Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durchgeha

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
drachir
Beiträge: 731
Registriert: 04.10.2011 11:01
Vorname: Richard
Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von drachir » 23.03.2015 19:44

Da lästert aber einer, dem es sehr schlecht gehen muss: treibt sich den ganzen Winter in den Dolomiten rum und arbeitet wohl garnix. Soo schön hätte ich es früher auch gerne gehabt.
Wir haben nämlich damals nix g`habt blabla und duckundweg.
* * * * * * * *
Gruß - Richard

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von latemar » 23.03.2015 19:51

:D
Nur kein Neid.

"Wir hamm nix kapt uns had nix gfehld." ist nicht mein Lebensmotto. Ach wenn verdammt viel wahres in dem Spruch steckt. Und es auch mal so wa(h)r.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
ingo#31
Beiträge: 1222
Registriert: 30.03.2010 18:47
Vorname: ingo
Ski: Stöckli Laser CX, Dobermann SLR, Navigator 85ti

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von ingo#31 » 23.03.2015 20:14

drachir hat geschrieben:Im Ernst: habe mir gerade den aktuellen Progressor 800 in 170 cm bestellt
Wieso keinen "Völckli" :-)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von urs » 24.03.2015 09:49

Ganz genau zähl ich die Skitage pro Ski nicht mehr, aber so zwischen 120-150 dürften es sein. Da ich 80-90% Naturschnee fahre, sind weder Kanten noch Belag das Problem. Beim SL-Carver lässt die Spannung aber spürbar nach. Im Dezember bei schlechtem Schnee bin ich zwei Tage den Vorgänger mit ca. 140 Tagen auf dem Buckel gefahren und danach auf den "aktuellen" mit ca. 90 Tagen gewechselt. Der aktuelle war spürbar besser zu fahren. Mittlerweile hat er auch über 120 Tage drauf und nächste Saison gibt's einen neuen. Ev. fahr ich ihn noch an Weihnachten und/oder behalt ihn als 2. Ski für schlechte Schneeverhältnisse.

Beim Freeride-/Tourenski hab ich mehr bedenken, dass der durch Steine und so malträtiert wird, weniger dass er an Spannung veliert.

Gruss Urs

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von Schneefrau » 24.03.2015 17:21

Mein "Hauptski" fährt die 9. Saison, ca. 150-160 Skitage - und ich hoffe, er hält noch lange!
Keine Veränderungen in der Spannung etc. Nur die Oberfläche sieht grauselig aus, von der obersten Schicht fehlen zum Rand hin ganze Stücke, dort sorgt Epoxy für Abdichtung gegen weiter eindringendes Wasser. Reine Schönheitsfehler :wink:

Allerdings bin ich beim Service echt eigen ... bis paranoid 8). Gebe die Ski nur dort ab, wo ich weiß, dass nicht viel Belag/Kante weg geschliffen wird. Nachdem der Servicemann des Vertrauens zu gemacht hat (und der nächste "Vertrauenmann" ca. 120km entfernt ist), ist das schwierig. Also bin ich immer dankbar für Tipps zu gutem Skiservice in Skigebieten !

Wir haben noch ein paar andere Ski in unserer "Flotte" :D, die wir gelegentlich je nach Wetter, Schneeverhältnissen, Lust und Laune fahren. Manche sind noch keine 20 Tage gefahren, manche gebraucht gekauft, keine Ahnung, wieviele Skitage die auf dem Buckel haben.
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
Stefan oder Erwin
Beiträge: 291
Registriert: 11.12.2004 23:10
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24
Wohnort: Hamburg

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von Stefan oder Erwin » 24.03.2015 22:36

Mein aktueller Renn-Tiger hat ca. 140 Tage auf dem Buckel. Geschätzt weil ich den Ski vom Verleiher gekauft habe und die Mietdauer vor dem Besitzerwechsel ja nicht zwingend gleich Skitage ist. Eine Maschine hat der Tiger nie gesehen. Pflege wurde immer von Hand durch unseren Service-Mann in HH gemacht.
Da 24 oder mehr Skitage wohl nur von Fahrern erreicht werden die in Alpennähe leben, Skilehrer sind oder positiv verrückte Flachländer sind, ist wohl beim Normalo mit 6-10 Skitagen eher die Funktion der Bindung ein Kriterium. Ich habe mal einen Salomon Ski ins Feuerholz gegeben, bei dem die eine Bindung auf der Testmaschine auch mit Maximalkraft nicht zum Auslösen zu bringen war. Hätte ich ohne Test bei großen Service nicht bemerkt. Bei einer 6 Jahre alten Bindung / Ski ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden......
LG
Stefan

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von chatmonster » 30.03.2015 07:51

Mein letzter Slalom-Ski hat ca. 100 Skitage auf dem Buckel, kann ich nicht ganz genau sagen. Immer einmal am Saison-Anfang in die Maschine, dazwischen Hand-Service. An dem hab ich ein wenig den Spaß verloren, ist jetzt Steineski für Saison-Anfang und -Ende... Der "Nachfolger" hat auch schon wieder ca. 20 Tage...

Mein besonderes Schätzchen hat jetzt nach ca. gleicher Zeit seinen letzten Skitag gehabt :cry:
Ich habe einen der ersten Indigo Boas, der jetzt nach ??? Ich glaube 8 oder 9 Jahren das dritte mal ander gleichen Stelle in der Seitenwange gebrochen ist mit heftigen Beulen in der Kante, jetzt wird er Dekoration werden und für's nächste Jahr die beschwerliche Suche nach der perfekten Eierlegenden Woll-Milch-Sau losgehen... Aber der hat auch viel mitgemacht und ein Freeride- und Tourenski hat ja schon immer die Gefahr von Feind-Kontakt...
das monsterchen grüßt

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von TOM_NRW » 30.03.2015 09:31

Wow, Du bist einen Indigo-Ski gefahren? Habe nie einen einzigen auf der Piste gesehen. In Düsseldorf hatten sie im Carsch-Haus lange Jahre einen stehen für ich meine 2.500 Euro als Set mit Bindung und Stöcken aus Bambusholz ... Bei einem solchen Preis hätte ich immer 3 Schlösser in der Tasche gehabt.

War Indigo nicht damals eine Marke die irgendwie in Zusammenhang mit Bogner stand?

LG Thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von extremecarver » 30.03.2015 09:33

Indigo war quasi ein Snowrider Classic - hergestellt bei Voigt/VR.. Marketing/Design war aber irgendwie mit Bogner zusammen (die ja auch bei Voigt/VR mit Snowrider Formen hergestellt wurden).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

chatmonster
Beiträge: 157
Registriert: 13.01.2006 13:06
Vorname: Monsterchen
Wohnort: schweizer Grenze

Re: Wie viele Skitage haben Eure aktuellen Ski bereits durch

Beitrag von chatmonster » 30.03.2015 10:27

Der Boa war nicht in obersten Preisklasse und auch kein Snowrider ;)
Das war (in der Version die ich habe) ein Freerider mit 185cm und damals unglaublich breiten 96mm Mittelbreite :lol: Jetzt eher Allmountain :lol:
Bambus auch, unglaublich leicht für die Dimension und damit halt toll als Tourenski, weil bei dem Gewicht keine Abstriche bei der Abfahrt...

Leider hat alles mal ein Ende :cry: :wink:
das monsterchen grüßt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag