Es scheint aber in der Schweiz so zu sein, dass man bei Geradeaus-Schrägfahrten stur in Fahrtrichtung schaut und nicht darauf, was sich unter einem abspielt, also in der Gegend, in die man seinen nächsten Schwung setzen will ...

"alpines Fahrverhalten" ist der Ausdruck für die Grundposition, wie sie im Lehrschema Ski des Tiroler Skilehrerverbandes verwendet wird.

bei den o.g. drei Bildern musste ich sehr lachen ... es ist ja wohl klar, dass gerade dann, wenn die Ski direkt neben der Torstange sind, also direkt in die Falllinie zeigen, der Oberkörper in dieselbe Richtung schaut. Wie es später im gecarvten Kurzschwung aussieht, zeigt dieses Foto:
.
[ externes Bild ]
.
und so sollte ein gecarvter Kurzschwung nicht nur bei Rennläufern aussehen - einfach die Torstange wegdenken.
.
bei größeren Radien wie im RTL ist dieses Bild wohl aussagekräftig:
.
[ externes Bild ]
.
die Frage nach der Talrichtung dürfte wohl überflüssig sein ...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von Dani67 » 13.01.2011 21:40

chianti hat geschrieben:Es scheint aber in der Schweiz so zu sein, dass man bei Geradeaus-Schrägfahrten stur in Fahrtrichtung schaut und nicht darauf, was sich unter einem abspielt,
Das hast Du richtig bemerkt, manchmal können wir einfach nicht mehr nach unten schauen da die Bilder welche sich zum Teil auf den Pisten abspielen zu extrem sind und am Ende des Tages wir uns gar nicht mehr auf die Pisten trauen würden.... 8)

chianti
Beiträge: 149
Registriert: 10.05.2009 15:40
Vorname: Ekkehard

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von chianti » 13.01.2011 21:59

:D nicht nur in der Schweiz...
Dynamic VR27 Géant Limited Edition, HEAD XRC 1400i, Dynastar Speed Course 67

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Breitere Skiführung beim Carven

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2011 21:59

Hallo,

hier gehts aber wieder durcheinander :D

Taloffen ist vor allem für einen sauberen Kurzschwung wichtig. Wenn der Oberkörper zu viel wackelt, dann wirds schnell unruhig. Man kann keine hohe Schwungfrequenz mit dem Körper fahren, das geht nur aus den Beinen heraus. Bei langen Schwüngen kann bzw. sollte der Oberkörper mitdrehen.

Ob die Hüfte taloffen sein soll oder nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf der Sofa-Skischul-CD ab 3:38 wird ja sogar ein Gegendrehen der Hüfte demonstriert. Ob man da noch sauber carven kann, hängt da für meine Begriffe auch stark von der Schrittstellung und der Breite der Skiführung ab. Andererseits erfordert die Entkopplung von Oberkörper und Hüfte / Beinen viel Übung und Gefühl für Bewegung.

Was die Skiführung im weiteren anbelangt: Je breiter, desto sicherer der Stand. Ausgenommen z.B. Sulz, Buckel und Tiefschnee. Je breiter, desto mehr Kantwinkel. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, daß mir dabei eine stärkere Schrittstellung hilft, mehr Druck aufzubauen. Aber das muss ich erst noch im nächsten Urlaub auf richtiger Piste testen. Das Sauerland ist da zu klein.

Beim letzten Rennen in Adelboden habe ich übrigens folgendes gesehen: Beim GS haben die Renläufer eher eine breitere Skiführung und am Ende des Schwungs eine größere Schrittstellung als beim SL. Da kann ich mich aber auch täuschen, außerdem kenne ich mich in Renntechnik nicht aus.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag