Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch
Z-Wert Tabelle
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Gast
Beitrag
von Gast » 14.01.2006 23:40
mefisto hat geschrieben:Gast hat geschrieben: ....zu genau dem Zeitpunkt mit genau der Bindung
die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung, weiterhin ist die Anzeige an der Bindung selbst auch nicht genau
somit kann man niemals einen abgelesenen Wert von einer Bindung auf einen andere übertragen und davon ausgehen das der tatsächliche Z-Wert dann identisch ist
interessant zu wissen wäre, von welchen toleranzen du sprichst... plusminus 0,5 sollte zu vernachlässigen sein, und viel mehr wird das nicht ausmachen...
als Absolutwert von maximal +- 0,5 auszugen ist schonmal grundfalsch
wenn, dann kann man bestenfalls eine Toleranz in Prozent angeben
aus Erfahrungen mit anderen Systemen in Verbindung mit Federmechaniken und einfachen Skalenanzeigen würde ich eher von maximalen Toleranzen von 25%-33% beim resultierenden Z-Wert ausgehen wenn man wie oben geschildert den abgelesenen Skalenwert einer Bindung auf eine andere überträgt
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Herbert Züst
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Beitrag
von Herbert Züst » 17.01.2006 16:23
die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung
Ja aber erst nach einigen Millionen Lastwechsen, und dann brechen sie meist ganz. Dies hatt also auf die Einstellung der Bindung keinen massgeblichen Einfluss. Bindungen verstellen sich durch Umgebungseinflüsse wie Schmutz aus Luft oder noch schlimmer ungeschützte Bindungen auf dem Autodach unter Streusalz Einfluss. Bindungen können aber auch falsch gepflegt werden, indem sie mit einem hochleistungs Gleitspray behandelt werden.
Gruss Herbert
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Grubi
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Beitrag
von Grubi » 18.01.2006 10:22
Herbert Züst hat geschrieben:...Bindungen können aber auch falsch gepflegt werden, indem sie mit einem hochleistungs Gleitspray behandelt werden.
Gruss Herbert
Oh, warum dies ?? Ich hab mir letzte Woche erst WD40 in die Bindung gesprüht. Warum war das falsch ?? Dachte immer: Wer gut schmiert, der gut fährt
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manfred7
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Beitrag
von manfred7 » 19.01.2006 22:29
Dachte immer: Wer gut schmiert, der gut fährt
Ja, aber WD40 schmiert nicht gut
WD 40 verdunstet - sehr praktisch bei der Montage von Fahrradgriffen etc., aber schmieren kann man nix damit
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nicokopf
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Beitrag
von nicokopf » 14.08.2010 00:29
Herbert Züst hat geschrieben:die Federn die für die Härte der Auslösung verantwortlich sind verlieren mit der Zeit an Spannung
Ja aber erst nach einigen Millionen Lastwechsen, und dann brechen sie meist ganz
also ich hatte mal ein paar ski,die ich eine saison gefahren bin und die waren auf z-wert 9 eingestellt und die prüfmaschine im sportgeschäft hat bei 5 ausgelöst (fischer bindung, ungefähr 40 skitage)
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