od. man kanntet dadurch dynamisch um (hatten wir auch schon in einem anderen Thread) und jede Kurve ergibt sich einfach aus der Vorherigen. (Mit Umkanten meine ich den kompletten Vorgang von einer Kurvenlage in die nächste)Herbert Züst hat geschrieben:Knödel?!?!?Der setzt sich zusammen aus Gewichts und Fliehkraft und wird im Winkel der gefahrenen Lage entweder über den Aussen, den Innen oder beide Skier in den Schnee geleitet. Solange dieser Kraftvektor innerhalb dieses Systems liegt, kann auch die Lage, mittels Belastungsverlagerung oder Geschwindigkeitsveränderung beibehalten werden. Läuft der Kraftvektor (zB. wegen zu grosser oder zu kleiner Geschwindigkeit,oder falscher Lage)aus dieser Standfläche hinaus, stellt es einem auf oder man fällt nach innen.Resultierender Kraftvektor des Massenschwerpunktes würd ich mal sagen,
Hat aber alles nichts mit dem Missverständnis bzgl. „was ist ein frühzeitiger aktiver Belastungswechsel auf das werdende Außenbein“ zu tun, das einige hier als vollkommen weglassenswürdig verstehen. Und sie verstehen es deswegen als weglassenswürdig weil sie darin einen Knödel sehen der sich vor dem Kurvenwechsel Richtung werdendes Außenbein bewegen soll und darin sehen diese Personen keinen Sinn. Siehst du darin einen Sinn od. meinst du mit Belastungsverlagerung mal wieder genau das Gegenteil und siehst deswegen einen Sinn darin. Wenn du das so siehst, dann ist es das was die meisten hier als ein aktives Einnehmen der nächsten Kurvenlage bezeichnen würden, sprich einen Belastungswechsel Richtung werdendes Innenbein (auch wenn man sich dazu über das werdende Außenbein abstößt, bzw. das werdende Innenbein beugt).
Du siehst mir ist das Thema echt wichtig, denn es hinderte uns schon in einigen Threads am weiterkommen.