Keine Ski / Bindung für meine Schuhgröße?

Alles zum Thema Bindungen, Z-Wert, Platten, Stopper, etc.
Siehe auch Z-Wert Tabelle
Waltman

Keine Ski / Bindung für meine Schuhgröße?

Beitrag von Waltman » 11.11.2003 21:24

Hallo,

ich fahre einen Nordica Skischuh mit der Größe 33,0 und einer Sohlenlänge von 369 mm.

Gibt es einen aktuellen Ski bzw. eine Bindung, die für diese Größe ausreicht? Bei den neuen integrierten Systemen auf Platten/Schienen ist die Bindung wohl nicht mehr weit genug zu verschieben, befürchte ich? Da ich gut über 100 Kilo habe, brauche ich auch eine entsprechend hoch einstellbare Bindung (bis 14?)

Bisher hatte ich einen Völkl P 30 RC mit einer Salomon Equipe Bindung und war damit sehr zufrieden. Ich würde daher auch bei neuen Ski zu einem Völkl tendieren, falls möglich (P60 Racecarver, vielleicht auch Supersport?). Völkl ist aber kein Muß.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße, Waltman

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Keine Ski / Bindung für meine Schuhgröße?

Beitrag von urs » 11.11.2003 23:27

Waltman hat geschrieben:Bisher hatte ich einen Völkl P 30 RC mit einer Salomon Equipe Bindung und war damit sehr zufrieden. Ich würde daher auch bei neuen Ski zu einem Völkl tendieren, falls möglich (P60 Racecarver, vielleicht auch Supersport?).
hallo waltman

zum ski kann ich dir keine empfehlung geben, da ich mich mit den aktuellen racecarvern nicht mehr auskenne. wenn die salomon-bindung nicht zu alt ist, würde ich sie auf jeden fall auf den neuen ski rüber nehmen. ausser du willst den ski verkaufen, bekommst aber kaum mehr was dafür :(. qualitativ gute bindungen sollten m.e. mindestens 8-10 jahre halten.

gruss urs

waltman

Beitrag von waltman » 12.11.2003 04:20

Hallo Urs,

die Salomon-Bindung ist noch perfekt, aber das nützt mir doch leider nichts, weil ich sie eben nicht auf neue Ski mitnehmen kann, da auf allen aktuellen Modellen die ich kenne, schon integrierte Platten bzw. teilweise auch komplette Bindungen montiert sind. Da kann ich meine Salomon mit Platten meines Wissens leider nicht noch draufsetzen.
Neue Ski brauche ich aber, denn meinen P30 habe ich im Frühjahr gestaucht....

Trotzdem Danke für Deinen Tip und viele Grüße, Waltman

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 12.11.2003 11:18

servus,

auf diesen ski passt jede bindung:
viewtopic.php?t=2321
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Waltman

Beitrag von Waltman » 12.11.2003 13:26

Sorry Kosti,
brauche leider keinen SL-Carver, sondern einen Race-Carver bzw. ggf. ein Skiercross-Modell. Bin auch noch 2 Meter groß, da sind 1,70 SL-Ski nix für mich...
Aber Danke für den Tip, vielleicht schaue ich mal bei Scott,
Waltman

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 14.11.2003 00:37

Hallo Waltmann,

dein Problem ist nicht die Bindung sondern die vorgebohrte Platte. Salomon Equipe Bindungen (zumindest die 9S) gehen bis 370 mm, das sollte also gerade noch passen. Auf Skimarken, die ihre Platten vorbohren oder Systembindungen verwenden (z.B. Head, Völkl, Atomic...) paßt das nicht. Du mußt dich wohl damit abfinden, dass solche Zwergenkonstruktionen für dich nicht in Frage kommen.

Auf Skier ohne Platten kannst du alles montieren, auf Skier mit Platten ohne Vorbohrungen z.B. Fischer paßt deine Bindung auch (eventuell längere Stopper nötig).

Wenn du eine Bindung mit hohem Einstellwert suchst, kannst du die Komplettangebote eh vergessen, also behalte besser deine Bindung und suche einen passenden Ski dafür.

Ich bin übrigens auch 2 m groß und fahre einen Slalomcarver in 170. Wenn man enge Radien auf der Kante hinkriegen will, sollte der Ski unabhängig von der Körpergröße nicht länger sein.

Julian
Beiträge: 45
Registriert: 26.04.2003 16:18
Wohnort: Bad Wimpfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian » 16.11.2003 19:58

Hallo Waltmann,

zu was brauchst Du eigentlich noch Ski ?
Geht das bei der Schuhgröße denn nicht ohne.
Wenn Du Dir ein paar Stahlkannten an die Schuhe montierst.
Mit sonnigen Grüßen

Julian

Waltman

Beitrag von Waltman » 17.11.2003 15:26

Hallo Julian,
vielen Dank für den produktiven Beitrag.
Wünsche Dir allzu gute Fahrt im Zwergenland... ich bleibe im Riesenreich...
See you, Waltman

Larry
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2008 22:59

Beitrag von Larry » 17.04.2008 23:01

Ich habe das gleiche Problem - gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Ich hatte mir online einen Racetiger RC bestellt, aber der Händler meinte auch, daß er die bei Völkl keine 369mm (Tecnica Modo in 32.0) hinbekäme. Das ginge nur mit einer Testbindung(?), die er für Völkl aber nicht mehr hätte/bekäme. Ich hatte im Skiverleih keine Probleme mit dem Ski, aber angeblich seien die Bindungen immer größer.

Ich habe nun von meinen alten Skiern eine zwar 9 Jahre alte, aber nur dreimal gefahrene Salom Equipe DR9 in ziemlich gutem Zustand. Das sind aber platte P20SL gewesen. Gibt es da aktuelle gemässigte Racecarver, ggf auch Slalomcarver, auf die ich die montieren lassen kann?

Alternativ zum Racetiger RC bietet der Händler mir einen Atomic GS10 an - wenn ich es richtig verstehe, ist der aber doch deutlich weniger vielseitig als der Racetiger?

moßy
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2008 02:35
Vorname: Andreas

Re: Keine Ski / Bindung für meine Schuhgröße?

Beitrag von moßy » 27.06.2008 02:46

Servus!!!
Ich seh schon, dass mit den großen Leuten ist so ein Problem. Ich bin selbst 201 cm groß und hab einen Skischuh, Länge 369mm.
Hab mir einen Allmoumten-Ski Fischer AMC 76 mit FX 12 Railflex Bindung gekauft und feststellen müssen, dass mein Schuh nicht in die Bindung passt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bindung die meinen Schuh aufnimmt aber auch auf den Fischer AMC 76 passt, hat da jemand eine Ahnung???

Chao Moßy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag