neutrale position, vorlage mit SP8/supercarve/xti???

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

neutrale position, vorlage mit SP8/supercarve/xti???

Beitrag von tommy_textilbremse » 24.03.2003 14:48

Hallo Leute,
letzte woche dienstag hatte ich zum ersten mal meine neuen sintesi auf dem XTI ausprobiert!!! Musste den vorderen bindungsteil eine position nach hinten nehmen da der fersenteil schon bis zum anschlag nach vorne verschoben war :-( Dunkle vorahnung...bestätigten sich leider sehr schnell!
Übeles flattern im schaufelbereich, auch bei schussfahrt nicht mit x-bein zu beheben - schwungwechsel aus gecarvten schwüngen war ohne hochentlastung unmöglich!!! Habe alle canting-einstellungen am schuhschaft ausprobiert aber das brachte auch nicht die gewohnte schaufelkontrolle...
Kann es sein das mehrere bohrungen auf der alten supercarveplatte (die mit dem gelben dämpfungselement) sind und ich die vorderen backen einfach mal nach vorne versetzen soll.
Also mein kumpel olli der deutlich grössere füsse hat, so um 1.80 ist und wenig schwerer, kommt mit dem xti super zurecht und mit meinen (leider zu grossen) alten betaflex waren die xti sagenhaft zu fahren :D
Woran mag dieser rückschritt/problem nun liegen: An der bindungsposition oder am neuen schuh??? Bin etwas ratlos :cry:
Beste grüsse aus köln
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2003 14:58

Hallo Thommy,
vielleicht liegts nicht am Material? :wink:
Bist du diese Saison noch mal irgendwo,irgendwann unterwegs?
Gruß
Beate

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

leider nur halle fürs erste aber ich schau mal....

Beitrag von tommy_textilbremse » 24.03.2003 15:10

hee beate, danke für die schnelle reaktion :-)
Natürlich kann das auch an mir liegen - logo :D - aber auf meinen freezone die ja nun 10cm kürzer sind, hatte ich kaum probleme?!
Ok, subjektiv habe ich den eindruck das die freezone härter sind...
Was mir bei beiden ski auffiel: komme bei schnellen carvs zum ende hin oft in rücklage - vielleicht mache da was grundsätzliches falsch?
lieben gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2003 15:28

Hallo Thommy,
deswegen meine Frage,ob du diese Saison noch irgendwo unterwegs bist.Ich stehe zu meinem Angebot einer kostenlosen "Skischulberatungsstunde"
Ich bin ab Samstag für eine Woche im Engadin,dann kurzer Wäschwechsel und 10 Tage Arlberg.Also,falls du Lust + Zeit hast.....
Beate

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

1000 dank .-)

Beitrag von tommy_textilbremse » 24.03.2003 16:53

liebe beate,
1000 dank aber im moment sieht es so aus als ob ich die nexte zeit deiner sehr netten einladung leider nicht nachkommen kann weil ich wohl bis herbst durcharbeiten werde... aber dir wünsche ich auf alle fälle viel spass im engadin und in arlberg - BLANKER NEID!!! - :D
Vielen dank nochmal
gruss aus köln
tommy
PS: Im herbst lerne ich einfach weiter skifahren ;-)
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Freezone

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 24.03.2003 17:25

Liebe Textilbremse

Das mit der Rücklage habe ich mit den Freezones auch ab und zu. Dies jedoch nur, wenn das Tempo relativ hoch war. ich glaube, dass dies ein Nachteil der Kürze ist. Mit dem 9.10 passiert mir dies nicht. Es kann auch sein, dass ich irgendwo den selben Fehler mache wie Du ... weiss nicht.

PS: Meine Saison dieses Jahr endet bestimmt nicht vor dem 26.04.03 :D

Gruss
Amoel[/list]
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.03.2003 17:36

Wie Martina schon oft geschrieben hat:Je kürzer der Ski,desto "perfekter" muß deine Position sein.Ich bin diese Saison den HCX in 154cm gefahren.Ist ein toller Ski, genial zu fahren aber es hat zwei Skitage +100 Korrekturtips von Martina :o gedauert,bis ich die richtige Position für jede Situatíon bzw Gelände + daraus resultierend das richtige Gefühl, für den Ski hatte. Es gab Momente,da hätte ich die Dinger am liebsten in den Wald geschmissen - ganz tief :oops: :evil:
Du siehst also:Man lernt nie aus!
Beate
P.S:Ich habe mir den Ski übrigens gekauft - der Trend geht ja eindeutig zum Zweitski :D

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

von meiner truppe oft belacht....aber!

Beitrag von tommy_textilbremse » 25.03.2003 19:26

ihr lieben,

Stimme Martina und euch allen zu was das Problem angeht die richtige Position auf dem Ski zu finden!!! Aber wenn man sie mal gefunden hat und auch noch auf unterschiedliche Schneeverhältnisse übertragen kann, ist es ein wichtige Erfahrung. Für mich war es ein Quatensprung obwohl ich mich immer noch als Anfänger sehe!

@Beate: Manchmal habe ich mich wie ein HB-Männchen gefüllt :D
Dann bin ich immer alleine gefahren und solange rumprobiert bis es besser wurde :wink:

Die meisten aus meiner boarder/ski-truppe hat mich an anfang mit meinen 1.40 "spielzeugschi" belächelt. Neidisch schaute ich anfangs auf die 1.60-aufwärts-user wie Sie mühelos und recht flott durch fast jedes terrain knallten :evil:
Als aber die Schneeverhältnisse gegen Nachmittag deutlich schwerer und kraftraubender wurden, kam meiner einer locker und relaxter die talabfahrten runter :D

Ich bin halt mit der Erwartung nach Saas Fee ein paar extreme schräglagen hinzukriegen. Sollte dieses mal eben nicht sein. Mir läuft nix davon. Dafür habe ich ein paar sehr amtliche Carver gesehen. Ne Frau mit nem XTI und 2 typen stöckli raver. Die waren sehr klasse und fuhren irre kleine turns mit single touch!!!! Die schauten aber recht grimmig drein, da wollte ich nicht stören ;-)
Unterhalb von maste4 sah ich auch noch eine alpin-boarderin die tolle single touch turns fuhr und direkt danach kam ein alpin-boarder (ihr freund wahrscheinlich) der sowas von hammermässig groundete, das ich mal direkt laut applaudiert habe und denen gesagt habe wie klasse sie fahren!

So und jetzt mache für heute mal die Plaudertasche zu :D
Grüsse euch alle und bis moin ;-)
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag