Hi again^^
Hab gerade berkel's vorletzten Beitrag zu "Skifahren lernen als Snowboarder" gelesen. Er hat offenbar Probleme in Linkskurven mit dem Innenski, ich hingegen habe ein lustiges "Problem" in Rechtskurven mit dem Außenski (Linkshänder -->?). Naja eigentlich geht es um die Ästhetik:
Mit nem Kumpel von mir war ich diese Saison viel unterwegs (u.a. auch letzte Woche am Arlberg). Er wies mich darauf hin, dass ich beim Drift-Fahren in Rechtskurven dazu tendiere, den Außenski in einer V-Stellung zum Innenski zu bewegen. Beim Carven tritt das (logischerweise?) nicht auf. Mein KS-Carving sei recht explosiv, also mit starkem Hüftknick, das wäre ok, nur beim mittel- bis lang-Driften würde mir der Außenski abhauen. Er meinte, ich solle das linke Bein mehr nach innen drehen, nur hab ich dann ein sehr schwammiges Gefühl. Ich würde außerdem zu stark auf den Innenski belasten, tatsächlich habe ich gemerkt, dass ich beim Carven anders belaste, also mehr auf Talski. Möglicherweise ist das ja ein bekanntes Phänomen und vielleicht weiß jemand Rat......
....ich suche mal nach der Arbeit, ob ich ein Video hab wo man das gut sieht.
LG
Belastung beim Driften
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Belastung beim Driften
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?
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Re: Belastung beim Driften
Hi,Der Daus hat geschrieben:Ich würde außerdem zu stark den Innenski belasten,
das ist in vielen Fällen die Ursache dafür, weshalb der Aussenski wegläuft. Leg Dich einfach weniger in die Kurve und achte mehr auf die Druckverteilung an Deinen Füssen.
Gruß
Peter
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Re: Belastung beim Driften
Ich versuche mich mal
Probiere mal mit dem großen Zeh vom Außenfuß ein Loch in die Schuhsohle zu drücken/bohren. Dabei das Innenbein weich werden lassen. Diese Bewegung muss über die ganze Kurvensteuerung bis zum Kurvenwechsel erfolgen.
Probiere mal mit dem großen Zeh vom Außenfuß ein Loch in die Schuhsohle zu drücken/bohren. Dabei das Innenbein weich werden lassen. Diese Bewegung muss über die ganze Kurvensteuerung bis zum Kurvenwechsel erfolgen.
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Re: Belastung beim Driften
Noch konsequenter als "weich werden lassen": nach dem Umkanten - also wenn du beim Außenski (dem neuen Talski) auf der Innenkante stehst, beim Innenski das Knie so anheben, dass nur noch dessen Schaufel im Schee liegt.
"Weniger" in die Kurve legen bei gleichem Tempo brauchst du dich nicht bei dieser Übung (das würde auch zum Sturz führen) wenn du sie mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kannst wie einen beidbeinigen Schwung - du fährst automatisch mit weniger Neigung nach innen, wenn du diese Übung bei langsamerem Tempo machst (vielleicht hat Peter das auch gemeint)
"Weniger" in die Kurve legen bei gleichem Tempo brauchst du dich nicht bei dieser Übung (das würde auch zum Sturz führen) wenn du sie mit der gleichen Geschwindigkeit fahren kannst wie einen beidbeinigen Schwung - du fährst automatisch mit weniger Neigung nach innen, wenn du diese Übung bei langsamerem Tempo machst (vielleicht hat Peter das auch gemeint)
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