Tipps fürs Funcarven!

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 08.01.2002 12:34

Vielen Dank für die Tipps. Aber ich habe gemerkt,dass es vorallem auch auf den Ski ankommt. Ich testete letztens einen Stöckli Raver XP. Mit dem klappte alles sofort, was ich mit meinem Axecleaver schon längere Zeit versuchte aber nie geschafft habe.

Gruss

Dani

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 13:01

hallo dani. ich spiele mit dem gedanken mir den raver xp zu holen. welche standhöhe hattest du denn bei dem testski. ich wanke noch zwischen der carvtech-platte mit 40mm
und der hangl platte mit modulen.
gruß mark

Dani
Beiträge: 235
Registriert: 25.12.2001 01:00
Wohnort: Mutschellen, Schwiizerland, AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani » 08.01.2002 13:12

Hallo,
Es war eine 40mm hohe Hangl F1- Carving Platte mit einer Salomon S914 Axe Plus Bindung drauf. Gesamte Standhöhe: ca 7.5cm (Meiner Meinung nach völlig ausreichend) Allerdings läst die Hangl F1 platte kaum eine Biegung des Skis zu, deshalb würde ich dir die Carvetech Platte empfehlen. Die Hangl Modul Lösung wäre sicherlich auch nicht schlecht. Seht halt einfach beschissen aus.

Gruss

Dani

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 13:58

@Mark

Lies mal, was Patrick zu Hangl und Circle geschrieben hat (Kniebelastung).
Falls Du Dir den XP kaufst, NUR den 152 er!

@Dani

Schön, dass Du Unterschied zwischen XP und Axe so gut gespürt hast. Die F1 auf dem XP ist allerdings eine Sünde!! DAMIT reizt du den Ski nicht aus!!

cheers, W

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 18:46

@all

Habe aufgrund der Diskussion hier auf meine hp ein neues Foto (34k) zum Thema Flex/Biegelinie gestellt. Direkt:


http://yellow2blue.bei.t-online.de/biegelinie.jpg


Aber nicht vergessen: das ist meine (erbärmliche) Muskelkraft, die den Ski biegt und nicht das Gewicht meines Körpers auf der Piste!

cheers, W

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2002 19:13

der witz ist, dass sich der ski beim fahren ganz anders biegt.

im gezeigten fall wirkt eine kraft von oben in der mitte (wie beim fahren), die beiden kräfte von unten wirken aber nur vorn und hinten und nicht über die länge verteilt wie beim fahren.

ergo der ski wird beim fahren näher an der bindung stärker gebogen als auf dem bild und vorn und hinten etwas weniger.
das heißt im normalfall steht der ski beim extremen carven an der hangl platte an und verbiegt diese sogar. gilt für die lange platte, ob es bei der modul platte auch so ist weiß ich nicht.
sollte die platte nicht verbogen sein war keine druck am ski :wink:

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 08.01.2002 19:20

Gast schrieb am 2002-01-08 13:58 :
@Mark

Lies mal, was Patrick zu Hangl und Circle geschrieben hat (Kniebelastung).
Falls Du Dir den XP kaufst, NUR den 152 er!

@Dani

Schön, dass Du Unterschied zwischen XP und Axe so gut gespürt hast. Die F1 auf dem XP ist allerdings eine Sünde!! DAMIT reizt du den Ski nicht aus!!

cheers, W
Die F1 hat ja auch eine leicht andere Bewandnis. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Biegelinie von Fun-Geräten, sondern auf schnellen bis sehr schnellen Fahrten (siehe Weltcup-System Power Axe Race = F1).
Mehr dazu: <a href="http:www.carvingski.net">CarvingSki.net</a> und da bei Technik & Fahren / Platten.

Ciao
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 19:20

Hi Kosti, wenn Du genau hinschaust: A bisserl sieht man schon, was im Bindungsbereich passiert. Mehr ging nicht. Der Druck ist minimal zu dem, was Du auf der Piste hinstellst...

W

Gast

Beitrag von Gast » 08.01.2002 19:24


Die F1 hat ja auch eine leicht andere Bewandnis. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Biegelinie von Fun-Geräten, sondern auf schnellen bis sehr schnellen Fahrten (siehe
Na klar, Stefan, aber der Sinn des XP liegt ja auch nicht im schnellen bis sehr schnellen Fahrten (als Racer geht der übrigens auch klasse ab, nichtsdestweniger!!!!!), sondern im Extremcarving.

Gruss, W

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 08.01.2002 19:33

Gast schrieb am 2002-01-08 19:24 :

Die F1 hat ja auch eine leicht andere Bewandnis. Das Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Biegelinie von Fun-Geräten, sondern auf schnellen bis sehr schnellen Fahrten (siehe
Na eben ! :wink:
Stefan
Na klar, Stefan, aber der Sinn des XP liegt ja auch nicht im schnellen bis sehr schnellen Fahrten (als Racer geht der übrigens auch klasse ab, nichtsdestweniger!!!!!), sondern im Extremcarving.

Gruss, W

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag