VIDEO:Ski fan in Griechenland

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

VIDEO:Ski fan in Griechenland

Beitrag von donmeli » 29.03.2004 11:23

Hallo alle miteinander viele Gruesse aus Griechenland , oh Ja ausser Inseln und Traumwetter gibts auch hier Schnee und Berge, aber mal zum Thema .
Ich stelle mal ein Video zur Schau. Ein paar Infos zu mir. Ich bin 35 Jahre alt 1,70 und wiege 75 kg .Wuerde mich als sportlich einstufen und habe keine Angst vorm fallen da Motorradfahrer ;-)).Habe diese Saison angefangen Ski zu fahren und muss sagen ich bin total begeistert. Habe so ca 7-8 skitage hinter mir,ohne Lehrer (hab mich an die Tips im Forum und die Fahrtechnik von Uwe gahalten) und ich nehme an das ich mich schon recht wohl auf den Skiern fuehle.Im Video sieht man mich bei meinem ersten RiesenSlalomVersuch :D und deshalb war ich eher darauf konzetriert die Tore richtig zu fahren als so schoen runterzucarven d.h ich kann es auch besser :lol: bin sogar ein paar mal saubere lange schwuenge auf der Kante gefahren und habe nicht immer diese King-Kong haltung aber deshalb ist mir ja eure Meinung wichtig .
Also Leute keine Hemmungen shiesst richtig los .
www.carving-ski.de/media/video/parnassos2.wmv
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Spyder
Beiträge: 245
Registriert: 28.04.2003 18:12
Vorname: Peter
Wohnort: Radeberg

Beitrag von Spyder » 29.03.2004 14:46

Jasu

Hier meine Meinung als Einsteiger, Autodidakt und 'ohne Stöcke'-Fahrer:
Ich kann und will nichts zu Fahrstil und Skiführung sagen, aber ich glaube du konzentrierst dich viel zu sehr auf die Stangen und zu wenig auf das Skifahren, dadurch bist du sehr langsam und driftest imho zu sehr.

Fahr einfach auf von dir gewählte Punkte in Gelände zu und führe Richtungsänderungen ohne den 'Stangenzwang' aus, bis du ein besseres Gefühl für Geschwindigkeit, Beherrschung des Tempos (bei Richtungsänderungen, Stoppschwung) hast. Falls andere durch die Stangen fahren, fahre parallel dazu (außerhalb) und vergleiche mit deinen Fähigkeiten oder fahre einfach besseren Fahrern hinterher und kopiere sie.

Viel Spaß
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 29.03.2004 16:24

für 7 tage auf skier sieht das doch ganz gut aus.
ist jetzt zwar nicht gecarvt aber immerhin parallel.
noch was: nimm stöcke zum fahren!

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 29.03.2004 18:13

HELLAS!!!

SKi in Griechenland und ein Filchen! Respekt, das trauen sich hier aber nur die allerwenigsten!

Großer Respekt!

Tom

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: VIDEO:Ski fan in Griechenland

Beitrag von urs » 29.03.2004 22:07

donmeli hat geschrieben:Also Leute keine Hemmungen shiesst richtig los .
hallo donmeli

für 7 tage skifahren stehst du schon ganz ordentlich auf den skies. und dass du dich bereits zwischen die stangen traust, finde ich beachtlich.

wie spyder bin ich jedoch der meinung, dass bei deinem fahrkönnen das stangenfahren eher kontraproduktiv ist. du musst die skier um die kurve zwingen. mit den carving-skies solltest du jedoch die skier nur auf die kante stellen und dann warten, bis sie selber um die kurve fahren.

dein oberkörper ist zu stark nach vorne gebeugt und die arme schlenkern mehr oder weniger passiv mit. in der kurve gehst du mit dem oberkörper oft zu stark in kurvenrichtung und gibst den skies damit einen dreh-rutsch-impuls. auf planierten pisten funktioniert das, aber bei sulzschnee (den's in griechenland sicher auch gibt) wirst du damit deine liebe mühe haben.

tipp: fahre auf einer leichten piste und drehe den oberkörper nur leicht in die gewünschte richtung. und dann musst du warten, warten, warten ... bis die skies eine kurve fahren oder das nächste hindernis kommt :wink:. es braucht am anfang etwas geduld, aber nur so erhältst du das gefühl dafür, wie der ski auf der kante fährt.

weiterhin viel spass im schnee!
urs

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 30.03.2004 18:30

Vielen Dank euch allen war schon recht gut was ich an Meinungen so gelesen habe. Allerdings will ich mal klarmachen dass ich nur dieses einemal Stangen gefahren bin, nur mal so zum probieren, und weil jemand vom Verein der dort trainiert hat mir die Camera halten konnte, und so erstand dann auch dieses Video. Mein anderer Versuch eine Abfahrt mit der Camera in den Haenden ergab nix Gescheites, war kaum was Sehenswertes im Bild, nur halt mal Tal mal Himmel mal Skier und einmal meine Nase.
Leider hab ich kein Video vom freien fahren da habe ich die letzten paar Sonntage ( waren alles nur Sonntage die ich fahren konte) das driften recht gut einschraenken koennen.
Das Dumme ist nur das fuer mich die Saison zu Ende ist.Kein freier Sonntag mehr bis nach Ostern und dannach glaub ich das es kaum noch Schnee gibt um das es sich lohnt.


@Marius
Stoecke muss das sein?? irgendwie mag ich die Dinger nicht ,fuehl mich viel freier ohne.

@Tom
Ich nehm an Filchen soll Filmchen heissen


Uebrigens was ich noch fragen wollte, ich fahre auf leih Skiern (Head ic 160 laenge 156 ) die ich billig kaufen kann oder soll ich schon was besseres (ic 180 oder ic 200 ) ebenfalls guenstig kaufen??
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Lars
Beiträge: 131
Registriert: 03.08.2003 14:09
Vorname: Lars
Wohnort: Hürth/Deutschland

Beitrag von Lars » 30.03.2004 19:34

Hallo donmeli,

Griechenland und Skifahren, das hätte ich nie miteinander in Verbindung gebracht.

Für erst 7 Tage auf den Brettern schauts schon gut aus.

Aus reiner Neugier, wie hoch liegt das Skiegebiet in dem Du gefahren bis?

Grüße
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 31.03.2004 09:21

Hallo Lars,
vielen Dank fuer deine Antwort, die meissten Skigebiete liegen so zwischen 2000 und 2400m Hoehe, aber schau doch selber mal rein www.snowreport.gr
(auch in Englisch ) da gibt es Links zu allen Skigebieten in Griechenland mit Livecams.
Ich war bisher nur im Parnassos skifahren Basis in1950m und Gipfel 2350 m
da ich am Fusse des Berges wohne , brauche ne knappe 3/4 Stunde bis ich am Lift bin. Liegt in zentral Griechenland ca 2 1/2 Std von Athen.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 31.03.2004 11:41

Aber es auch teilweise etwas ungewohnt - vor allem fuer uns Mitteleuropaeer, wenn man bedenkt, dass man in der Naehe von Delphi Skifahren kann und das nur etwas mehr als eine Stunde ausserhalb von Athen. Gleichzeitig sieht man aber von Delphi schon auf den Golf von Korinth hinab und sieht so schon das Mittelmeer.

Ich glaube, da wuerde ich lieber zuerst die griechische Version vorziehen und versuchen meine Kenntnisse wieder zu reaktivieren :D

Christoph

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 06.04.2004 09:28

Hauzi sieht aus als ob du schon mal in Griechneland warst , kennst dich recht gut aus !!
Aber ich wede mal noch extremer die Lage schildern . Stell dir mal vor du faehrst den ganzen Morgen schoen Ski in 2500 m Hoehe mit Blick aufs Meer und Mittags gehts dan ab zum Strand ( weniger als ne 3/4 Std entfernt ) um so schoen gemutlich mit Ouzo oder Frappe (griechische Erfindung=Kaffe im hohen Glass mit Eiswuerfel) in der Sonne rumzufaulen und dannach sogar Schwimmen ( geht ab mitte Maerz schon ). [/code]
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten