Bindungstechnologie i.V.m. Kreuzband

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
ckmb
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2008 22:55
Vorname: Chris

Bindungstechnologie i.V.m. Kreuzband

Beitrag von ckmb » 31.12.2008 14:31

Hallo zusammen,

nach gut überstandener Kreuzband-OP (März 08/Fußball) inkl. Reha möchte ich mir eine neue Ski-Bindung zulegen. Einerseits muss gebrauchsbedingt eine Neue her,andereseits möchte ich jetzt generell und präventiv die Kreuzbandbelastung so gering wie möglich halten. Abgesehen von der richtigen Einstellung (Z-wert etc.) und dass alle Modelle selbstverständlich sicher sind und bei Rückwärtsdrehstürzen auslösen:
Welche Bindungstechnologie/-marke ist aufgrund anderer Faktoren bspw. Elastizität etc. positiver im Hinblick auf das Kreuzband zu bewerten?
Habt Ihr dazu Erfahrungen / Meinungen und evtl. sogar Links zu Testberichten etc.?

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Bindungstechnologie i.V.m. Kreuzband

Beitrag von nicola » 31.12.2008 14:48

hallo chris,

dazu wirst du nichts finden. alle modernen sicherheitbindungen müssen einer ISO norm entsprechen. die auslösefähigkeit, bzw. die einstellung der werte kann nicht nach der belastung auf bänder im knie erfolgen, sondern hat mit dem drehmoment der auf den schienbeinknochen wirkt zu tun (ist ja auch klar, denn bänder sind sehr unterschiedlich "in form" und wie der winkel im knie im moment der krafteinwirkung beim sturz ist, kann auch nicht vorhergesagt werden). im zweifelsfall ist die beste methode den errechneten wert um 1 nach unten zu reduzieren, aber vorsicht auch fehlauslösungen können zu verletzungen führen!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten