In 2 Monaten ist schon Weihnachten-welchen Ski verschenken?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

In 2 Monaten ist schon Weihnachten-welchen Ski verschenken?

Beitrag von Ilse » 25.10.2006 14:38

Also, ich möchte meinem Freund gerne ein Paar Skier zu Weihnachten schenken. Nachdem er in unserem ersten Skiurlaub nach einer Stunde fahren für 3 Tage im Krankenhaus landete, hat er im letzten ja nun doch Skifahren gelernt.
Erstmal zu seinem Können:

- Anfänger (klar nach einer Woche fahren), er lernt aber sehr schnell, da er so gut wie keine Angst hat
- 180 cm groß
- 90 kg schwer
- 1 - 2 Wochen Skiurlaub im Jahr
- er ist niemand, den es auf einen schönen Stil ankommt, er fährt gerne schnell (naja, was einem anfänger eben schnell vorkommt :-)), wollte schon am 2. Tag immer Schuss fahren, und ich befürchte das wird in Zukunft noch schlimmer...

Also, dass sich Allroundcarver anbietet ist, glaube ich, klar. Ich habe nur Probleme, mich in der Masse der Modelle zurechtzufinden.
Klasse wäre natürlich ein Auslaufmodell, damit ich mich nicht völlig in Unkosten stürzen muss. Aber nen neues Modell wär natürlich auch fein.
Bis 300€ würd ich sagen ist ok.

Also, wenn mir jemand helfen kann, würd ich mich echt riesig freuen!!!!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.10.2006 15:06

Hallo Ilse,

bei 1-2 Wochen könnte man auch über´s Leihen nachdenken; pro Woche 80 - 100 Euro und immer das neueste Material. gerade jetzt, wo er sich schnell weiterentwickelt kann das heute gekaufte Material in 2 Jahren ihm zu "einfach" sein.

Oder: IM nächsten Skiurlaub im Skiverleih mehrere Modelle fahren / testen und ihm dann den (gebrauchten und preiswerten) Ski kaufen, mit dem er am besten zurecht kam ... nach 2 Jahren wird er wahrscheinlich eh was anderes brauchen ...
Uwe

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 25.10.2006 15:38

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings würde er sich riesig freuen und wir werden in der kommenden Saison auf jeden Fall zweimal in den Skiurlaub fahren von daher wäre das mit den Leihgebüren auch nicht das Argument...

Meinst du nicht, dass man mehrere Jahre mit Allroundcarvern klar kommt?

Ich weiß ja nur, wie das bei mir ist. Bin inzwischen 20 und fahre seit 5 Jahren Fischer Kinderski (RC 3). Und was soll ich sagen...es klappt prima.
Bin halt dran gewöhnt. Aber das ist ja nun nicht das Thema.
Also, sagt mal was zu...
...Salomon Streetracer
...Atomic Izor
...Fischer CTX

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 25.10.2006 15:49

Das Uwe's Vorschlag nicht das ist was du hören wolltest, war ziemlich klar. Ein Ski zu leihen ist halt nicht so das tolle Geschenk...

Einen Ski zu kaufen - wenn es denn halbwegs sicher der richtige ist - muss auch finanziell gesehen nicht unbedingt schlecht sein. Ich habe letzten Winter auf ebay mal versucht gute gebrauchte Ski zu bekommen, im Verhältnis zu neuen Ski waren die definitiv zu teuer. Das bedeutet, wenn der Ski in 2 Jahren nicht mehr "passt", kann man den durchaus noch ganz gut verkaufen.

Einen Ski "blind" kaufen würde ich auch nicht, daher ist Uwe's Vorschlag erst mal zu testen das einzig vernünftige. Vorschlag: Schenke deinem Freund doch anstatt des Ski ein Wochenend-Skikurzurlaub mit Skitest, z.B. Anfang Januar, da sind die Skigebiete schön leer und Unterkünfte einfach und günstig zu bekommen. Er testet dann dort einen oder zwei Ski pro Tag und entweder er kauft sich den Ski dann dort vom Verleih oder danach evtl. zu günstigen Konditionen im Handel oder auch auf ebay. Sinnvollerweise halt erst NACH Weihnachten...

Just my 2 cents

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.10.2006 15:50

Ilse85 hat geschrieben: Bin inzwischen 20 und fahre seit 5 Jahren Fischer Kinderski (RC 3). Und was soll ich sagen...es klappt prima.
Bin halt dran gewöhnt.
Klar, man kann mit jedem Ski fahren, nur mit manchen verliert man die Lust ... aber mit den "passenden" würde es wesentlich besser gehen und wesentlich mehr Spaß machen.
Zu den Skimodellen kann ich dir nicht so viel sagen, weil auch vieles "persönliches Empfinden" ist ... schau mal in den Testberichten nach:
https://www.carving-ski.de/skitest/skitest.html
Uwe

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 25.10.2006 16:18

Klar, ist alles vernünftig was ihr sagt, aber ich wollte mal so gerne das Supergeschenk haben. Und ich habe gehofft, dass ich vielleicht ein gutes Auslaufmodell finde, wenns dann gar nicht klappen sollte kann man es, wie Brian sagt, ja auch wieder loswerden.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit Skiern, die nicht entweder viel zu lang/kurz/stark talliert sind so gar nicht klar kommt...
Ich würde es eben so gerne mal versuchen.
Also, Modellvorschläge?

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 25.10.2006 16:29

Ilse85 hat geschrieben:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man mit Skiern, die nicht entweder viel zu lang/kurz/stark talliert sind so gar nicht klar kommt...
Ich würde es eben so gerne mal versuchen.
Also, Modellvorschläge?
Es gibt Branchen, da würde man Kunden wie dich beratungsresistent nennen... :D

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 25.10.2006 17:41

Ich war eben so begeistert von der Idee mal ein Geschenk zu haben mit dem er nicht rechnet und das er einfach nur toll findet. :-D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 25.10.2006 18:10

Ilse85 hat geschrieben:Ich war eben so begeistert von der Idee mal ein Geschenk zu haben mit dem er nicht rechnet und das er einfach nur toll findet. :-D

...hat er schon eigene skischuhe? Wenn nicht, schenke ihm doch einen gutschein für skischuhe - das ist meiner meinung nach wichtiger wie eigene ski. Dann kann er noch eine weile skitesten und braucht sich nicht über schmerzende beine beklagen :D

Gruß
Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006 14:06
Vorname: Ilse
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilse » 25.10.2006 18:13

Schuhe hat er schon...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag