Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ifishy
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2015 19:24
Vorname: Wolfgang
Ski-Level: 66
Skitage pro Saison: 5

Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von ifishy » 01.01.2015 19:50

Hallo zusammen,
ich fahre seit 2001 den Ski Atomic Beta v8.20, bin auch recht zufrieden damit. Tatsächlich ist dies mein erster "Carver" gewesen und ich habe mich damit auch weiter entwickelt.

Ich fahre regelmäßig jedes Jahr Ski, wenn ich mit den Kindern fahre, steige ich auch mal auf die Bigfoot um - just for fun :-)

Habe hier auch das Ski-Level-Rating mal durchgeführt und dort 66 Punkte. Ich meine, ich "slide" die Carver oft zu sehr und bin nicht "auf Kante", bei Eis habe ich schon mal Schwierigkeiten, sauber zu fahren, fahren tue ich seit ca. 20 Jahren.
Nun frage ich mich, ob es etwas bringt, doch ein neueres Modell zu kaufen bzw. dazu auch neue Skischuhe, die auch aus dem Jahre 2002 stammen.
...oder wird ein neuer Ski doch überbewertet?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von Uwe » 01.01.2015 21:42

Meist wird ein besserer Ski zwar überbewertet, aber zu deinem alten Ski, kann ein moderner Sportcarver doch einige an Sicherheit/Fortschritt bringen.
Also Versuch mal etwas Richtung Sportcarver zu testen, einfach mal unverbindlich, nur um mal einen Unterschied zu spüren.
Uwe

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von Lechtaler » 03.01.2015 13:17

Davon abgesehen kannst du wahrscheinlich damit rechnen das sich dein Schuh demnächst mal auf der Piste auflösen wird :o

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von elfi » 04.01.2015 10:46

Mir hat ein neuer Ski unheimlich viel gebracht....!!!!

Habe als "Wiedereinsteiger" (mittlerweile doch schon wieder einige Jährchen) im letzten Jahr nochmal nen ganz guten Sprung gemacht, gerade was gewisse Unsicherheiten angeht.

Meine ganz schreckliche Eisphobie ist fast Vergangenheit, da ich mit dem neuen Ski erstmal weiß, was es heißt, Kanten zu haben!

Naja, ich mag's immer noch nicht aber jetzt weiß ich immerhin, was alle meinten, die behauptet haben "das hält" :wink: Und ich nur verzeifelt und ohne viel Halt gerutscht bin. Und das lag definitiv nicht an der Technik.

Somit fahre ich nun deutlich sicherer, achte nicht mehr so extrem auf den Untergrund und habe damit auch mein Tempo erhöht und echt mehr Spaß :-D

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von Lechtaler » 04.01.2015 10:52

Äh sorry elfi, aber ne scharfe Kante knalle ich dir auch auf nen alten Ski :o

Benutzeravatar
elfi
Beiträge: 100
Registriert: 28.10.2010 12:24
Vorname: Elke
Ski: aktuell Völkl RTM 80, Progressor 8+
Ski-Level: 72
Skitage pro Saison: 26

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von elfi » 04.01.2015 11:31

O.K. vielleicht wieder zu laienhaft aufgrund subjektiven Empfinden ausgedrückt ??

Vielleicht ist es allgemein die Stabilität? Kanten geschliffen hat bei uns immer der gleiche, egal bei welchen Skiern. Und ich hatte definitiv keinen Halt!

Somit ist es eben vielleicht nur mein Gefühl, daß dies an den Kanten liegt und die Ski vorher hatten ein anderes Problem.

Fakt ist, daß sich das mit den neuen definitiv gebessert hat. Und auch mit einem anderen Ski, den ich probe gefahren bin, war das deutlich besser....

Zwigges
Beiträge: 403
Registriert: 14.12.2012 10:14
Vorname: Stephan

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von Zwigges » 14.01.2015 09:18

Hallo zusammen,

neue Skier können (wenn sie einen nicht überfordern) auf jeden Fall förderlich sein (allein schon für die Psyche... :-D ) und natürlich auch ein Motivationsschub, an seiner Technik zu arbeiten.

Als wir Ende des letzten Jahrtausend von Pommes-Latten auf Carver umgestiegen sind, war das ein Quantensprung. Aber auch in den letzen 10 bis 12 Jahren haben sich die Skier ganz schön weiterentwickelt.

Ich denke bei dem genannten Skilevel macht ein ordentlicher Allround-/Sportcarver durchaus Sinn (zumindest mal zum Testen). Die Top 5 des Worldski-Test sind da sicherlich keine ganz falsche Wahl.

Ich selber habe auch ein Skilevel von um die 65 und habe mir den Fischer Progressor 800 gekauft (kommt aber leider erst in drei Wochen zum Einsatz :( )

Zu den Schuhen: Wenn die noch gut sind, kann man die sicherlich noch eine Weile fahren.

Ich hatte auch ein paar recht alte (ja 15 Jahre) von Nordica, die waren super. Nach meinem Achillessehnenriss bin ich in den linken nicht mehr reingekommen. Also habe ich mir neue geholt (Atomic Hawx 85) Auch die sind super bequem, ich habe aber den Eindruck (vielleicht auch nur subjektiv), dass ich mehr Druck auf die Kante bekomme.

Ich glaube, dass viele, die sich neues Material kaufen, diese Faktoren eine Rolle spielen und nicht unbedingt das Ski und/oder Schuhe "durch" sind.

Gruß
Zwigges

johro
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2010 12:30
Vorname: Johannes
Ski: Atomic SL12, Head SL Race
Skitage pro Saison: 20

Re: Fortentwicklung --> neue Ski förderlich?

Beitrag von johro » 06.02.2015 20:30

hallo Wolfgang, probier mal einen Slalom Race ski,
als meine frau und ich von den All Mount. umgestiegen sind, dachten wir das ist eine andere Welt.

Falls bei dir nicht so, dann machts ja nix, aber ein Race-ski ist materialtechnisch eine andere welt.

meine Frau fährt nun einen RC4 und die gibt den auch nicht mehr her :D

Antworten