Frage zu Elan Integra - Bindung und Platte

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
RFischer

Frage zu Elan Integra - Bindung und Platte

Beitrag von RFischer » 11.02.2005 23:37

Hallo,

ich habe letztes Jahr (Jan 2004) wieder das Skifahren angefangen (seit Skikurs in der Schule 20 Jahre Pause) und mir im Schlussverkauf einen "günstigen" Ski zum Einstieg gekauft (€ 159.-), da ich nicht absehen konnte, dass ich tatsächlich öfter Skifahren würde.

1) Frage zum Ski
Ich habe einen Ski der Fa. Elan, der wie folgt beschriftet ist: Elan, Integra, Synflex, Parabolic R=18,5. Montiert ist eine Marker-Bindung EPS Express 29,0.
Kann mir jemand etwas zur Qualität von dem Ski sagen? Nachdem ich jetzt immer besser fahre, frage ich mich, ob es sich lohnen würde, auf ein besseres Modell umzusteigen, oder ob der von mir spontan erworbene vielleicht nicht mal so schlecht ist für's nächste Jahr. (Gelegenheitsskifahrer, bisher ca. 60 Std. auf Ski, ca. 2 verlängerte Skiwochenenden/Jahr in den Alpen geplant)

2) Frage zur Platte
Dass der Ski keine eigene Platte hat, war mir (leider) erst nach dem Kauf bei Abholung bewußt geworden, da gerade dieses das einzige Komplettangebot im Laden ohne Platte war. Nach Aussage des Skimonteurs wäre aber die Bindung speziell auf den Ski abgestimmt und bräuchte keine Platte. Ich habe eine Standhöhe von 32 mm vorne und 38 mm hinten.
Würde eine Platte hier etwas merkliches bringen (für mich als Einsteiger)?
Ist es möglich, nachträglich zu o.g. Bindung eine Platte zu montieren? Geht es theoretisch, die vorhandenen Bohrlöcher im Ski zu verwenden, durch Einsatz längerer Schrauben? Können durch längere Schrauben Bindung, Platte und Ski direkt in einem miteinander durchverschraubt werden (quasi statt Platte auf Ski und Bindung auf Platte)? Man müßte doch dann eigentlich nur die Platte richtig "durchbohren" an der Postion der jetzigen Bohrungen? Ich habe dies schon bei Kneissl-Ski gesehen. Die Webseite von VIST hat mir hierzu noch nicht weitergeholfen.

Für jegliche Tips wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße,
R. Fischer

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 17.02.2005 00:43

1. es gab viele Integras bei Elan (ein lieblingsname der firma), so dass eine identifizierung nur anhand deiner angaben kaum möglich ist
ich glaube nur, die "besseren" Integras hatten meistens Monoblock-konstruktion und Synflex wurde bei billigeren modellen eingesetzt

2. ich glaube als echter einsteiger brauchst du keine nachträgliche platte
später wäre mehr als 32/38 mm hilfreich - angenommen du willst carven und nicht gezielt "klassisch" rutschen

ja, eine durchgebohrte erhöhung ist im prinzip möglich, obwohl normalerweise nicht verwendet
theoretisch kannst du zwei stück 8-10 mm dickem PU nehmen und die als lifter zwischen den ski und die bindung einlegen. alles mit langen schrauben durchverschrauben.
bei einigen bindungen (weiss nicht, wie bei diesem Marker) kriegst du aber die nötigen schrauben nicht. (übrigens kenne ich maximal 24 mm normgerechte bindungsschrauben mit senkkopf (ausdruck?), die Marker ferse braucht, glaube ich, recht lange schrauben, die aber erhältlich sein sollten)
es wäre auch möglich, die selbstgebastelten PU-lifter mit dem ski zu verschrauben und erst auf diese lifter die bindung zu montieren.
oder die alten bindungslöcher verstopfen und eine handelsübliche platte montieren - eine Marker oder von VIST

RFischer

Beitrag von RFischer » 17.02.2005 12:30

Hallo Ivan,

danke für Deine Antwort zu dem Thema. Das mit der Platte werde ich mir mal überlegen, vielleicht finde ich, wenn ich wieder in den Alpen bin, ein kompetentes Skigeschäft, ansonsten fahre ich den Ski noch ein Jährchen und kaufe mir dann einen besseren.

Grüße
R. Fischer

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 17.02.2005 12:59

RF,
keine angst zu basteln, wenn du nur etwas begabt/geschickt bist
sonst verkaufen dir geschäfte manchmal teure sachen, die nicht viel besser sind
als ich die platte auf einem nagelneuen und beim WM erfolgreichen rennski sah, musste ich fast lachen :D
sonst gute entschedungen und viel spass!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag