Irgendwie führen die ganzen beiträge hier am "überthema" vorbei, hier sollte es meiner meinung nach nicht darum gehen, die lehrpläne des öbsv, dslv und wie sie alle heissen mögen zu zerklauben, sie auf physikalische, logische und von mir aus auch psychologische wasserdichte zu überprüfen, sondern praxiserfahrungen über den umgang mit der carvingtechnik wiederzugeben, erfahrungen auszutauschen.
Es ist mir klar, dass - um eben jenes zu ermöglichen - ein gemeinsamer "grundwortschatz" gegeben sein muß, jedoch sollte dies kein problem sein, wenn man sich vorstellt, dass man die technik einem kind erklären müsste. Und soviel sei gesagt, dass eine grosse anzahl an skilehrer mit ausbildung (so sie wirklich die ausbildung absolviert haben) beherrschen die carvingpraxis zwar in der theorie oder vom hörensagen, aber auf der piste sieht die sache dann doch anders aus - deswegen würde ich mich freuen, hier wirklich über die technik diskutieren zu können und nicht diesen bereich des boards zu einem theorietempel verkümmern zu sehen.
Wo bleibt hier die fahrtechnik?
Mein lieber Gast
das thema hier ist fahrtechnik, und dazu gehört nun mal auch die theorie. wenn du das nicht leiden kannst - deine sache. und gerade im fortgeschritteneren stadium des carvens (vgl thema) wird es ohne theorie schon gar nicht gehen, denn vormachen kanns hier im forum keiner (höchstens bilder posten), aber da sieht man weder belastung noch einleitung...
dass du kindern das carven ERKLÄREN willst, ist löblich, aber du wirst scheitern. kinder (vor allem jüngere) lernen durch abschauen und imitieren. das lernt man im skilehrernachwuchskurs, und bevor du zu einem verbalen rundschlag gegen skilehrer allgemein ausholst, würde dir solch ein kurs selbst gut zu gesicht stehen.
so long
tom
das thema hier ist fahrtechnik, und dazu gehört nun mal auch die theorie. wenn du das nicht leiden kannst - deine sache. und gerade im fortgeschritteneren stadium des carvens (vgl thema) wird es ohne theorie schon gar nicht gehen, denn vormachen kanns hier im forum keiner (höchstens bilder posten), aber da sieht man weder belastung noch einleitung...
dass du kindern das carven ERKLÄREN willst, ist löblich, aber du wirst scheitern. kinder (vor allem jüngere) lernen durch abschauen und imitieren. das lernt man im skilehrernachwuchskurs, und bevor du zu einem verbalen rundschlag gegen skilehrer allgemein ausholst, würde dir solch ein kurs selbst gut zu gesicht stehen.
so long
tom
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Lieber Gast und alle anderen
Eigentlich ist das ja wieder mal so ein Post, auf das man eigentlich gar nicht antworten sollte, weil wenn sich jemand nicht mal mit seinem Namen melden kann... aber das hatten wir ja schon verschiedentlich.
Dieses Board ist genau dazu da, um sich darüber auszutauschen: Wie machst du das? Wie erklärst du das? Und weil wir hier ja fast nur schreiben, MUSS ja alles Theorie bleiben... und ich kann nur sagen, es tut mir recht gut, auch immer mal wieder genau über die Dinge, die ich erkläre, nachzudenken und GENAU zu beschreiben, was ich meine. Oft kommt nämlich grad wegen nicht genau definierter Begriffe bei dem, der etwas lernen will, total falsch an.
Und die Diskussion über Lehrpläne finde ich sehr interessant, weil ein Verband natürlich immer versucht, den grossen Bogen zu schlagen und viele (gute und weniger gute) Ideen unter einen Hut zu bringen. Deshalb ist interessant, dort zu fragen: Wie versucht man bei euch, jemandem etwas beizubringen? Welche Wege wollt ihr gehen? Welche Hilfen benutzt ihr? Welche Bilder verwendet ihr?
Nie darfst du vergessen, dass sicher kein Skilehrer vor den Gast hinstellen sollte, und diese ganzen Diskussionen widergeben sollte. Jemandem etwas beizubringen ist immer eine Mischung aus vorzeigen, erklären, erfühlen lassen, beobachten, beraten,... Mit jedem Lernenden gibt es einen anderen optimalen Weg. Die Diskussionen auf diesem Board sind oft ein Austausch darüber: Wie machst das du? Wie bringst du das bei? Wie hast du das selbst gelernt?
Ein grosses PRoblem in der Pädagogik (nicht nur beim Skifahren) ist, dass viel zu viel von sich selbst (dem Lehrenden ausgegangen wird): So und so habe ich es gelernt, und sowird es in dem Fall auch jeder andere lernen. Das ist aber völlig falsch, es gibt sehr viele Lernwege, immer. Und viele solche zu entdecken kann dieses Board helfen.
Eigentlich ist das ja wieder mal so ein Post, auf das man eigentlich gar nicht antworten sollte, weil wenn sich jemand nicht mal mit seinem Namen melden kann... aber das hatten wir ja schon verschiedentlich.
Dieses Board ist genau dazu da, um sich darüber auszutauschen: Wie machst du das? Wie erklärst du das? Und weil wir hier ja fast nur schreiben, MUSS ja alles Theorie bleiben... und ich kann nur sagen, es tut mir recht gut, auch immer mal wieder genau über die Dinge, die ich erkläre, nachzudenken und GENAU zu beschreiben, was ich meine. Oft kommt nämlich grad wegen nicht genau definierter Begriffe bei dem, der etwas lernen will, total falsch an.
Und die Diskussion über Lehrpläne finde ich sehr interessant, weil ein Verband natürlich immer versucht, den grossen Bogen zu schlagen und viele (gute und weniger gute) Ideen unter einen Hut zu bringen. Deshalb ist interessant, dort zu fragen: Wie versucht man bei euch, jemandem etwas beizubringen? Welche Wege wollt ihr gehen? Welche Hilfen benutzt ihr? Welche Bilder verwendet ihr?
Nie darfst du vergessen, dass sicher kein Skilehrer vor den Gast hinstellen sollte, und diese ganzen Diskussionen widergeben sollte. Jemandem etwas beizubringen ist immer eine Mischung aus vorzeigen, erklären, erfühlen lassen, beobachten, beraten,... Mit jedem Lernenden gibt es einen anderen optimalen Weg. Die Diskussionen auf diesem Board sind oft ein Austausch darüber: Wie machst das du? Wie bringst du das bei? Wie hast du das selbst gelernt?
Ein grosses PRoblem in der Pädagogik (nicht nur beim Skifahren) ist, dass viel zu viel von sich selbst (dem Lehrenden ausgegangen wird): So und so habe ich es gelernt, und sowird es in dem Fall auch jeder andere lernen. Das ist aber völlig falsch, es gibt sehr viele Lernwege, immer. Und viele solche zu entdecken kann dieses Board helfen.
@ gast
seit vielen jahren versuchen verschiedene verbände das skifahren wasserdich anhand von lehrplänen zu erklären (wenigstens tun sie so). gelungen ist es noch keinen, also ist es wohl äußerst kompex skifahren als ganzes zu beschreben und gleichzeitig für kinder verständliche tips zu geben wie man dies und das verbessern kann. folglich wirst du hier sicher nie ein post finden, das dir das ganze skifahren erklärt.
wenn du also eine spezielle skitechnische frage hast, versuch sie so vereinzelt wie möglich zu stellen und du wirst hier sicher eine adequate antwort bekommen.
seit vielen jahren versuchen verschiedene verbände das skifahren wasserdich anhand von lehrplänen zu erklären (wenigstens tun sie so). gelungen ist es noch keinen, also ist es wohl äußerst kompex skifahren als ganzes zu beschreben und gleichzeitig für kinder verständliche tips zu geben wie man dies und das verbessern kann. folglich wirst du hier sicher nie ein post finden, das dir das ganze skifahren erklärt.
wenn du also eine spezielle skitechnische frage hast, versuch sie so vereinzelt wie möglich zu stellen und du wirst hier sicher eine adequate antwort bekommen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ich habe mir eine merkwürdige Fahrtechnik angewöhnt, was tun?
von Raschötz » 18.03.2022 17:13 » in FAHRTECHNIK - 30 Antworten
- 8518 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uwe
27.03.2022 13:26
-