Atomic 310

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Spyder

Atomic 310

Beitrag von Spyder » 20.02.2003 14:14

Hallo

Habe mehr zufällig eine Atomic 310 Bindung gesehen (weitere Schlagwörter darauf: Race, fullflex)
Das interessante daran ist, dass sie um jeweils ca. 8mm verstellbar ist, und zwar in die Positionen speed, allround, extrem (an weitesten nach vorn).

Fragen:
- hat jemand damit Erfahrung,
- wann lohnt sich sowas
- gibts es analoge Bindungen von anderen Herstellern

Peter

RinceWind
Beiträge: 21
Registriert: 12.10.2003 15:02
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von RinceWind » 17.10.2003 17:32

Hallo Spinne 9o)

Ich habe das grosse Modell (Xentrix 412) von Atomic und die Verschiebestellungen sind einfach erklärt:

Extrem (Bindung steht weiter vorn):
SKi kann nur noch gecarvt werden - driften ist kaum mehr drin. Ski werden im Tiefschnee zu Tieftauchern...
Kann evtl. eine Rücklage etwas ausgleichn (carven ist mit meinen harten Atomic 10:11 da etwas einfacher)

Allround (Bindung in der Mitte):
Ist halt die Mittelstellung - Funktioniert für mich eigentlich am besten, da man eh nicht überall schön schnitzen kann und ab und zu doch das gute alte driften/wedeln/klassischer stil/ whatever angesagt ist

Speed (Bindung hinten):
Ski sind einfacher "klassisch" driftbar - carven dafür schwieriger. Im Tiefschnee strecken sich die schaufeln dank der nach hinten verlagerten position des Schwepunkts nach oben - der ski schwimmt also leichter auf und lässt sich leichter ohne schräglage drehen)[/b]

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

tyrolia sp8

Beitrag von tommy_textilbremse » 17.10.2003 17:49

@Spyder: Auf meinem XTI habe ich die alte tyrolia SP8. Bei dieser Bindung lassen sich Fersenautomat und Kopfteil unabhängig von einander verschieben. Diese ist eine sogeannte Rental (Verleih) Bindung. Diese lässt sich um einige CM verstellen. Hier die richtige Position zu finden ist nicht leicht. Das trifft aber auf alle Bindung dieser Bauart zu.

Wenn du solch eine Bindung ausprobierst, empfehle ich dir unbedingt mit der vorderen Einstellung zu beginnen. Positionen weiter hinten führen häufig zur Rücklage. Wenn du dann auch noch eine Tendenz eher zur Rücklage hast, dann stellt sich ruckzuck eine unkontrolierbarkeit der Skier ein und du landest auf dem Allerwertesten :wink:

Wünsche schöne Skitage + woend
lg
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag