Frage zur Position/Einstellung Dynastar/Look PX12

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
loxi
Beiträge: 16
Registriert: 06.10.2008 09:14
Vorname: Georg

Frage zur Position/Einstellung Dynastar/Look PX12

Beitrag von loxi » 01.08.2009 18:35

Hallo!

Ich hab mir im Internet nen Dynastar Omeglass mit ner PX12 Bindung bestellt und eigentlich auch meine Sohlenlänge angegeben. Heute fröhlich ausgepackt, Skiskuhe ausm Keller geholt und festgestellt, Bindung ist zu eng fürn Schuh :( .

Versender angerufen, nachgefragt, der hat mir am Telefon erklärt, wie man die Bindung weiterstellen kann.

Was mich jetzt etwas skeptisch bei der ganzen Sache macht: Bei der Bindung lässt sich offenbar nur die hintere Backe verstellen und ich hab das Teil sicher um mindestens 1-2cm verschoben, sodass es jetzt auch fast nicht mehr weiter nach hinten geht.

Passt da die Position des Skischuhs zur Skimitte denn noch oder muss evtl. da an der Vorderbacke auch noch nachgebessert werden?

Und weiß jemand, wie ich an der PX12 ablesen kann, ob der Anpressdruck passt?



Allen Sicherheitsbedenkenträgern (deren Hinweise ja durchaus Ihre Berechtigung haben) sei noch gesagt: Bevor ich den Ski das erste Mal fahre, werde ich sicherlich noch in einem Fachgeschäft das korrekte Auslösen der Bindung überprüfen lassen, ich will davor aber alles schonmal soweit selber Einstellen, in der Hoffung, dass es dort dann soweit passt.


Für die Hilfe schonmal vielen Dank!

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Position/Einstellung Dynastar/Look PX12

Beitrag von Uwe » 01.08.2009 22:36

Hallo Georg,
loxi hat geschrieben: ich hab das Teil sicher um mindestens 1-2cm verschoben,
Wenn du den hinteren Bindungsbacken um 1-2 cm verschiben hast, verschiebt sich der Schuhmittelpunkt um 0,5-1 cm ... das wirkt sich nicht wirklich auf die Fahreigenschaften aus und ist ok.
Uwe

carver11
Beiträge: 66
Registriert: 22.10.2006 04:27

Re: Frage zur Position/Einstellung Dynastar/Look PX12

Beitrag von carver11 » 24.11.2009 14:34

Hallo!
Du mußt die ganze Bindung abmontieren und den Vorderbacken um ein bis zwei Löcher auf der Bindungsplatte nach vorne montieren. Am Skischuh ist an der Sohle eine Markierung, die muß mit der Markierung auf der Bindungsplatte übereinstimmen (+5mm, -5mm).

Auf der Bindungsplatte sind bei den Löchern Zahlen angegeben ( 265 -285, 285 - 300), dies ist die Sohlenlänge des Skischuh. Wenn dein Skischuh also 270mmm ist montiere den Vorderbacken in die Löcher 265mm.
Normalerweis ist vom Versender des Ski auch eine Gebrauchsanweisung dabei.
wichtig ist der genaue Anpressdruck bei den PX Bindungen. Ich fahre die PX 18.
Gruß Günter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag