Bindung - Schuhlänge

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
schrauberchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011 11:28
Vorname: Holger

Bindung - Schuhlänge

Beitrag von schrauberchen » 20.02.2011 11:37

Moin allerseits,
als völliger Laie habe ich mir dann mal ein paar Skier ersteigert. Hatte mich soweit über Skilänge uns so informiert, aber nun passt leider mein Schuh (34 cm Sohle) nicht in die Bindung (Marker M69).
Ich habe mit der Einstellschraube die Bindung möglichst weit auseinander gefahren, es fehlt trotzdem noch ca. 1 - 2 cm.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit, das zu vergrößern ?
Können mir das ggf. die Experten im Skigeschäft kurz machen ?

Gruß aus Schleswig-Holstein

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von didi156 » 20.02.2011 11:51

schrauberchen hat geschrieben: Können mir das ggf. die Experten im Skigeschäft kurz machen ?
Hallo,
die können Dir sagen was zu tun ist :wink:

schrauberchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011 11:28
Vorname: Holger

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von schrauberchen » 20.02.2011 12:33

Können die das sicher vergrößern ?
Hier gibt es kein Skigeschäft.
Und wenn ich in 3 Wochen in den Alpen mit den Dingern aufschlage und das dann doch nicht möglich ist, stehe ich da ohne Skier, das wäre schon etwas blöd.

Lieber wieder versteigern und andere besorgen ?

didi156
Beiträge: 26
Registriert: 28.11.2010 13:32
Vorname: Dieter
Ski: Völkl SC
Wohnort: Bodensee

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von didi156 » 20.02.2011 12:56

Ob die das vergrößern können wenn sie schon am Anschlag ist, kann ich nicht sagen.
Alternativ ne neue Bindung.

Willst Du meine ehrliche Meinung?
Du sagst Du wärst völliger Laie.
Du willst in 3 Wochen in die Alpen, mit ersteigerten Ski wo die Bindung nicht passt, geschweige denn ordentlich eingestellt ist.
Meinst Du nicht es wäre vernünftiger vor Ort ein paar Ski zu leihen für die Zeit?
Da passt dann wenigstens alles und die Bindung ist ordentlich eingestellt.
:wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von Uwe » 20.02.2011 13:23

didi156 hat geschrieben:Meinst Du nicht es wäre vernünftiger vor Ort ein paar Ski zu leihen für die Zeit?
... und die dann ggf. günstig dem Verkeiher abkaufen.
Uwe

schrauberchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011 11:28
Vorname: Holger

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von schrauberchen » 20.02.2011 15:27

didi156 hat geschrieben:Ob die das vergrößern können wenn sie schon am Anschlag ist, kann ich nicht sagen.
Alternativ ne neue Bindung.

Willst Du meine ehrliche Meinung?
Du sagst Du wärst völliger Laie.
Du willst in 3 Wochen in die Alpen, mit ersteigerten Ski wo die Bindung nicht passt, geschweige denn ordentlich eingestellt ist.
Meinst Du nicht es wäre vernünftiger vor Ort ein paar Ski zu leihen für die Zeit?
Da passt dann wenigstens alles und die Bindung ist ordentlich eingestellt.
:wink:
Du hast grundsätzlich absolut recht. Aber jeden Skiurlaub Skier mieten kostet auf Dauer gesehen auch so einiges. Die Völkl Ski von Ebay (33 €) sehen noch recht gut aus und reichen mir völlig, ich wedel wirklich nur ein bisschen die Pisten runter, genieße die Pausen und fahre nie Renntempo oder Buckelpisten ... ganz weit weg von jedem Profitum !!
Da bin ich dann gerne sparsam, und dann hätte ich wieder 10 Jahre Ruhe gehabt.

In den ganzen Ebay Angeboten steht immer: "Bindung ist auf die Schuhgröße einstellbar" !
Das war ja wohl einfach Pech (ja, meinetwegen auch Dummheit), daß ich nun gerade eine Bindung ersteigere die nur für Kinderfüße :-)) geeignet ist.

Hätte ja sein können, daß mir hier jemand versichert, daß Fachleute im Skigeschäft das einfach komplett demontieren, einige Zentimeter weiter auseinander wieder an die Skier schrauben und schon habe ich einen entsprechend vergrößerten Einstellbereich ... null problemo, in 10 Minuten erledigt. Das war so meine Idealvorstellung .

Naja, dann werde ich mir wohl noch ein paar andere Ski ersteigern und dabei auf die Schuhgröße achten ... und die anderen weiterverticken ... auch kein Problem.

Schönen Gruß

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von Uwe » 20.02.2011 15:51

schrauberchen hat geschrieben:Hätte ja sein können, daß mir hier jemand versichert, daß Fachleute im Skigeschäft das einfach komplett demontieren, einige Zentimeter weiter auseinander wieder an die Skier schrauben und schon habe ich einen entsprechend vergrößerten Einstellbereich ... null problemo, in 10 Minuten erledigt. Das war so meine Idealvorstellung .
Das kann sein ... ich kenne die Bindung nicht. Wenn Vorder- und Hinterbacken nicht fest (z.B. durch eine Schiene) miteinander verbunden sind, geht das.

Beispiel:
Bei der Bindung geht das einfache Versetzen: http://marker.de/de/products/M-10.0-EPS
Bei dieser nicht: http://marker.de/de/products/M-10.0-Contact-Control-si

Zusammenhang verstanden? ... sonst mach doch mal ein Foto der Bindung.
Uwe

schrauberchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011 11:28
Vorname: Holger

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von schrauberchen » 20.02.2011 16:23

Uwe hat geschrieben: Zusammenhang verstanden? ... sonst mach doch mal ein Foto der Bindung.
Jo ... alles klar ... dann wird das wohl nix.
Sehr prima eure Hilfe hier ... dann weiß ich jetzt wenigstens sicher, daß das ein Fehlkauf war.
Herzlichen Dank an alle.

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von Paulinberlin » 24.02.2011 10:15

Normalerweise bekommt man jede Bindung (Kinderbindungen mal ausgeschlossen) auf jede Größe montiert. Bei Bindungen ohne Schienensystem ist es halt nicht so schnell/leicht gemacht. Daher ist dies dann zeitintensiver und teurer. Mach am besten mal ein Photo von Ski und Bindung.

Gruß, Paule

schrauberchen
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2011 11:28
Vorname: Holger

Re: Bindung - Schuhlänge

Beitrag von schrauberchen » 07.03.2011 07:09

Geht doch !
Habe gestern einfach mal alles abgeschraubt und mir das mal genauer angeschaut.
Die Verbindung zwischen vorderer und hinterer Bindung ist eine Schiene zum auseinander ziehen, das war vorher nicht so ohne weiteres zu erkennen.
Ich brauchte pro Ski dann nur 2 neue Löcher bohren, alles wieder zusammen schrauben ... passt !!
Prima .... bin begeistert ... Samstag gehts los !!
Gruß an alle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag